Patriot Warp v.2 SSD - Probleme, es hackt?!

Shyne

Enthusiast
Hi Leute,

ich habe mir das Patriot Warp v.2 SSD im Forum gekauft. Habe dann meine Partition C drauf kopiert, alles hergeichtet... Windows läuft nun auf der SSD. Der Start ist echt flott aber:

Mein Problem ist, dass wenn ich z.B. auf Arbeitsplatz klicke, total lange warten muss, bis dieser lädt. Auch bei Mails schreiben, wird der PC teilweise langsam, so dass die Buchstaben gehackt und nicht flüßig auf dem Bildschirm erscheinen. Ich weiss auch nicht unbedingt, liegt an der SSD oder liegts an was anderem.

Hilfreich wäre, wenn Jemand mir sagen könnte, welche Einstellungen meine SSD um optimal zu laufen. Wobei ich den Sammelthread kenne. Möche nicht, dass es auf sowas hinausläuft wie 0,002ms aus der SSD holen sondern möchte die wichigsten Einstellungen erfahren, wie wirklich etwas bringen... Habe da nichts übersichtliches gefunden.

Evtl. kennt einer sogar konkret das Problem und kann mir weiterhelfen :)

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
typisches problem des Jmicron controllers.. hast dir halt ne schrott SSD gekauft.

hast dir halt ne schrott SSD gekauft.
hast mir halt ne schrott antwort gegeben.

ich hab mir genug tests durchgelesen um zu wissen, dass es keine schrott sdd ist.

wer keine antwort parat halt, soll sein senf wo anders abgeben aber dieser thread dient nur einem zweck: das problem zu lösen!

HI

hab auch schon mal nen clone gemacht (windows 7)!! das geht nicht da die zuordung der datein auf der platte anders geht!
Format c und neu aufstezen! und dan gehts am besten Partition löschen.

Habe auch schon ewig rum probiert aber echt nix zustande bekommen außer zeit verloren dawei wär er schon lang installiert gewesen.

Wenn du sonst noch hilfe brauchst melden hab die gleiche marke!

LG
Alex

ich hab mir genug tests durchgelesen um zu wissen, dass es keine schrott sdd ist.

wer keine antwort parat halt, soll sein senf wo anders abgeben aber dieser thread dient nur einem zweck: das problem zu lösen!

So ganz unrecht hatte er mit seiner Antwort leider nicht.
Der Controller ist nur mal Schrott.
Habe selber nun meine vierte SSD, ne X25-M und erst hier merkt man was ne SSD wirklich kann.
Davor OCZ, nach 2Std. Tod. Ne Supertalent MX, lebt noch heute aber lahm und dann die Patriot Warp V2 128GB. Leider wurde ich damit auch nicht wirklich glücklich. Zugriffe dauerten teils ewig, die LED am Rechner war ständig am leuchten und nix passierte. Jede HD währe dagegen schneller.

Auszug aus Chip.de:
Vorsicht vor den schwarzen Schafen
Auf der anderen Seite stehen eine Menge lahme SSD-Krücken. Beispielsweise verlangsamten alle Patriot WARP-Modelle und die OCZ Apex das Testsystem dermaßen, dass an ein flüssiges Arbeiten kaum zu denken war. Schuld sind hier die extrem langen Wartezeiten, bis die Solid State Disks die angeforderten Daten liefern – teilweise 15-mal länger als bei einer 2,5-Zoll-SATA-Festplatte.

Link: http://www.chip.de/artikel/SSD-Test-Extrem-Tuning-fuer-Notebook-und-PC-2_35143546.html

Trotzden viel Glück und gute Nerven beim probieren, Du wirst es brauchen.

Wenn chip.de sowas schreibt, würde ich die Platte ganz schnell bei Ebay versteigern und für jeden Cent glücklich sein.
Chip.de sind serieös und wissen was sie tun und schreiben, also wech mit dem dingen. ;)

scheinst wohl diese Win- Laggs zu haben. :hmm:

ich hatte eine 64Gb V2 im test bei der es solche probleme nicht gab. OS war Win XP x64.

schrott ist die SSD sicher nicht, es gibt hunderte User die damit zufrieden sind. Ob man die Lags merkt oder nicht hängt stark von den Gewohnheiten ab.
Ich habe die Platte im Netbook und merke fast nichts davon, wohl auch weil der Atom an sich nicht der schnellste ist.
Aktuell ist die Platte eher nicht mehr zeitgemäß, aber wenn du sie gebraucht gekauft hast war sie ja auch günstig.
Mit dem richtigen Partition Alingment sollte sich da noch was rausholen lassen:
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=48309

Es sind wohl 64k empfehlenswert. Allerdings muss man selber viel probieren. Falls du dich da ranwagst wäre schön wenn du hier berichten würdest, und ob es etwas gebracht hat. Die Meinungen gehen weit auseinander, teilweise wird davon berichtet dass die Lags verschwunden sind und teilweise wird vom Allingmengt abgeraten weils nichts bringt.

es IST eine schrott ssd

wie du das problem loesen kannst?

- eine SLC ssd kaufen
- einen 1000 euro raidcontroller mit cache kaufen
- die MLC ssd nicht als systempartition verwenden und den MFT treiber benutzen
- eine sas platte inkl. controller fuer den bruchteil des preises einer SLC- MLC/Raidcontroller kombi kaufen

Du solltest auf jedenfall ein Alignment anlegen und evtl. win neu installieren. Ich persönlich hatte auch mal eine JMicron SSD und muss ganz klar sagen selbst mit allen optimierungen waren kleine hänger nicht wegzu kriegen. Installationen dauerten meist 2-3 mal länger als mit meiner 2,5 Notebook Festplatte.
Daher denke ich dass du die Probleme nicht ganz wegkriegen wirst.

Jo wer mal googlen was Alignment heißt ^^

Joah, wobei diese SSD hat nicht der normale Durchschnitt ist sondern gelobt wird...

Daher denke ich dass du die Probleme nicht ganz wegkriegen wirst.
Installation habe nich probiert... Aber bisher läufts wieder gut. Auch das mit Arbeitsplatz ist mir nicht aufgefallen. Ruhezustand geht zimelich schnell. Neustart geht viel schneller...

Dabei müsst ihr bedenken, ich habe noch nichts geändert sondern nur C geclonet und das Sys läuft gut.

- eine SLC ssd kaufen
Da gibt's auch miese Versionen *hust*Samsung*hust*
- einen 1000 euro raidcontroller mit cache kaufen
1000€ wäre übertrieben, eine MFT-Lizenz kostet einen Bruchteil und bringt weit mehr
- die MLC ssd nicht als systempartition verwenden und den MFT treiber benutzen
MFT geht auch, wenn man das SSD als Systempartition verwendet, ansonsten kann man auch noch den SSD-Optimierungsthread abarbeiten. Weitere Tipps gibt's aufgrund der unnötigen Beleidigung von Ulukay aber sicher nicht von mir (Edit: Klarstellung: Ulukay den ich durchaus schätze, auch wenn er oft nicht meiner Meinung ist WURDE beleidigt!)
- eine sas platte inkl. controller fuer den bruchteil des preises einer SLC- MLC/Raidcontroller kombi kaufen
32 GB Ultradrive - 110€, ca. 3000 IOPS bei Snoopys Workstation Pattern, 0,1ms Zugriffszeit beim Lesen
SAS Controller + Platte - ???

Weitere Tipps gibt's aufgrund der unnötigen Beleidigung von Ulukay aber sicher nicht von mir (Edit: Klarstellung: Ulukay den ich durchaus schätze, auch wenn er oft nicht meiner Meinung ist WURDE beleidigt!)

kinda sweet

ansonsten danke. ich schau mal... zur zeit läufts ganz gut. okay beim installieren ist sie lahm...

Jo wer mal googlen was Alignment heißt ^^

Joah, wobei diese SSD hat nicht der normale Durchschnitt ist sondern gelobt wird...

Installation habe nich probiert... Aber bisher läufts wieder gut. Auch das mit Arbeitsplatz ist mir nicht aufgefallen. Ruhezustand geht zimelich schnell. Neustart geht viel schneller...

Dabei müsst ihr bedenken, ich habe noch nichts geändert sondern nur C geclonet und das Sys läuft gut.

Meine Güte die SSD ist nichtmal normaler Durchschnitt, zeig mir mal einen Test abseits von Sequentiellem Lesen/Schreiben der diese SSD lobt?

Mod hat meinen Beitrag mit den Tests gelöscht. Frag Google. Die Tests besagen, die SSD ist gut hat aber gewisse Schwächen.

Welche SSD in der Preisklasse machts denn besser?

Was fürn "Windows" nutzt du denn darauf ? Sollte es XP sein so würde das schonmal ein Teilgrund sein. Vista läuft schon deutlich besser und weitestgehend ohne diese Hänger damit. Man kann bei XP da bissel was mit Alignment dagegen machen. Ich hoffe deine SSD hat wenigstens den "B" Controller ??? IDE statt AHCI nutzen wäre ein weterer Tip ...usw...

Zuletzt bearbeitet:
Mtron Mobi natürlich :-)
Wird halt auf weniger Kapazität rauslaufen wenn Du in der Preisklasse bleiben möchtest.

"Tests besagen, dass sie gut ist"

tja ist ja schön. bei manchen zählt aber nur, dass man weiterhin mit hw versorgt wird. da schreibt man dann auch nix negatives - das ist aber nedd überall so... wenn chip z.b. ne warnung ausspricht und auch hier im forum dir genügend abraten (stichwort falscher controller) und du selber hänger hast dann - sry - hast du dir ne schrott-ssd (hätte man dir vorher sagen können) gekauft. der verkäufer war so schlau und ist se nun los.

was du tun kannst siehe oben. am besten wäre es jedoch das gute stück zu verkaufen und auf was richtiges zu setzen. wenn MLC dann bitte die neuen UDs oder besser noch die von Intel.

@€dit:

Zuletzt bearbeitet:
Wird halt auf weniger Kapazität rauslaufen wenn Du in der Preisklasse bleiben möchtest.

Das wäre ja nich so schlimm, aber es ist ja nur ein Bruchteil.

Sollte es XP sein so würde das schonmal ein Teilgrund sein.
Yap, bei mir trifft wohl alles zu, was zutreffen kann ^^ Aber es läuft erstmal so gut, dass ich nichts machen werde. Evtl. Warte ich sogar WIN 7 ab statt VISTA draufzumachen...

???

@ Schlingel_INV - komm übertreib mal nicht. Von mir aus sind alle außer Chip korrupt und die SSD ist Schrott, wenns dich zurfieden stellt...
Wenn wir aber bei Tatsachen bleiben. 1. Ich habe keine Hänger, mir das das nur wenige Male am Arbeitsplatz aufgefallen. 2. Obwohl ich die mieseste Umgebung dafür geschaffen habe. 3. Als ob das ein Problem wäre, das Ding bei eBay wieder loszuwerden 4. Ich mag die SSD, auch wenn du alles dran setzt mir das Gegenteil einzureden (Läuft normal, bootet schnell, macht kein Geräusch)

@Shyne

Allso ich hatte auch keine Probleme mit der SSD mach heut noch ein neues Alignment und hau windows 7 drauf dan geht das sicher wie ein schnizl in Raid 0!

LG
Alex

Ich kann das mit den Hängern bei JMicron Drives nur allzugut bestätigen...

yap, hab jetzt ultradrive me, eine andere welt kann man nur sagen

Ich auch, obwohl man sie recht gut eliminieren kann. Wenn man das SSD dann nicht allzustark fordert, läuft es auch ganz brav durch - nur ist der geringe Aufpreis zu einem "ordentlichen" SSD dann eben meist billiger/günstiger als da ewig rumzufuchsen und sich in irgendwelche Untiefen vorzuarbeiten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh