Paypal ins Ausland - Gefahren?

H@koSaN

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2005
Beiträge
2.937
Hallo zusammen,

eins vorab, was Bezahlung angeht bin ich eher so der klassische Typ. Das heisst, Vorkasse, Nachnahem, auf Rechnung usw. Paypal hatte ich bis jetzt noch nie und beabsichtige auch keins zu eröffnen. Nundenn, habe jetzt unter ebaykleinanzeigen eine Ware verkauft und der Käufer befindet sich in Großbrotanien und bittet mich auch die Ware dorthin zu verschicken. Er wird auch alles per Vorkasse über Paypal bezahlen. Für das verschicken des Geldes benötigt er wohl eine Paypal e-mail Adresse.

Ich werde nun für diese Transaktion den Paypal-Konto eines Kollegen benutzen, aber da ich jetzt nicht so viel Erfahrung mit diesem System habe und auch nicht will das mein Kollege irgendwie im nachhinein Probleme bekommt, wollte ich mal fragen ob es schon bei Paypal und Zahlungen vom Ausland Probleme gegeben hat. Irgendwas mit Hackerangriffen usw. Über Google konnte ich jetzt nichts konkretes finden und bevor ich blind handle und ein unbeteiligter zu Schaden kommt, frage ich lieber nach.

Gruß
Hako
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ich bin nicht der große Experte, allerdings weiß ich, dass der Verkäuferschutz über Paypal nur gilt, wenn du an die hinterlegte Lieferadresse des Kunden versendest. Dann solltest du weitestgehend abgesichert sein, es kann immer Probleme geben im Geldverkehr, bei Paypal zum Beispiel rückgebuchte Zahlungen per Kreditkarte oder dem Käufer platzt die Lastschrift, meines Wissens bist du aber abgesichert sofern du eben an die angegebene verifizierte Lieferadresse in der Kaufabwicklung versendest, die kriegst du bei Paypal in der Transaktion mitgeteilt. Versende nur mit Beleg, also eine Tracking Nummer brauchst du für den Fall der Fälle falls was schief geht als Nachweis. Ich hatte persönlich bei Paypal Zahlungen aus dem Ausland bisher nie Probleme
 
Merke dir, Grundsätzlich nie nie niemals PayPal als Zahlungsmittel akzeptieren, es sei denn du vertraust dem Käufer und das gilt erst recht, wenn der Käufer aus dem Ausland kommt.

Ich will hier nicht den Teufel an die Wand malen und sicherlich gehen die meisten Transaktionen auch gut, aber wenn da am anderen Ende ein "********" sitzt, hast du praktisch keine Chance an dein Geld zu kommen bzw dieses zu behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nach ******. Klassisch... Nachricht aus GB, paypal oder noch besser WesternUnion und dann sitzen die in Nigeria.
 
Wie bitte? Das Wort B e t r u g ist in dem Forum zensiert? Wie geht denn sowas an?
 
Mir gings darum, ob der Käufer mit den Accountdaten selber etwas anstellen kann. Da er die Nachrichten die er mir geschickt hat per googleübersetzer oder so übersetzt hat, um mit mir zu kommunzizieren und da wurde ich irgendwie skeptisch. Ich werde Ihn die Gebühren usw. bezahlen lassen, das Geld abbuchen und erst dann verschicken, wenn ich das Geld Bar in der Hand halte. Sonst nicht.
 
ebay Kleinanzeigen ist vom Ver-/Käuferschutz ausgeschlossen. Nicht umsonst wird auf persönliche Abholung hingewiesen.
211sck0.jpg
 
Falsch ist es nicht.
Habe selbst kürzlich was dort gekauft und vorher extra bei PayPal angerufen und gefragt.

Gab tatsächlich ein problem und ich habe das Geld zurück buchen lassen. Alles kein Problem.

@TE
Handelt sich bei dir sicher um Elektronik oder was von Apple?
Bei GB würde ich nicht mitmachen. Das Geld kommt dann von einem gehackten Konto und wird dir wieder abgezogen. D hilft dir auch der Käuferschutz oder die versandadresse nicht weiter.
 
Falsch ist es nicht.
Habe selbst kürzlich was dort gekauft und vorher extra bei PayPal angerufen und gefragt.

Gab tatsächlich ein problem und ich habe das Geld zurück buchen lassen. Alles kein Problem.
Als Käufer. Aber erzähl doch mal bitte, die Details sind ja nicht ganz unwichtig um so eine allgemeine Aussage zu widerlegen. Du sagst damit ja quasi, dass Paypal generell einen Ver-/Käuferschutz anbietet und das ist bei einer solch anonymen Plattform ziemlich unwahrscheinlich. Das wird mit Sicherheit ein Einzelfall sein, der auf Kulanz oder guten Fakten basiert. An einen Regelfall glaube ich da nicht(vor allem nicht für Verkäufer), lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Jedenfalls sage ich für den TE voraus, dass der Käufer das Geld zurückbuchen lässt und der Kollege von Paypal aufgefordert wird den fehlenden Betrag auf seinem Konto zu begleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Verkauf steht hierbei ein Samsung Gehlecksie S4 (sorry, kanns mir ned verkneifen :d).

Naja, dann lass ich es und sag das ganze ab. Ich dachte das man über paypal abgesichert ist, sobald man das Geld auf dem eigenen Paypal Konto hat.
 
Ich habe PayPal vorher angerufen.

Hier der entsprechende Auszug aus der Käuferschutzrichtlinie:

Anspruchsberechtigung.

Um den PayPal-Käuferschutz in Anspruch nehmen zu können, müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein.

3.1Der Käufer hat einen Artikel gekauft und zahlt diesen

mit PayPal von einem registrierten PayPal-Konto aus
mit PayPal (nicht von einem registrierten PayPal-Konto aus) auf der deutschen eBay-Website www.ebay.de, oder
mit anderen Zahlungsmethoden auf der deutschen eBay-Seite www.ebay.de, falls und soweit für diesen Kauf auf ebay ein spezielles Schutzprogramm beworben wird (eBay Garantie). Bitte beachten Sie hierfür die speziellen Voraussetzungen in Ziffer 5.3.

3.2 Bei dem gekauften Artikel handelt es sich um einen gegenständlichen, materiellen Artikel, der versandt werden kann.
3.3 Die folgenden Artikel sind nicht durch den PayPal-Käuferschutz abgesichert:

Immaterielle Güter, Dienstleistungen, Cash-Transaktionen (nur USA), Geschenkgutscheine, Flugtickets, Softwarelizenzen, Downloads und weitere nicht physische Güter sowie Sonderanfertigungen
Fahrzeuge mit einem Motor, beispielsweise Autos, Motorräder, Boote und Flugzeuge
Artikel, die nicht versendet werden können
Industrielle Maschinen, die in der verarbeitenden Industrie verwendet werden

3.4 Die PayPal-Zahlung steht in Zusammenhang mit dem gekauften Artikel. Das bedeutet, dass die Zahlung stattgefunden hat

über die Funktion "Jetzt zahlen" auf der eBay-Website oder
über die Funktion "Geld senden" und unter Angabe der eBay-Artikelnummer im PayPal-Konto oder
bei Käufen außerhalb eBays: über die Funktion "Geld senden" auf der PayPal Webseite durch Anklicken der "Kaufen"-Schaltfläche oder im Rahmen des PayPal-Checkout-Ablaufs.


Es gibt keine Einschränkung auf eine bestimmte Käuferplattform etc.
Der Käuferschutz "nur bei Ebay" bezieht sich nur auf ein nicht-registriertes Konto - heisst, Anmeldung mit Emailadresse und ohne Kreditkarte/Bankkonto. Das sind die Konten mit Sende- oder Empfangslimit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze mein PayPal auch nur wenn es nicht anders geht, und dann auch nur als Käufer oder wenn ich die Leute gut kenne.
 
Verkaufen niemals über PayPal, sich da sein Geld zurück holen ist viel zu einfach. Und warum sollte wer aus UK jetzt unbedingt deins kaufen? Wird ja kaum so n Hammer Preis sein das sich das auch noch wirklich lohnt.
 
Bin gerade auf folgendes gestoßen: PayPal bietet Käuferschutz nun auch außerhalb von eBay | heise online

Du scheinst also richtig zu liegen, was den Käuferschutz angeht. Für Verkäufer sehe ich damit aber einen Grund mehr, vorsichtig zu sein.

Du hast von der Kleinanzeigenseite zitiert und das ist richtig, eBay-Kleinanzeigen bieten selbst keinen Käuferschutz, das hat aber nichts mit PayPal zu tun. Wenn ich da was kaufe und das über irgendeinen Treuhänder abwickel, habe ich den Käuferschutz ja auch...
Und einen Verkäuferschutz bei PayPal, naja, grundsätzlich ist es nämlich so das Käufer immer und völlig egal ob sie im recht sind oder nicht ihr Geld ohne Probleme zurückbekommen.
 
paypal ist das letze war es ständig nutz fällt früher oder später auf die nase.

würde echt davon abraten.
 
Käufer aus GB?

Du bekommst ne gefakte Email, dass etwas überwiesen wurde und du versendest blauäugig.

Also lass es lieber :).
 
Zahle nicht mit PayPal. Der Käufer kann sich einen Grund ausdenken und das Geld zurück buchen. Und dann bist du der dumme und das Geld ist weg.
 
paypal ist das letze war es ständig nutz fällt früher oder später auf die nase.

würde echt davon abraten.

Als käufer gibt es überhaupt keine Probleme PP zu nutzen und gehört zu den besten Bezahlungsmöglichkeiten meiner Meinung nach. Das kommt eben daher, da man weiß, dass wenn etwas mit der Lieferung ist, dass man ruckzuck sein Geld wieder hat. Der Segen des Käufers ist aber des Verkäufers Fluch, denn wenn man an einen Ar.... von Käufer gerät ist nachher Ware und Geld weg bzw. man bekommt defekte Ware für seine vorher funktionierende Ware zugeschickt.

Grundregel bei Paypal:

Als Käufer: Ja
Als Verkäufer: nein
 
Als Verkäufer.: Ja (Nur wenn ich mir 1. 100% Sicher bin, 2. Wenn es nicht im Ausland ist, 3. Nicht auf Kleinanzeigen & Co)
Als Käufer.: Ja immer wenn es geht, zwar auch wegen der Sicherheit aber im erster Linie weil es schneller geht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh