PayPal Käuferschutz

Alabamaman

Experte
Servus, ich habe vor 2 Wochen eine Gtx 1070 über ebaykleinanzeigen verkauft. Bezahlt wurde mit PayPal Käuferschutz und heute bittet mich PayPal das ich das Geld zurück bezahle da die Graka defekt sei. Nach 14Tagen das ist doch nicht normal, bei mir lief sie Jahre lang im 2 System. Wie kann ich mich dagegen wehren? Hat jemand mal die selbe Erfahrung gemacht und wie ist es bei dir ausgegangen?
Gruß Robert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach 14 Tagen? Das würde ich ablehnen da der Käufer die in der Zeit auch selbst beschädigt haben kann.

Auf meinem PayPal Konto steht jetzt halt - 200€. :motz: Wie kann ich mich wären ohne gleich nen Anwalt zu holen?

Ohne Beweis schwierig.

Ohne Beweis schwierig? Muss ich etwas beweisen oder Der Käufer?

Hast du da dein Bankkonto verknüpft? Dann würd ich erstmal über die Bank die Abbuchung zurückgehen lassen

PayPal und Kleinanzeigen war schon immer einer absolute dumme Idee, mit Friends vlt. noch gerade so bei kleinen Dingen, mit Käuferschutz absoluter Krebs. Hier sehen wir mal wieder warum. Wenn PP das Geld bereits von deinem Konto gebucht hat hast du das aber länger versäumt zu Antworten, normalerweise sind die Fälle ein paar Tage länger auf und lassen entsprechend Zeit zum darlegen der Position.

Das das Kind bei dir scheinbar schon in den Brunnen gefallen ist gibt es nur eine Lösung: Anwalt beauftragen

Naja aktuell hast du halt weder das Geld noch die GPU und für PP ist nach der Rückbuchung der 200€ erstmal erledigt.

Als nächstes wird die PP anschreiben deine -200€ auszugleichen.

Deswegen ist PP ja für den Verkäufer so gefährlich weil PP bei Käuferschutz einfach das Geld zurückzahlt und jetzt mußt du dich halt drum kümmern.
Bei Überweisung hätte der Käufer halt aktive werden müssen um das Geld zurückzubekommen

Anwalt lohnt doch nicht. Der will direkt n Hunni fuer n Brief haben.
Rechtsschutz ohne SB hat auch kaum wer. Kohle kannst abschreiben und daraus lernen, dass eka und pp nicht zusammenpassen.

Das ist heute am 28.2 um 14:06Uhr erst mitgeteilt worden und das konto ist seit dem mit 200€ im minus.

Wir empfehlen Ihnen, mit Herrn Mustermaxxxxx zusammenzuarbeiten, um dieses Problem einvernehmlich vor dem 20. März 2021 um 13:06:12 MEZ zu lösen. Eine Verzögerung Ihrer Antwort könnte dazu führen, dass der Käufer PayPal zur Klärung einschaltet. Während der Käuferschutzantrag bearbeitet wird, berechnen wir Ihnen je nach Ausgang des Falls eventuell eine Rückbuchungsgebühr.

Ich würde den Verkäufer anschreiben das er dir die GPU zurücksenden soll und hoffen das er das macht.

Von PP hast du keinerlei Hilfe zu erwarten, selbst wenn er dir die GPU nicht zurückschickt wird dir PP nur schreiben das du das mit Käufer selber regeln muß.

Das heißt halt 'Käuferschutz' und nicht 'Verkäuferschutz'

Ok also nur eine vorläufige Rückbuchung während der Klärung. Nehme mit dem Käufer Kontakt auf und kläre das mit ihm. Lese dir die Bedingungen des Käuferschutz und Verkäuferschutzes durch. Sollte der Fall doch über PP laufen, weil sich der Käufer weigert lege PP dar, dass die Karte über Kleinanzeigen gebraucht ohne Sachmängelhaftung verkauft wurde, wann dies passiert ist und lade den Versandbeleg hoch. Damit sind deine Pflichten als Verkäufer bei PP für den Verkäuferschutz erfüllt und der Käuferschutz läuft ins leere. Der Fall ist ja noch nicht Entschieden, nur den Aufwand hast du jetzt halt.

Sollte PP widererwarten doch für den Käufer entscheiden Anwalt oder als Lehrgeld abschreiben

Von PP hast du keinerlei Hilfe zu erwarten, selbst wenn er dir die GPU nicht zurückschickt wird dir PP nur schreiben das du das mit Käufer selber egeln muß.
Das heißt halt 'Käuferschutz' und nicht 'Verkäuferschutz'

So sehr ich PP als Verkäufer meide ist das so nicht ganz richtig. Es gibt bei PP einen Verkäuferschutz der genauso Regeln unterliegt wie der Käuferschutz. Wenn der Verkäufer (hier Alaba) an die Vorgaben gehalten hat ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass PP am Ende trotzdem für ihn entscheidet. Bleibt aber halt Krebs ;)

bin vor paar Jahren auf exakt selbiges reingefallen. draus lernen und als Verkäufer Paypal am besten gar nicht nutzen wäre mein Rat
gerade heute werden alle Möglichkeiten genommen um zu bescheißen. Anwalt lohnt gar nicht bei der Summe

eine Möglichkeit wäre noch, die Karte wieder zurück zu nehmen. mach das auf jeden Fall (am besten mit Dokumentation vom Käufer!!)
du hättest überhaupt reagieren sollen auf diesen Fall, das hätte dir evtl. noch etwas Zeit gegeben

oder ist der Fall noch offen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh