Patriot Viper VP4300 Lite im Test: Interessante Budget-SSD ohne DRAM

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
Interessenten einer neuen SSD werden seit Jahren mit einer Vielzahl von Herstellern überschwemmt und vor die Wahl gestellt, welcher Massenspeicher denn nun der passende ist. Aufmerksamen Lesern dürfte dabei jedoch nicht entgangen sein, dass viele Modelle bekannter Marken auf grundsätzlich dieselbe Hardware setzen. Mit der Patriot Viper VP4300 Lite erscheint nun eine SSD, deren Komponenten wir so noch nie im Testparcours begrüßen durften. Ob also Maxiotek-Controller und YMTC-RAM eine valide Alternative zu etablierten Marken sein können, klären wir mit unserem Review.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bescheiden,
habe vor kurzen eine bewährte ausgereifte Samsung SSD 980 PRO mit 2000 GB für knapp 5 Euro mehr gekauft wie diese getestete SSD !

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja schön @klein , ich habe letztens zwei Fanxiang S770 mit DRAM Cache für gut 20€ weniger als deine 980 Pro zum damaligen Preis gekauft. Und nun?

Screenshot 2023-09-25 at 14-54-49 invoice.png

Du solltest auch nicht wieder Äpfel mit Birnen, na du weißt schon, denn die hier getestete Patriot ist dram_less, deine 980 Pro hat diesen aber und ist daher -logischerweise- als "Langläufer" klar im Vorteil. Für DRAM_less SSDs sind das schon gute, absolut konkurenzfähige SSDs, allerdings so "exotisch" wie in diesen Review sugeriert, ist dieser Controller/NAND beileibe nicht und wird in mittlerweile vielen Marken/Typen (Acer, Patriot, Lexar, Netac, Fanxiang, Fikwot, KingSpec usw.) eingesetzt.
Wenn wir jetzt zb. mal deine bewährte 980Pro direkt gegen eine S770 ins Rennen schicken, denn dann wäre das "Kräfteverhältnis" ja wieder hergestellt, dann dürfte die Samsung ggü. der S770 ein anderes Bild abgeben und teils sogar arg ins Straucheln geraten. ;)

ps: Was ich bei den Test aber komplett vermisse, ist das Temperaturverhalten der SSD Idle/Last und ob es da (auch) zu Temperaturbugs bzw. Auslesefehler CDI/HWInfo kommt wie teils bei meinen Fanxiang's (only S770, die S880 haben korrekte Auslesewerte. Die Lexar auch)!
Warum fehlt das komplett? Bei anderen SSD-Tests habt ihr das doch immer mit berücksichtigt - Versehen oder Absicht?! :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Preisen würde ich auch eher zu den etablierten Playern greifen. Nichts schlechtes über die anderen, aber die sn850x 2tb gab es gehäuft auch schon um die 110€. Denke am bf droppen die unter die 100 Euro Marke.
Wenn die deutlich günstiger werden okay klar kann man machen, aber so...
 
Ist ja auch ok!

Nur wenn du eine 980 Pro zum "Angebotspreis" von meinetwegen 99€ erwirbst (aktuell kostet die zb. ca. 128€) und diese dann zu deinen Preis einer SSD ggü. stellst die a.) nicht im Angebot ist und b.) halt dram_less ist, dann passen da gleich zwei Sachen nicht wirklich. Ich hatte ja die beiden S770 auch zu einem Zeitpunkt erworben, da kosteten sowohl die 980 Pro als auch die SN850X beide knapp bzw. über 130€, habe also rund bzw. über 30€ gespart. Ja, dass ist dann halt so aber auch nur Schall & Rauch, denn das sind immer nur zeitlich befristete Aktionen.

Ich habe ja zuvor geschrieben, dass das was die hier getestete Patriot bietet quasi identisch ist mit dem was auch weitere von mir zitierte Marken/Typen bieten. Eine von diesen SSD wird bestimmt dabei sein, die gerade irgendwo im Angebot ist und dann schaut die P/L Nutzen/Kosten Rechnung doch schon wieder ganz anders aus. ;)

Wollte nur schreiben das man für diesen Preis auch qualität bekommt und das auch mit Dram !

klein
Wie definierst du diese bzw. von welchen Faktoren machst du diese abhängig? Würde mich mal interessieren.

Am TLC-3D NanD der generell von YMTC stammt und im 232-Layer Verfahren gefertigt ist? Sorry, wer ist denn schon soweit außer halt Micron und ist Micron eine Billigklitsche?
Am Controller der von Maxiotek bzw. Innogrid stammt, beides auch alles andere als billige, chinesische Hinterhofklitschen.
Oder doch am DRAM Cache (wenn nicht dram_less) der auch generell von Hynix kommt und sorry, wenn du Hynix nun als Billigklitsche abstempelst lehnst du dich aber sehr weit aus den Fenster.

..also, woran möchtest du deine Auffassung von "Qualitätsmerkmalen" fest legen? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärmeentwicklung gibt es nicht ?
 
Die hat KoKü inside! :fresse:
 
Weiß hier jemand ob bei Maxio (und auch Innogrit) die FW vom Controllerhersteller kommt oder ob die Modulhäuser auch Eigenentwicklungen nutzen (können)? Die Anwendungsleistung der MAP1602A Laufwerke driftet je nach Review schon recht deutlich auseinander.
Eine NM790 kommt z.B. bei Techpowerup sehr gut weg und die Energieeffizienz der Laufwerke scheint auch top zu sein.
Bei Innogrit habe ich nun schon öfters Probleme gesehen, sei es nun mit Linux oder wegen temporär gebrickten Laufwerken. Sieht nach FW Problemen aus, ist aber halt die Frage, ob da nun die Modulhäuser schuld sind oder die FW von Innogrit kommt.

Beispiele:

Fanxiang S770

und wird in mittlerweile vielen Marken/Typen (Acer, Patriot, Lexar, Netac, Fanxiang, Fikwot, KingSpec usw.) eingesetzt.
Marken wie "Fikwot", ja, wer kennt sie nicht - die guten und bewährten Fikwot Laufwerke. :lol: Netac ist mir auch nur als Ali Billigklitsche bekannt, die verwursten was sie vor die Flossen bekommen.
Ich weiß ja nicht wie du Marke definierst, aber scheinbar reicht da irgend ein Name auf dem Etikett. :fresse:
 
Ist ja auch ok!

...

..also, woran möchtest du deine Auffassung von "Qualitätsmerkmalen" fest legen? :unsure:
... doch, ich versteh ihn schon.
So schlecht ist dieses Patriot-Dings schon nicht, die Benchmarks scheinen ja auch ganz in Ordnung zu sein...

Nachdem M2 Slots aber "wertvoll" sind und tote Datenträger was recht mieses sind, verstehe ich den Ansatz, hier die paar € nicht unbedingt einsparen zu müssen.

Laut GH ist da nicht viel um zur 980pro... (nix Angebot)
Gut, ich hab von Samsung SSDs eine gute Meinung, da mir seit über 10 Jahren von >10 Stk. noch keine einzige Probleme gemacht hat (die 840 evo mit dem komischen firmwarebug konnte man problemlos fixen), wobei ich auch eine FireCuda 530 drin hab, auch problemlos.

Ich weiss von anderen, dass offenbar auch "Billigkram" bzw. eben diese Marken aus 2. Reihe in der Regel sinnvoll läuft.

Ich weiß ja nicht wie du Marke definierst, aber scheinbar reicht da irgend ein Name auf dem Etikett. :fresse:
... ist das nicht die eigentliche Definition?
 
Ich weiß ja nicht wie du Marke definierst, aber scheinbar reicht da irgend ein Name auf dem Etikett. :fresse:

Wie definiert sich eine "Marke" denn sonst als über ihren "Namen"?
Erkläre mal bitte, verstehe gerade deinen ironischen Einwand nicht so ganz. :unsure:

Gut, ich hab von Samsung SSDs eine gute Meinung
Die habe ich auch und über die Jahre keine Ahnung wieviele Samsung und WD SSDs schon eingesetzt und nutze die aktuell kontinuierlich weiter (erst vorhin wieder eine 970er EVO Plus geordert), dennoch schiele ich auch in andere Richtungen und über den Tellerrand hinaus, nutze auch weniger bekannte "Marken" die nicht wirklich schlechter, teils P/L_seitig sogar besser sind und verurteile das nicht gleich -ohne das ich das Produkt überhaupt kenne- als Teufelszeug das nie im Leben was taugen kann. Das hier die Patriot getestet wurde, ist nun mal so, technisch ist die aber 1:1 vergleichbar mit den von mir in Post #3 genannten Marken, u.a. halt auch der Lexar NM790, die wirklich sehr gut läuft, angenehme Temperaturen unter Last generiert und -obwohl dram_less- sehr lange mit sehr hohen Schreibwerten durchhält. Für einen Preis von damals 80€ für 2TB im PCIe4.0 Standard sicher nicht zu teuer und braucht sich nicht hinter einer dram_less WD oder Samsung verstecken.

..ich bin mir sogar fast sicher, dass eine PCIe4.0 Fikwot nicht schlechter laufen würde allerdings, naja, der Name.. ..der schreckt ab. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ob also Maxiotek-Controller und YMTC-RAM [...]". Müsste hier NAND heißen.

Ich weiß ja nicht... ich sage nicht China-Eigenentwicklung = automatisch Schrott, aber YMTC darf gern erstmal noch 5-10 Jahre beweisen, dass die Haltbarkeit auf einem Level mit Micron, Samsung & Konsorten liegt, bevor ich denen meine Daten anvertraue.
 
Dafür gibts ja uns Käufer. Wenn man eh schon für viele HW. den Betatester spielt, warum nicht auch für SSD. ;)

ps: ..und diese subjektiven Einzelwertungen von Usern siehe Zitate Post #9, ach Gottchen, da könnte ich hier seitenweise gleiches zu Samsung, WD & Co. posten. Alles nur Schall & Rauch solang so etwas nicht in "Serie" auftritt und nicht selten sitzt der Bug auch vor den PC. Zum Beispiel, wenn ein selbst ernannter "SSD-Profi" mit YT-Channel ein Fanxiang Special-Review online stellt, wo er sich dann minutenlang über die schlechte Leistung einer S770 auskotzt, dabei eine Gen4 SSD mal ebend die ganze Zeit über einen PCIe_to_SSD Adapter in einen PCIe3.0 Slot betrieben hat und das sogar noch in den Titel schreibt. Tja, mal ernsthaft aber das ist -> :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie definiert sich eine "Marke" denn sonst als über ihren "Namen"?
Erkläre mal bitte, verstehe gerade deinen ironischen Einwand nicht so ganz. :unsure:
Nach der Definition gibt es keine NoName IT Produkte, denn irgendwas steht immer drauf.
Ich denke mal das klar ist, was man im Sprachgebrauch unter Markenartikel versteht. Marken, die man kennt, die seit Jahren am Markt sind und sich i.d.R. einen guten Ruf aufgebaut haben. Samsung ist für mich ein Markenprodukt, Fikwot ist "NoName".

ps: ..und diese subjektiven Einzelwertungen von Usern siehe Zitate Post #9, ach Gottchen, da könnte ich hier seitenweise gleiches zu Samsung, WD & Co. posten. Alles nur Schall & Rauch solang so etwas nicht in "Serie" auftritt und nicht selten sitzt der Bug auch vor den PC.
Hast du die Links eigentlich gelesen? Der Unterschied zu Samsung, WD und co. ist schlicht weg die Tatsache, dass du dort im Problemfalle Firmwareupdates bekommst.
Wenn die Auslieferungsfirmware bei einem läuft, ist sicherlich alles gut, nur was tust du, wenn nicht oder wenn später doch noch Probleme auftauchen?
Bezüglich der Haltbarkeit mache ich mir bei gut gebinntem YMTC Laufwerken auch keine Gedanken und warte selbst auf einen Lexar/Longsys NM790 Deal, weil mir die Maxio Laufwerke gefallen, aber die Probleme von "exotischem" Zeug kann man doch nicht einfach wegwischen, nur weil man den Kram selbst kauft. Selbst bei Lexar/Longsys ist offen, ob die je Updates veröffentlichen werden, wenn Fehler auftreten sollten.

Und zum Thema "Bug auch in Serie" bei Innogrit -> https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=MN-5236

Innogrit glänzt leider seit längerem mit verschiedenen Problemen, weshalb ich um deren Laufwerke einen Bogen mache. Was nützt mir ein günstiges, ggf. sogar gutes Laufwerk, wenn ich bei fehlerhafter Firmware nicht einmal ein Update bekomme und dann einfach hoffen "darf", dass der Bug mich nicht trifft? Du kannst das natürlich handhaben wie du möchtest, aber derartige Laufwerke dann auf die gleiche Stufe wie "echte" Markenlaufwerke zu stellen, ist für mich einfach an der Realität vorbei.


... ist das nicht die eigentliche Definition?
Klar, grundlegend ist es das natürlich. Im Sprachgebrauch und der Nutzung hier, war das aber gänzlich anders gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Definition gibt es keine NoName IT Produkte, denn irgendwas steht immer drauf.
Ich denke mal, dass auch dir klar ist, was man im Sprachgebrauch unter Markenartikel versteht. Marken, die man kennt, die seit Jahren am Markt sind und sich i.d.R. einen guten Ruf aufgebaut haben.
Nö, eine Marke hat immer einen Namen. Alles was darüber hinaus geht das reimst du dir selbst zusammen.

Samsung ist für mich ein Markenprodukt, Fikwot ist "NoName".
Siehe zuvor.

Hast du die Links eigentlich gelesen? Scheinbar nicht. Der Unterschied zu Samsung, WD und co. ist schlicht weg die Tatsache, dass du dort im Problemfalle Firmwareupdates bekommst.
Wenn die Auslieferungsfirmware bei einem läuft, ist sicherlich alles gut, nur was tust du, wenn nicht?
Dann schreibe ich den Support an, den du zb. bei Fanxiang gleich über drei Wege erreichst und bekomme Hilfestellung. Ja, sogar über Drittsupport eines namenhaften Globalplayer ein FW.-Fix. Und?

Bezüglich der Haltbarkeit mache ich mir bei gut gebinntem YMTC Laufwerken auch keine Gedanken und warte selbst auf einen Lexar/Longsys NM790 Deal, weil mir die Maxio Laufwerke gefallen. Aber die grundlegenden Probleme von "NoName" Zeug kann man doch nicht einfach wegwischen, nur weil man den Kram selbst kauft. :rolleyes:
Die da wären?

Und zum Thema "Bug auch in Serie" bei Innogrit -> https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=MN-5236
Innogrit glänzt leider seit längerem mit verschiedenen Problemen, weshalb ich um deren Laufwerke einen Bogen mache. Bei Maxio ist derartiges bisher nicht bekannt und ich hoffe das bleibt so. :)
Wo ist da nun ein "Serienfehler" zu finden? Erklär mal bitte. :unsure: ..zudem besteht das Portfolio seitens Innogrit nicht nur aus den gern von dir zitierten MN-5236 (wobei ich diese noch nicht einmal auf der Innogrit Produkt HP finde), sondern hauptsächlich aus den ganzen Rainier, Tacoma und Shasta IG Controllern.
Ich kann dir aber gerne einmal FW.-Bugs neueren Datums von zb. Samsung posten, die der Hersteller selbst auch so eingeräumt hat. Das sind "Serienbugs" oder Bugs in Serie. Such es dir aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es bei vielen Leuten die Laufwerke brickt, ist da kein Problem für dich?
Ich habe oben im Übrigen noch editiert und postete verfrüht, wollte eigentlich erst später absenden.

- Firmware Updates bei Problemen?
- Garantieabwicklung außerhalb der Gewährleistung? Wohin musst du dein Fanxgiang Laufwerk senden?

Dann schreibe ich den Support an, den du zb. bei Fanxiang gleich über drei Wege erreichst und bekomme Hilfestellung. Ja, sogar über Drittsupport eines namenhaften Globalplayer ein FW.-Fix. Und?
Keine Ahnung was du damit sagen willst. Wo kann ich denn die Fanxiang Firmware Updates von offzieller Quelle downloaden?

EDIT:
..zudem besteht das Portfolio seitens Innogrit nicht nur aus den gern von dir zitierten MN-5236 (wobei ich diese noch nicht einmal auf der Innogrit Produkt HP finde), sondern hauptsächlich aus den ganzen Rainier, Tacoma und Shasta IG Controllern.
IG5236, der Controller deiner S770 und die Laufwerke melden sich nach FW brick eben als MN-5236. Siehe google und auch der verlinkte Reddit Thread.
Natürlich macht Innogrit noch mehr Controller und die von mir verlinkte Mushkin Tempest setzt auf einen IG5216 (Shasta+). Um so trauriger ist es ja, wenn sich FW Probleme scheinbar nicht nur auf ein Produkt beziehen. Das war der Grund, wieso ich in meinem ersten Post fragte, wer die Firmware liefert. Von den Maxio Laufwerken hört man derartige Probleme bisher nicht und ich hoffe das bleibt auch so.

Ich kaufe deshalb aktuell keine Innogrit Laufwerke und würde sie auch nicht empfehlen. Das kann sich natürlich auch wieder ändern.
Ich kann dir aber gerne einmal FW.-Bugs neueren Datums von zb. Samsung posten, die der Hersteller selbst auch so eingeräumt hat. Das sind "Serienbugs" oder Bugs in Serie. Such es dir aus. ;)
Was ändert das an den Problemen, die Innogrit scheinbar hat? Verschwinden die dadurch? Wenn Samsung aktuell noch bestehende Fehler hätte, würde ich die genau so wenig empfehlen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es bei vielen Leuten die Laufwerke brickt, ist da kein Problem für dich?
Das ist für mich tatsächlich kein Problem, da ich weder den Controller kenne bzw. bei Innogrit gefunden habe, noch selbst nutze und frag doch mal die "zahlreichen" User, wo die diese SSDs denn her hatten.
Vieleicht sind das ja auch gefakte Ali 2€ SSDs? Wer weiß das schon. Samsung bekommst da ja auch 2TB für unter 5€. :unsure:

Ich habe oben im Übrigen noch editiert und postete verfrüht, wollte eigentlich erst später absenden.
Macht ja nichts. (y)

- Firmware Updates bei Problemen?
- Garantieabwicklung außerhalb der Gewährleistung? Wohin musst du dein Fanxgiang Laufwerk senden?
Zu 1.) Hatte ich im edit ja geschrieben.
Zu 2.) Ich denke, primär nach Amazon aber auch Fanxiang hatte mir jetzt 2x angeboten die SSD zurück zu nehmen gegen Geld zurück. Aber die haben es ja im Endeffekt gelöst, von daher..

Keine Ahnung was du damit sagen willst. Wo kann ich denn die Fanxiang Firmware Updates von offzieller Quelle downloaden?
Bisher noch gar nicht, das kam über den Support. Ebendso wie die Produkt Zertifikate (CE usw.) die ich angefordert hatte (8seitige PDF).
Da aber meine später georderten S880 dieses Temperaturproblem/bug nicht mehr hatten, gehe ich mal davon aus, dass Fanxiang das Problem bekannt war und die schon bugbereinigte Firmwares aufgeflasht hatten.
Außerdem weiß doch niemand, wie lange die S770 die ich vorher gekauft hatte, wo (zb. beim Distri) auf Halde lagen.
Ich möchte aber nicht in Abrede stellen, dass die nicht ihre HP(s) künftig auch noch um einen FW.Update Support erweitern, so wie zb. Lexar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist für mich tatsächlich kein Problem, da ich weder den Controller kenne bzw. bei Innogrit gefunden habe, noch selbst nutze und frag doch mal die "zahlreichen" User, wo die diese SSDs denn her hatten.
Vieleicht sind das ja auch gefakte Ali 2€ SSDs? Wer weiß das schon. Samsung bekommst da ja auch 2TB für unter 5€. :unsure:
Du nutzt den Controller selbst, siehe mein obiges edit und hier nochmal der Link zu Reddit. Von wegen "Ali 2€ SSDs". Das ist ein Firmwareproblem von Innogrit ...



Ich bin jetzt raus hier. Das hier läuft nach dem Motto "Ich habe es gekauft, also ist das Goldstandard!"...

Zu 2.) Ich denke, primär nach Amazon aber auch Fanxiang hatte mir jetzt 2x angeboten die SSD zurück zu nehmen gegen Geld zurück. Aber die haben es ja im Endeffekt gelöst, von daher..
Außerhalb der Gewährleistung zu Amazon? Wohl kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hatte mich da verlesen bzgl. MN-5236.

Die dort zitierte FW. kenne ich nicht, ist auch nicht auf meinen S770 drauf gewesen.
Da der Thread ja auch schon ein paar Tage alt ist, gehe ich mal davon aus, dass aktuelle SSDs davon nicht mehr betroffen sein dürften.

Also im Grunde genommen genau so wie die Bugs bei Samsung, die entsprechenden Bugs sollten dir ja geläufig sein - auch dort gefixt und seither erledigt.
Aber da musste ja auch Crucial schon das ein oder andere Mal durch, von daher jetzt kein Alleinstellungsmerkmal für "NoName" oder "Qualitäts" SSD.


Ich bin jetzt raus hier. Das hier läuft nach dem Motto "Ich habe es gekauft, also ist das Goldstandard!"...
Besser ist das! (y) ..denn dieses "Ich habs nur wo gelesen aber noch nie selbst genutzt, also krame ich mal schön weiter nach negatives" wirkt auch nicht besonders glaubwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja schön @klein , ich habe letztens zwei Fanxiang S770 mit DRAM Cache für gut 20€ weniger als deine 980 Pro zum damaligen Preis gekauft. Und nun?

:unsure:
Die Aussage ist doch klar. Für den gleichen Preis gibt es einen Platzhirsch, wo man weiß, was man bekommt. Warum also zu einer unbekannten Produkt greifen?

Bei Festplattenspeicher geht es gar nicht um die Platte selbst, sondern um deren Inhalt. Wenn jemand mit 10.000€ pro Platte abgesichert garantiert, das seine Festplatte 10Jahre zu 100% hält und dafür das doppelte haben will, die Platte wäre ein Selbstläufer. Die Geschwindigkeitsunterschiede bei allen m2 kann eh keiner in der Praxis erkennen, solange man sich keinen völligen Müll kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß hier jemand ob bei Maxio (und auch Innogrit) die FW vom Controllerhersteller kommt oder ob die Modulhäuser auch Eigenentwicklungen nutzen (können)? Die Anwendungsleistung der MAP1602A Laufwerke driftet je nach Review schon recht deutlich auseinander.
Die relevanten Teile der Firmware stammen fast immer vom Controllerhersteller. Die Gruppe der SSD-Hersteller, die maßgeblich Expertise in die Firmware zugekaufter Controller einfließen lässt, dürfte auf NAND-Flash-Hersteller und eventuell Seagate beschränkt sein. Bekannte Fälle dieser Art sind Intel/Sandforce oder Toshiba/Phison, JMicron. Ansonsten formulieren 3rd-Party-Anbieter bestenfalls eine Art Lastenheft, in dem bestimmte Bauteile, insbesondere die NAND-Flash-Type, sowie Qualitätsstufen (Controllerhersteller bieten üblicherweise mehrere Varianten von SSD-Designs für ein und denselben Controller an, die äußerlich kaum zu unterscheiden sind, aber unterschiedlich konzipierte Zuverlässigkeit und Haltbarkeit aufweisen) und der Umfang der Nachsorge (i. e. Firmwareentwicklung für bereits verkaufte SSD) benannt sind. Die technische Entwicklung und Evaluierung der entsprechenden SSD erfolgt vollständig beim Controllerhersteller.

Dass manche 3rd-Party-Anbieter seltener oder nie Firmwareupdates anbieten, liegt zumeist daran, dass entsprechende Leistungen nicht vom Controllerhersteller geordert werden. Wenn Anbieter wie Fikwot nicht mal eine Online-Präsenz haben, über die Firmware bereitgestellt werden kann oder wie Fanxiang nur inoffizielle Firmware auf individuelle Nachfrage anbieten, kann man sich recht sicher sein, dass es sich um derart "sparsame" Anbieter handelt.

Sofern ein Controller vornehmlich von solchen Anbietern genutzt wird, hat auch der Controllerhersteller wenig Anreiz, Defizite zu beseitigen. Das hat man damals schön bei Sandforce gesehen. Die gravierenden Schachstellen von deren Controllern wurden erst, als Intel diese verwenden wollte, angegangen.
 
Wenn Anbieter wie Fikwot nicht mal eine Online-Präsenz haben, über die Firmware bereitgestellt werden kann oder wie Fanxiang nur inoffizielle Firmware auf individuelle Nachfrage anbieten, kann man sich recht sicher sein, dass es sich um derart "sparsame" Anbieter handelt.
Über Fikwot kann und möchte ich keine Wertung abgeben, da ich diesen Anbieter und deren Produkte nicht kenne bzw. je genutzt habe, gehe aber schwer davon aus, dass auch die wie zb. Fanxiang und Ediloca zu der ShenZhen LingDeChuang Technology Co. Holding Group gehören. Was das anbieten einer inoffiziellen FW. betrifft, da hatte ich schon damals im Fanxiang Thread geschrieben, dass die von einem Drittsupporter kam, zu dem Fanxiang den Kontakt hergestellt hatte und mich ausdrücklich darum gebeten hat, diesen nicht zu nennen. Daran halte ich mich auch weiterhin, nur soviel, den kennt hier jeder, ist ein sehr renomierter Globalplayer und schätze mal technologisch, sowie von seinen Produktportfolio und jahrzehntelanger Erfahrung, minimum auf Augenhöhe von Western Digital aufgestellt. Denn so gut war das Logo nun auch nicht verpixelt und E-Mail Adressen kann ich auch noch zuordnen. ;)

Außerdem hatte ich zu "inoffiziell" ja schon hier etwas geschrieben:
Da aber meine später georderten S880 dieses Temperaturproblem/bug nicht mehr hatten, gehe ich mal davon aus, dass Fanxiang das Problem bekannt war und die schon bugbereinigte Firmwares aufgeflasht hatten.
Außerdem weiß doch niemand, wie lange die S770 die ich vorher gekauft hatte, wo (zb. beim Distri) auf Halde lagen.
Ich möchte aber nicht in Abrede stellen, dass die nicht ihre HP(s) künftig auch noch um einen FW.Update Support erweitern, so wie zb. Lexar.
..mehr schreibe ich zu dieser Vermutung deiner/eurerseits nun nicht mehr.

ps: ..und was diese Threads betrifft die @Mr.Mito hier postet -> einfach mal aufs Datum der Postings schauen. Die sind teils 2 Jahre und älter, da geht es um eine FW. Revision die selbst meine S770 mit identischen Innogrit Controller nicht mehr hatten (soviel zu: ..wird nicht geupdatet) und wenn die Teilnehmer dort nicht "fähig" dazu sind den Hersteller/Anbieter diesbezgl. mal zu kontaktieren -> Woher soll der denn dann wissen das diese paar User so eine Oldie_but_Goldie SSD nutzen? :unsure: ..auch Google mal mit etwas Grips nutzen soll schon helfen, denn dann dürfte man sogar ein Innogrit FW. Updatetool auf zb. StationDrivers finden. Aber ich weiß, dafür müssen ja wieder ein paar Hirnzellen über die Klippe springen, will man nicht, wer weiß wofür man die noch brauchen könnte. Leute, Leute, Leute.. ..ist echt spaßig mit euch..

..meckern, mosern und alles schlecht machen was man selbst nicht kennt ist halt bequemer als sich selbst mal zu kümmern und den Arsch hoch zu bekommen, gelle! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage ist doch klar. Für den gleichen Preis gibt es einen Platzhirsch, wo man weiß, was man bekommt. Warum also zu einer unbekannten Produkt greifen?

Man weiß man bekommt Samung Qualität mit einem fragwürdigen deutschen Support. Qualität kann auch schlechte Qualität bedeuten oder viele versteckte Mängel.
Die Jammerei wegen Samsung Laufwerken hat auch kein Ende.

Warum immer noch Samsung Laufwerke so gerne gekauft und empfohlen werden, nach unzaehligen Artikel und defekte Produktreihen, muss ich persönlich auch nicht verstehen.
Bis auf ADATA und SANDISK habe ich persönlich zum Glück sehr wenig in die Toilette gegriffen mit SSDs.


Nachtrag: Western Digitial fällt mir gerade ein, hatte ja auch so einiges an Problemen. Wieso kommt es, dass andere Fabrikate dies nicht haben? Über Laufwerkprobleme lese ich sehr viel bei Samsung und etwas bei WD.

Die Geschwindigkeitsunterschiede bei allen m2 kann eh keiner in der Praxis erkennen, solange man sich keinen völligen Müll kauft.

Die Backupzeit ist schon ein wichtiger Faktor.

Diese komischne Benchmark Software sind im Grunde für mich nichts aussagend. Interessant wird es wenn das Laufwerk nicht unter W11Pro verwendet wird und das Laufwerk zugemüllt ist, löschen, schreiben usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum immer noch Samsung Laufwerke so gerne gekauft und empfohlen werden, nach unzaehligen Artikel und defekte Produktreihen, muss ich persönlich auch nicht verstehen.
Weil bei Samsung alles aus einer Hand kommt und wenn mal fehler passieren diese recht einfach korrigiert werden können
und weil ich nur gute erfahrungen gemacht hatte über viele Jahre.

Ich mag keine experimente es soll einfach laufen !

klein
 
Ich mag keine experimente es soll einfach laufen !
Paradox, dass gerade diese Aussage ausgerechnet von dir kommt!
Du wirbst ja gerne in einigen Threads mit deiner äußerst zuverlässigen 980Pro (nichts gegen Samsung, meine erste war die 470er, top SSD und seither ist Samsung immer in meinen Systemen mit von der Partie).
Wundert es dich da nicht, dass so ein renomierter SystemBuilder wie Puget Systems zu hauf Meldungen von Kunden bekam, denen die 980Pro von jetzt auf gleich ausfiel, in den ReadOnly Mode schaltete, die sich darauf hin gezwungen sahen sich mit Samsung kurz zu schalten und dieser diesen Bug auch noch bestätigte? Auch hier im Forum war das ein großes Thema soweit ich weiß. Samsung hat da zwar mit einer Firmware nachgebessert aber die User bei denen sich das Laufwerk schon im ReadOnly Modus befand, für die war es schon -unverschuldet- zu spät! Daten weg, EXPERIMENT schief gelaufen! Soviel zu deiner Experimente-Theorie. ;)

..und genau so etwas (Crucial darf sich da auch gleich mehrfach mit einreihen) DAS nenne ich einen bestätigten Serienfehler, nicht die paar User in einen Forum denen eine SSD aufgrund völlig veralteter FW. mal das zeitliche segnet, obwohl da schon längst ein Update bereit stand.

Komisch, von so einen gravierenden Fehler in Serie habe ich bisher von Lexar, Fanxiang & Co. noch nirgendwo gelesen. Erst recht nicht, dass der Hersteller diesen auch offiziel bestätigt habe. Ihr etwa?
Dabei müssten doch gerade diese etablierten "Markenhersteller" über das Knowhow, Techniks und Kompotenz verfügen, damit gerade bei denen so etwas peinliches nicht auftreten dürfte.
Oder wollten die einfach nur schnell mal Kasse machen und der User war wieder einmal der experimentelle Betatester? :unsure:

..ich glaube auch kaum @klein , dass du einen User, der eine 980Pro hatte und aufgrund Bug dieser experimentellen FW. seinen u.U. wichtigen Datenbestand für immer verloren hat, noch von deiner "ich kaufe nur Samsung, weil ich mag keine Experimente"-Theorie wirklich glaubhaft überzeugen kannst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Paradox, dass gerade diese Aussage ausgerechnet von dir kommt!
:unsure:
Ja ja fehler passieren überall,
ich habe keine probleme mit der Samsung SSD 980 PRO und auch die SSD 980 läuft als Systemplatte zuverlässig,
wie alle anderen auch alle SSD der letzten 10 Jahre verrichten noch zuverlässig ihre arbeit weil ich auf gute Marken SSD von Crucial und Samsung gesetzt habe.

In diesen Jahr habe ich eine Crucial MX500 mit 1000 GB und eine Samsung SSD 980 PRO mit 2000 GB gekauft
billig SSD mit Namen Fliwatüt oder wie auch immer kaufe ich nicht !

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass glaube ich dir unbesehen. Du hast ja auch die bugbereinigte FW. auf deiner 980Pro.
Aber würdest du so überzeugt von deiner Samsung sein, wenn du auch die alte FW. und damit u.U. auch den Bug gehabt hättest? Ich denke eher nicht.
Das meine ich mit -> Dinge mal etwas differenzierter und aus mehreren Blickwinkeln betrachten. Auch mal über den eigenen Tellerrand hinaus blicken und nicht sofort alles schlecht machen.

ps: ich hatte hier im Forum teils den Verlauf meiner letzten drei WD Black SSDs (SN750 und SN850) und dessen Bugs, alle drei waren Schrott und gingen in RMA, gepostet. Ausfallquote quasi 100%. Trotzdem habe ich mir vor kurzer Zeit wieder zwei WD SN850X, also das Nochfolgemodel der SN850 zugelegt. Warum? Ganz einfach. weil ich vor den drei Black zigfach die guten, alten WD Blue Sata SSDs hatte und absolut zufrieden mit denen war (hier im Forum bestimmt 7~8x verkauft). Bisher läuft die SN850X einwandfrei, einziges Manko, die wird halt schon was wärmer. Soll ich deswegen nun WD den Rücken kehren?
Und genau so verhält es sich halt auch mit den anderen Marken SSDs, teils von euch als billiger Chinaschrott betitelt, die ich zumindest erst einmal selber ausprobiere bevor ich mir ein Urteil darüber erlaube.
Das bisherige Fazit lautet nun einmal, ich bin positiv überrascht. Was ist daran so schlimm? Warum soll ich für etwas mehr bezahlen wenn das günstigere Produkt bisher nicht schlechter funktioniert?
Eine Samsung, WD und Crucial kann genau so schnell die Grätsche machen wie eine Lexar, Fanxiang & Co. Da hat niemand Einfluss darauf, auch nicht die Hersteller.

Ja ja fehler passieren überall,
Fehler ja aber das, dass war schon sehr peinlich für Samsung, hat denen einiges an Imageverlust eingetragen und seither stehen die unter "besonderer" Beobachtung und dann werden auch mal "kleinere" Fehler strenger Begutachtet als vorher bzw. nötig. Den Schuh darf sich Samsung aber selber anziehen, denn so ein Murks hat was mit Qualitätsmanagement zu schaffen. Da stand schnell Kasse machen klar im Fokus. ;)

billig SSD mit Namen Fliwatüt oder wie auch immer kaufe ich nicht !
Auch das kannst du für dich ja halten wie du möchtest. (y) Nur solltest du es dir dann abgewöhnen, über etwas zu urteilen, gerade wenn es um technische Facts geht dessen tatsächliche Leistungsfähigkeit du ja gar nicht kennen und objektiv beurteilen kannst (nachlesen gehört nicht dazu), da du ja kategorisch ablehnst das Produkt selbst zu nutzen. Sonst gibts halt weiterhin kontra meinerseits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hatte mich da verlesen bzgl. MN-5236.

Die dort zitierte FW. kenne ich nicht, ist auch nicht auf meinen S770 drauf gewesen.
Da der Thread ja auch schon ein paar Tage alt ist, gehe ich mal davon aus, dass aktuelle SSDs davon nicht mehr betroffen sein dürften.

Also im Grunde genommen genau so wie die Bugs bei Samsung, die entsprechenden Bugs sollten dir ja geläufig sein - auch dort gefixt und seither erledigt.
Aber da musste ja auch Crucial schon das ein oder andere Mal durch, von daher jetzt kein Alleinstellungsmerkmal für "NoName" oder "Qualitäts" SSD.



Besser ist das! (y) ..denn dieses "Ich habs nur wo gelesen aber noch nie selbst genutzt, also krame ich mal schön weiter nach negatives" wirkt auch nicht besonders glaubwürdig.
Lies das Thema doch einfach mal! Da laufen nach wie vor Leute auf, denen die Laufwerke aussteigen.

Zu deinem immer wieder aufkommenden Texten zu Bugs bei anderen Herstellern sei erneut gesagt:
Was ändert das an den Problemen, die Innogrit scheinbar hat? Verschwinden die dadurch? Wenn Samsung aktuell noch bestehende Fehler hätte, würde ich die genau so wenig empfehlen ...
:rolleyes:
Keine Ahnung wieso das nicht in deinen Kopf will oder wo eigentlich dein Problem liegt. Allen Anschein nach triggert es dich persönlich, dass Innogrit Firmwareprobleme hat und das nur, weil du 2 S770 im Betrieb hast.
Ich "krame" nicht nach negativem Zeug, sondern die Problematik ist real und ich würde das genau so schreiben, wenn Samsung, Crucial oder H&M aktuell Laufwerke am Markt hätte, die solche Probleme haben.

Wieso du das nicht begreifen willst, keine Ahnung. Ich mache aktuell um Innogrit einen großen Bogen und greife nicht dazu. Wieso bitte sollte ich mir Problemprodukte kaufen, wenn die aktuellen Kombinationen aus Maxio/YMTC effizienter laufen, genau so günstig am Markt sind und dort bisher keine Probleme bekannt sind?
Das ist einfach dämlich, wenn man von den Problemem weiß - um es auf den Punkt zu bringen.

ps: ..und was diese Threads betrifft die @Mr.Mito hier postet -> einfach mal aufs Datum der Postings schauen.
Wie gerne würde ich hier nun das Forest Gump meme posten ... unfassbar. Genau, schau mal auf das Datum der Postings. Scheinbar überfordert dich das nämlich.

MoBo 01/04 schrieb:
Die relevanten Teile der Firmware stammen fast immer vom Controllerhersteller. Die Gruppe der SSD-Hersteller, die maßgeblich Expertise in die Firmware zugekaufter Controller einfließen lässt, dürfte auf NAND-Flash-Hersteller und eventuell Seagate beschränkt sein.
Ich musste halt an Marvell/Plextor denken. Es gab ja mitunter den Ansatz, dass die Modulhäufer viel anpassen oder gar entwickeln können. Hätte mich im Falle von Innogrit zwar gewundert, aber auszuschließen war es ja nicht.
Wenn man sich aber die FW Kennungen anschaut, kommt das wohl alles fertig von denen.


EDIT:
Aufgrund der weiteren Postings von Spieluhr ist er nun auf meiner ignore. Das führt eh zu nichts und ich frage mich, ob er hier bei jedem User nur des Diskutierens wegen dagegen schießt. Eine zielführende, sachliche Unterhaltung ist nicht möglich.
Im Bezug auf die "ewig alten" Firmware Versionen bei reddit, die er nannte, sei noch gesagt, dass das Unsinn ist. Die Laufwerke machen das, was Sandforce damals schon hinbekam - sie bricken ihre FW und fallen in den safemode. Die dann angezeigte FW Version ist schlicht weg die initiale des Controllers, daher 2.0.0.x.
Kann jeder für sich selbst entscheiden, ob er vollkommen blind darauf vertrauen will, dass die bekannten und renommierten Hersteller Fanxiang oder Fikwot Laufwerke mit funktionierender FW ausliefern oder nicht.
Alternativ schaut man halt einfach in Spieluhrs Kristallkugel - die gibt sicherlich aus ob die Fehler in der Firmware, die ihr euch z.B. von StationDrivers ziehen könnt, bereits behoben ist.
Oder man ist richtig, richtig dumm und kauft einfach andere Laufwerke, die im Falle von Maxio/YMTC auch nicht teurer sind, kühler laufen und eine höhere Effizienz haben.

Das kann man ja eh von Endanwendern erwarten, dass sie mit google von station-drivers oder aus irgendwelchen Foren wild ihre Updates hamstern, um Probleme zu beheben, über die der Hersteller nicht einmal informiert, sondern die per Kristallfax in der ToDo landeten. Anschließend wird halt das unsichtbare *ja, bug wurde behoben* Changelog gelesen und alle sind happy.
Kindergarten trifft es perfekt, denn "schlecht" gemacht wurde hier gar nichts. Da wünscht man sich doch wahrlich "Lernen durch Schmerz".

Und zu guter Letzt:

Der werte User meldete sich auch schon mal bei CB zu Wort, um seine Nicht-Fachkenntnisse zu zeigen: https://www.computerbase.de/forum/t...t-mit-maxio-controller-und-ymtc-nand.2123913/

Er verweist auch auf FW Updates, ob die das Problem aber wirklich beheben/behoben haben, weiß nur Spieluhrs Kristallkugel mit Sicherheit.
Im Gegensatz zu Spieluhr hat Gabriel aber halt kein Fachwissen und empfiehlt daher einfach Maxio Laufwerke. 🤡

Schönen Abend noch in die Runde. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies das Thema doch einfach mal! Da laufen nach wie vor Leute auf, denen die Laufwerke aussteigen.
Mitläufersyndrom und in Foren üblich. Meckert einer, finden sich schnell weitere. Darfst gerne einmal selber prüfen um welche FW. es sich dort handelt und die mal mit der aktueller Innogrit Controler abgleichen. Kann ja sein, dass dir dabei dann etwas auffällt. Mehr schreibe ich zu diesen Mumpitz nicht, da Kindergarten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh