Paypal - Auch wenn man gewinnt, verliert man.

dont ScreaM

Neuling
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25.01.2017
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Hallo liebe Luxxurianer, :d
ich hab eine defekte Grafikkarte erhalten (GTX 780) für 65€.
(zurzeit hab ich eine GTX780 für 80€ JetStream funktioniert wie ein Traum haha)
Nachdem ich den Fall ohne Probleme gewonnen hab heißt es ich bekomme die 65€ zurück jedoch soll ich die 7€ Versandkosten übernehmen :d
Dass finde ich den Knüller :d Ich soll -7€ machen weil einer seine Defekte Grafikkarte verkauft und nur das Geld zurück zahlt was er bekommen hat?
 
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Stell dir vor, der Verkäufer rennt zum Anwalt und fordert dich zur Rückzahlung des widerrechtlich zurückgebuchten Betrages auf, dann machst du noch viel mehr Miese ;)

EDIT: Könnte der TE mit den 7€ evtl die Rückversandkosten meinen, weil PayPal ihm das Geld nur erstattet wenn er die Karte zurücksendet ? Das wäre zumindest logisch insofern das PayPal nur Zahlungen zurückbucht, aber nicht noch extra Geld drauflegt. Und es würde Missbrauch eindämmen, da der Käufer so nicht an Ware und Geld kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles zurück bekommt man nur, wenn die Verkäufer auf "Versand kostenlos" stellen, damit ist man dann als Versender immer der Dumme. Ich halte das, wie mein Vorredner, alles für rechtlich ziemlich wackelig, was PayPal sich so herausnimmt. Ich würde die Sache daher so akzeptieren, bevor man schlafende Hunde weckt. Die Leistung für die 7 EUR wurde erbracht, auch wenn der Artikel nicht in Ordnung ist.
 
Alles zurück bekommt man nur, wenn die Verkäufer auf "Versand kostenlos" stellen, damit ist man dann als Versender immer der Dumme. Ich halte das, wie mein Vorredner, alles für rechtlich ziemlich wackelig, was PayPal sich so herausnimmt. Ich würde die Sache daher so akzeptieren, bevor man schlafende Hunde weckt. Die Leistung für die 7 EUR wurde erbracht, auch wenn der Artikel nicht in Ordnung ist.

Dann würde ich quasi nie was kaufen wo Versand exkl ist. Macht doch gar keinen Sinn wenn man so oder so -7€ machen kann.
 
wer sich wegen 7€ so anstellt, soll doch dann im Laden kaufen ..... dann hat man das Problem nicht mehr ...
 
Stell dir vor, der Verkäufer rennt zum Anwalt und fordert dich zur Rückzahlung des widerrechtlich zurückgebuchten Betrages auf, dann machst du noch viel mehr Miese ;)

EDIT: Könnte der TE mit den 7€ evtl die Rückversandkosten meinen, weil PayPal ihm das Geld nur erstattet wenn er die Karte zurücksendet ? Das wäre zumindest logisch insofern das PayPal nur Zahlungen zurückbucht, aber nicht noch extra Geld drauflegt. Und es würde Missbrauch eindämmen, da der Käufer so nicht an Ware und Geld kommt.

An Geld kommt, denkst du überhaupt nach bevor du was schreibst?
Wenn ich 65€ auf dem Konto hab und der Artikel defekt ist, bekomme ich meine 65€ zurück.
Dann von MEINEN !!! 65€ muss ich die 6-7€ für den Versand zahlen !
Wenn er mir 72€ geben müsste (65€ + 7€ Versandkosten bzw Versandlabel) dann hätte ich so oder so 65€!!! somit kein plus gemacht oder "an Geld gekommen".

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wer sich wegen 7€ so anstellt, soll doch dann im Laden kaufen ..... dann hat man das Problem nicht mehr ...

Wegen 7€ so anstellt? Du verstehst da was sehr falsch mein lieber.
Wenn ich in Saturn für meine DeathAdder Chroma Maus 7€ mehr zahle und es dann ohne Probleme bei mir zuhause benutzen kann, ist alles gut.
Aber ich werfe sicherlich keine 7€ raus nur weil jemand versucht andere zu verarschen und hofft eine defekte Grafikkarte zu verkaufen. Solchen Menschen gönne ich nicht mal 1Cent.
 
@dont scream

du verstehst da was nicht, der Kauf (GraKa) und Versand sind zweit unterschiedliche Dinge, eine ist ein Gut die andere eine Dienstleistung.
Anders Beispiel:
du fährst mit der Bahn in die Stadt zum Saturn/MM und kaufst da ne Graka und stellst zu Hause fest, die Karte ist defekt.
darauf hin fährst du wieder zum Saturn/MM und tauschst die Karte, so und jetzt will ich sehen wie du das Geld für die Fahrkarte vom dem Laden bekommst ...
 
Anderes Beispiel:
Du bekommst ne Badewanne eingebaut von Firma A, die dir auch die Wanne verkauft hat.
Wanne hat einen Serienfehler.
Einbau + Anfahrt = Dienstleistung
Wanne = Ware
Selbst wenn man beides auf ne eigene Rechnung fuchst, muss beides kostenfrei für den Kunden getauscht werden von Firma A.
Die kann dir nicht nochmal den Einbau abknöpfen, denn das ist dann deren Pech.
Genauso sehe ich das bei den Versandkosten. Als Käufer kann ich nichts für ne defekte Ware. Ich hätte die Dienstleistung Versand ja überhaupt nicht benötigt, da ich keine defekte Ware bestellt habe
 
denkst du überhaupt nach bevor du was schreibst?.
Klar, solltest du auch mal Probieren. Immerhin hast du die Aussagen meines Textes so gar nicht verstanden ;)
darauf hin fährst du wieder zum Saturn/MM und tauschst die Karte, so und jetzt will ich sehen wie du das Geld für die Fahrkarte vom dem Laden bekommst ...

§§433ff BGB und §439 Abs. 2 BGB sind da relativ eindeutig ;)

Spätestens vor Gericht würdest du die 3€ für das Busticket wiederbekommen.
 
das ist was anderes,
der Dienstleister wird die Arbeit dem Hersteller in Rechnung stellen. Da du genau genommen nur die Dienstleistung bei Sani gekauft/bezahlt nicht die Wanne, die Wanne wurde von einem Großhändler/Hersteller gekauft.

und es ist ein Privatmann/Geschäftsmann Handel, da hat man Garantie usw.

nicht vergessen der TE hat privat gekauft, d. h. die Graka kann auch beim Transport einen Schaden/Defkt bekommen haben, d. h. der TE müsste beweisen, dass die Graka vor dem Versand defekt war... Er hat nur Glück, dass er mit PayPal bezahlt hat.
 
Ich hab doch geschrieben, dass auch die Wanne bei Firma A gekauft wurde. Das hat dann nichts mehr mim Hersteller zu tun und ist daher für mich vollkommen egal.
Natürlich trägt er nicht das Versandrisiko, ist aber verpflichtet alles richtig zu verpacken ansonsten muss er dennoch herhalten, egal was er wie wo wann ausgeschlossen hat ;)
Wenn ich es auspacke und es ist physisch beschädigt, hat es der Verkäufer verbockt. Funktioniert es nicht beim Testen, aber gut verpackt, darf man auch davon ausgehen, dass es vor Versand schon defekt war.
Schalte ich es an und es funktioniert ok. Schalte ich es ein 2. Mal an und es geht kaputt, ist das vermutlich mein Pech - außer ich könnte Manipulation nachweisen
 
@dont scream

du verstehst da was nicht, der Kauf (GraKa) und Versand sind zweit unterschiedliche Dinge, eine ist ein Gut die andere eine Dienstleistung.
Anders Beispiel:
du fährst mit der Bahn in die Stadt zum Saturn/MM und kaufst da ne Graka und stellst zu Hause fest, die Karte ist defekt.
darauf hin fährst du wieder zum Saturn/MM und tauschst die Karte, so und jetzt will ich sehen wie du das Geld für die Fahrkarte vom dem Laden bekommst ...

Ich brauche kein Beispiel, Krümmelmonster hat es schon erklärt. Aber danke.

Die Sache ist.

Du suchst eine Grafikkarte.
Suchst du
A: Eine funktionsfähige
oder
B: Eine defekte
?

Wenn du (A) suchst, eine funktionsfähige und Preis stimmt, kaufst du die und bist BEREIT für die Dienstleistung "Versand" zu bezahlen womit du auch kein Problem hast.

Wenn du (A) suchst, jedoch erhälst du eine defekte und nicht eine funktionsfähige Ware dann würdest du die kaufen und Dienstleistungen "Versand" bezahlen wenn du weißt das die defekt ist und du die nicht suchst?

Also jetzt ist die frage, wenn du getäuscht wurdest und der Verkäufer dir eine defekte Ware verkauft, dann müsst (nicht "müsstest") du das GANZE GELD bekommen.

Das ist so als würde ich sagen, 10€ für den Lüfter und 200€ für den einbau und der Lüfter ist defekt.
Dann kommst du zu mir und sagst "Der Lüfter ist defekt" dann würde ich doch klar sagen "Ja kein Problem hier die 10€, schönen Tag noch." aber was ist mit den 200€ für den einbau? :)
Bei Firmen wäre es anders als bei einer Privatperson.
Wenn...

Firma (A) den Lüfter verkauft
und
Firma (B) es einbaut

müsste die Firma (A) die kosten für den erneuten Einbau übernehmen weil die Firma (A) es versäumt hat indem die einen defekten Lüfter verkauft haben.

Macht Sinn oder?

Es ist wie mit einem Schaltplan, wenn 1 Löt (Firma A) versagt bzw defekt ist kommt der Strom nicht zum Kondensator (Dienstleistung).
Wenn man selber was Schrott macht okay, jedoch hab ich Antistatischematte und ein Armband bei mir. Ich hab schon mein Mainboard ins Jenseits befördert.
Seid dem.. Kein Teppich + Antistatisch entladen und jede paar Minuten das Gehäuse anfassen.
Seid dem erstem Vorfall (ca 4-5 Jahre her) hab ich nichts in Jenseits befördert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du es beweisen, dass die Karte vor dem Versand schon defekt war? Wenn man gebt. Hardware kauft, kann es vorkommen, dass diese evtl. einen Defekt hat.
Schau mal im "rund um dem Marktplatz" sogar User aus dem Forum haben andere Ansichten über die Funktionsfähigkeit einer Graka
 
das liegt dann aber nicht bei paypal, sondern an der handelsplattform, das zu regeln. ebay regelt das mit einem widerrufsrecht unter vorbehalt. entspricht die ware nicht der angepriesenen wertigkeit, kann man den handel rückgängig machen. als verkäufer würde ich mich schon versichern, ob die ware, die ich anbiete, noch funktioniert, bevor ich sie abschicke.

ich hab meine alte graka letztens bei ebay verkauft und hab extra in die beschreibung eingetragen, dass sie in einem funktionalen zustand ist. wäre sie beim käufer nicht funktional gewesen, hätte er sie zurück schicken können mit vollem recht.
natürlich würde ich als verkäufer dann erstmal nen funktionstest in die wege leiten. ;)

grundsätzlich (was nicht allgemein immer bedeuten soll) dürfen dem geschädigten keine kosten entstehen, die durch den handel zusätzlich anfallen. damit dürfte der sachverhalt geklärt sein, hoffe ich. wenn du zu saturn fährst und dort kaputte ware kaufst, rechnest du den weg für diese reise ja nicht über saturn ab, sondern über dein eigenes geldsäckchen. selbst wenn du 2x fährst, dient diese reise deinem zweck, nicht saturn.
 
Wenn man gebt. Hardware kauft, kann es vorkommen, dass diese evtl. einen Defekt hat.
Nicht wenn sie als gebraucht und damit als funktionsfähig anbietet...
Wenn etwas nicht voll funktionsfähig ist, ist dies zu erwähnen, weil die Ware dann teildefekt ist.
 
das liegt dann aber nicht bei paypal, sondern an der handelsplattform, das zu regeln. ebay regelt das mit einem widerrufsrecht unter vorbehalt. entspricht die ware nicht der angepriesenen wertigkeit, kann man den handel rückgängig machen. als verkäufer würde ich mich schon versichern, ob die ware, die ich anbiete, noch funktioniert, bevor ich sie abschicke.

ich hab meine alte graka letztens bei ebay verkauft und hab extra in die beschreibung eingetragen, dass sie in einem funktionalen zustand ist. wäre sie beim käufer nicht funktional gewesen, hätte er sie zurück schicken können mit vollem recht.
natürlich würde ich als verkäufer dann erstmal nen funktionstest in die wege leiten. ;)

grundsätzlich (was nicht allgemein immer bedeuten soll) dürfen dem geschädigten keine kosten entstehen, die durch den handel zusätzlich anfallen. damit dürfte der sachverhalt geklärt sein, hoffe ich. wenn du zu saturn fährst und dort kaputte ware kaufst, rechnest du den weg für diese reise ja nicht über saturn ab, sondern über dein eigenes geldsäckchen. selbst wenn du 2x fährst, dient diese reise deinem zweck, nicht saturn.

Deswegen würde ich von Saturn ein Versandlabel verlangen ;)

Aber ok, geklärt. Aber so oder so würde ich keine Reise, Versand oder was auch immer bezahlen um eine defekte Ware zu erhalten. Wenn es geschrieben steht "es ist defekt" aber man übersieht es.. dann hat man selber ein Problem wenn man es kauft.
Wenn man eine funktionsfähige Ware sucht die aber defekt ist und man SUCHT KEINE DEFEKTE Ware, dann würde es auch nicht zu der "Reise" "Versand" etc kommen, dann sagt man "Danke und einen schönen Tag.". Wenn man aber getäuscht wird und man bekommt eine defekte Ware dann MUSS alle anderen Nebenkosten erstattet werden auf kosten des Verkäufers. Ich hab noch nie was defektes verkauft, wenn ich was 100% funktionsfähiges verkaufe und ich mache immer Fotos und ein Video max 10min bevor es verpackt ist und wenn es defekt ankommt dann rede ich mit DHL :) Dann hab ich und der Käufer nichts falsch gemacht.

Ihr versteht nicht (laut dem was ich lese) was ich meine, ich sehe es in schritten. Wenn man ein Flugzeugteil 2mm zu groß/klein baut und der stürzt dann ab, ist es die Schuld von dem Pilot oder dem der das nicht ordnungsgemäß gebaut hat ? :) Jetzt sollte es eigentlich ein click machen.

Es geht Schrittweise.
Artikelsuche > Kauf > Versand > kommt an den Käufer an.
Wenn es bei der Artikelsuche jedoch was falsch läuft.
A) Artikelsuche > Funktionsfähig > Kauf.
B) Artikelsuche > Defekt > Nein danke.

Wenn man wüsste das es defekt ist, käme es nicht zum kauf somit alles was danach kommt muss zurückerstattet werden.

Naja es bringt auch nicht zu diskutieren da ich mir 100% sicher bin das meine Denkweise 100% richtig ist. Wenn du nicht der Meinung bist, behalte es für dich oder schreib es hier rein. Aber ich hab gesagt was zu sagen war, verstanden hab ich auch das man klagen muss und Paypal/Ebay da nichts machen kann, ist ja auch egal.

Mfg.
 
Meine Güte, es ist ja abenteuerlich, was manche hier für ein Rechtsgefühl haben.

Im übrigen bin ich der Meinung, der ganze Thread hier ist Rechtsberatung. Mod?
 
Wenn das Rechtsberatung sein soll, dann muss man auch den ebay-Thread schließen :d
 
@Tohdgenahgt
Rechtsberatung?
Jemand kennt den Unterschied zwischen "Beratung" und "Diskussion" nicht.

So wie ich sehe hast du irgendwas vor mit deinem Account weiß aber nicht was.
Ich liebe einfach die Leute die sofort ohne Grund bei einer intensiveren Diskussion mit "Troll?" "Rechtsberatung?" etc kommen. Ich feier das einfach. Das sind immer die Kinder die vorne sitzen und "*zeigt mit finger* Herr (Lehrer) er hat geredet!"
 
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