PayPal Ratenzahlung vs. Google Chrome

Comp4ny

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Ich brauche da mal ein paar schlaue Köpfe, die eine kompetentere Aussage zu folgendem Sachverhalt geben könne.

Wie man ja im allgemeinen weiß, arbeitet das PayPal System manchmal sehr fragwürdig oder trifft nicht nachvollziehbare Entscheidungen.
In diesem Fall geht es darum dass Google Chrome als einzigen Hauptbrowser verwendet wird.
Es wurden in der Vergangenheit schon 2 Ratenzahlungen über Google Chrome abgeschlossen, und man möchte jetzt eine neue abschließen.
Bonität ist 1A. Keine Schufa, nichts negatives, alle Rechnungen etc. werden bezahlt... Vorbildlich. Gut dass 45% der Daten zb. bei der SCHUFA falsch sind
und alleine eine Adressänderung irgendwelche Bonitäts-Scores ins Negative rutschen kann als Deutscher Bürger... sei mal dahingestellt.

Vor kurzem sagte der PayPal Telefonsupport, dass man doch noch 2 Tage warten solle da eine vorherige Rate zwar schon (um 5 Monate verkürzt) komplett bezahlt
wurde, aber noch nicht ausgetragen wurde. Besagte Tage gewartet... wieder probiert, weiterhin wird eine Ratenzahlung abgelehnt.
Die Email die man bekommt ist absolut aufschlussreich... NICHT.
Da steht dann ungefähr in solch einem Fall sowas drin:

Guten Tag, [NAME!

Wir wurden von [FIRMA] beauftragt, vor der Genehmigung der Ratenzahlung eine Bonitätsprüfung durchzuführen.
Bei der Prüfung von Anträgen berücksichtigen wir mehrere Faktoren. In Ihrem Fall mussten wir nach unserer Analyse feststellen,
dass derzeit keine Ratenzahlung möglich ist.

Dann noch der Hinweis wie und wann man PP erreichen kann bei Rückfragen, und dann das MFG.
Super Information und Hilfe von PayPal... Daumen + Zehen runter.

Hätte der Kunde bzw. die Person nun negative Einträge, würde das dann auch drin stehen. Zb. dass die negative Entschedung aufgrund
negativer Einträge die Creditreform oder Boniversum etc. vorhanden sei bzw. beim Datenabgleich. Soweit so gut.

Nun erzählte der Telefonsupport kürzlich weil man ja wieder nachfragte wo den nun der Fehler bzw. das Problem seie
und man langsam ungeduldig bzw. genervt wird. Da sagte doch tatsächlich die Mitarbeiterin etwas, was ich 1. absolut nicht nachvollziehen kann für den moment,
und 2. ich mich dann frage was das bitte für ein Diskriminierendes System da im Hintergrund arbeitet.
Sie sagte nämlich dass die dauerhafte Entscheidung der Ablehnung mit Google Chrome zusammenhängen würde. Deren System reagiert negativ auf Google Chrome!
Oooookay... gut. -- man solle es in 72 Stunden noch mal probieren, ABER bitte alle Hintergrunddaten (Cookies, Cache, Verläufe etc.) löschen von Chrome.

Zur Info: > ich nutze CCleaner dafür im Normalfall.

-- Es wurde dann gefragt welche Browser den "sicher" seien bzw. mit welchen Browsern es dann zu 100% gehen würde.
Sie sagte dann mit Standard Browsern sollte das System kein Problem haben. Mit Firefox oder Internet Explorer (Edge also) soll es keine Probleme geben.

Auf die Frage warum es denn die letzten beiden male funktioniert habe, konnte sie nur bedingt eine Aussage geben.
Sie bezeichnete es als Zufall bzw. man habe wohl Glück gehabt. ..... ahja.


Nun erstmal meine Frage: Wie authentisch ist diese Aussage von der Mitarbeiterin? Hat jemand Erfahrungen in Bezug auf die Browser-Wahl?


Mal davon abgesehen dass es nirgendwo einen Hinweis gibt (!) oder je ein Mitarbeiter das mal erwähnt hat im Support (Schriftlich oder beim 1. Anruf),
finde ich sehr bedauerlich. Da sitzen Kunden, wundern sich die Popo wund und dann gibt es ja nicht einmal einen Hinweis irgendwo dass Google Chrome
angeblich nicht unterstützt bzw. es zu Problemen kommen kann.
 
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Erstmal.. dein Schreibstil ist ja unerträglich wenn es um was ernstes geht o_O
Lass mal die ganzen Stilmittel aus Kinderbüchern und die unterschwelligen Botschaften in jedem zweiten Satz weg bitte...

Aber zum Thema.
Wenn ich das alles richtig verstanden habe - reichlich seltsam ist es schon.

Allerdings du sagst ja, du hast schon zwei mal so per Ratenzahlung was gekauft, richtig?
Sind diese Kredite schon abgezahlt?
Macht nämlich schon Sinn dass man eine geringere Bonität hat, wenn man noch am Abbezahlen der alten Kredite ist.

Dass das ganze mit dem Browser zusammenhängt wäre mir auch neu. Chrome ist genau so ein Standardbrowser wie FF.
Funktioniert es nun tatsächlich in anderen Browsern?

Persönliche Erfahrung hab ich nicht. hab mit PP noch keine Ratenzahlung getätigt bzw. Kredit aufgenommen.

Btw. woher weisst du denn dass auch andere das Problem hätten? Dein Artikel hier ist das einzige was ich im Web in diesem Zusammenhang finde.
Womöglich wollte der Support dich wirklich nur abwimmeln...
Es ist leider manchmal ein Glücksspiel wieviel Kompetenz man dort antrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte der Kunde bzw. die Person nun negative Einträge, würde das dann auch drin stehen. Zb. dass die negative Entschedung aufgrund
negativer Einträge die Creditreform oder Boniversum etc. vorhanden sei bzw. beim Datenabgleich. Soweit so gut.
Bei der Schufa gibt es im Grunde keine Negative Einträge.
Als negativ wird jenes eingestuft was Finanziell noch mit enthalten ist.

Zum Beispiel ob du Finanzierungen am laufen hast.
Wie viel Handyverträge du am laufen hast usw.

Es wird in diesem Sinn errechnet ob du dir noch weitere Finanzielle Belastungen leisten kannst.

Das Problem bei der Schufa ist dass alles ein gewissen Zeitraum zum löschen nachdem was erledigt wird braucht.
Manchmal kommt es auch dazu dass gänzlich eine Löschung versäumt wird und es weiterhin mit herum schwirrt.

Aus diesem Grund ist es Ratsam sich gelegentlich die Einträge der Schufa selbst anzuschauen und ggf. hierzu die Schufa anzuschreiben wenn Einträge die nicht mehr aktuell sind hätten schon lange gelöscht werden sollen.

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Habe mir soeben mal meine Schufa Online angeschaut.

Denn über PayPal hatte ich letztes Jahr vier Finanzierungen abgeschlossen und davon drei bereits mittels Sonderzahlungen abgezahlt.
Zwei Finanzierungen habe ich momentan aktuell am laufen. Die ich aber innerhalb der nächsten zwei Monate auch komplett abzahlen werde.

Mir ging es jetzt aber ob die Einträge nach der Abzahlung dementsprechend mit auf der Schufa vermerkt werden.
Und so war es auch, die drei die bereits abgezahlt waren hatten den vermerkt dass sie komplett abgezahlt wären, die zwei die ich noch am laufen haben standen als aktuelle Finanzierungen noch mit dabei.

Diese Finanzierungen werden erst nachdem sie abgezahlt sind drei Jahre später gelöscht.
Zumindest stand dies so mit dabei.

Hatte auch mal einige Bestellungen die ich zwar Finanziert hatte jedoch vor Auslieferung stornierte.
Daher hatte ich jetzt auch danach Ausschau gehalten ob diese mit vermerkt wurden und wenn ja ob sie noch aktiv mit dabei sind.
Die Stornierten Aufträge scheinen hierzu nicht eingetragen worden zu sein, da diese nicht mit vorhanden waren.

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Aber mach dir nichts daraus, PayPal muss man nicht verstehen... :d
Hatte letzten Monat damit auch ein Problem.

Bestellung 1. über 250 Euro klappte.
Bestellung 1. wurde dann aber wegen einem Artikel was dann doch noch länger auf sich warten ließ storniert.

Es folgte Bestellung 2.
Bestellung 2 wurde jedoch wieder von mir storniert da ich ein Fehler bei der Auswahl eines Produktes machte.

Es folgte Bestellung 3.
Nun wurde ständig meine Finanzierung abgelehnt obwohl der Betrag der selbe war wie bei den zwei vorherigen Bestellungen.
Selbst 3 Tage später änderte sich nichts daran.

Als Browser nutze ich den FireFox.

Habe dann was ich brauchte mit Klarna Rechnungskauf gekauft und zum ende des Monats wo ich das Geld dazu hatte dann ohne Finanzierung direkt bezahlen können.
War dann am ende die bessere Lösung. :d
 
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Es ging hierbei ja nicht einmal um mich, mehr um eine mir bekannte Person.
PayPal selbst, und viele andere Firmen, Banken etc. holen ihre Infos ja nicht nur aus den Privatunternehmen wie die SCHUFA.
Bei Creditreform ist es zb. ja so dass deren Score auch davon abhängt wo du wohnst und in welchem "Gebiet".
Und wer aufmerksam liest merkt schnell dass ich noch allgemeine Informationen raushaue was vielen gar nicht bewusst ist.
Wie dem auch sei...

@Dragon:
Mit PayPal wurden letztes Jahr 2 Raten abgeschlossen. Die eine ist wie gesagt komplett Beglichen (5 Monate früher eben als vereinbart),
und die andere ist quasi eine 0 Rate. Wurde mal für jemanden was gekauft und die bezahlt quasi die Rate, welche in glaube 2 Monaten auch ausläuft.
Sprich PayPal bucht regulär bei besagter Person ab, und bekommt noch im selben Monat die Rate wieder zurück.

Bisher wurde noch kein anderer Browser getestet, da man ja jetzt 3 Tage warten soll.
Hätte ja sein können oder kann ja sein dass Google Chrome als Unsicher gilt oder in solch einem speziellen Fall zu negativen Entscheidungen führen könnte.
Ich war auch verwundert weil im Netz finde ich nämlich genau so wenig dazu wie du. Könnte ja sein dass es da draußen Menschen mit selben Problem gibt.

@IICARUS:
Bezüglich: „Es wird in diesem Sinn errechnet ob du dir noch weitere Finanzielle Belastungen leisten kannst.”
Das hätte ein Privatunternehmen wie die SCHUFA für mich nicht zu entscheiden. Zumal die Schufa ja auch überhaupt nicht wissen dürfte
wie meine Finanzielle Situation ist ohne die Einnahmen der im Haushalt lebenden Personen zu kennen.
Wenn es danach geht könnte bekannte Person sogar 3.. 4.. 5 Raten laufen lassen und hätte keine Finanziellen Probleme.

Das Problem mit der Schufa und den anderen Auskunfteien (Creditreform / Boniversum) ist, dass Einträge eben oft nicht entfernt werden.
Viel schlimmer ist es dass wie gesagt 45% der Datensätze laut Studien und Dokus dazu - fehlerhaft sind. Und was da der Schufa gemeldet wird,
oftmals nicht überprüft wird. Im Optimalfall, wie du sagst, sollte zeitnah natürlich beglichene oder alte Sachen entfernt werden.
Problem ist nur, dass passiert oft erst nach mind. 3 Jahren oder länger wie du ja selber sagst... wenn überhaupt.
Viele Insolvenzler wissen zb. nicht dass man erst nach bis zu 10 Jahren "unbeschrieben" ist, obwohl die Insolvenz schon komplett abgeschlossen ist.
... Aber wir entfernen uns gerade vom eigentlichen Thema.

Eine Schufa-Abfrage läuft bereits und sollte in den nächsten Tagen eintrudeln.
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Achja... Mitarbeiter A sagt das man bei PayPal unbegrenzt viele Ratenzahlungen laufen lassen kann, ebenso die Kreditsumme sei egal.
Mitarbeiter B sagt dass man unbegrenzt haben kann, also mehr als 2, aber nur bis 5000 €.
Dann kommt Mitarbeiter C der sagt man kann nur 2 maximal haben und bis zu 5000 €.

.... was soll man dazu sagen? Was soll nun stimmen? -- Zumal beide Raten je in ca. 300-400 € Bereich waren. Aktuell die letzte noch aktive bei ca. 120 € liegt.

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EDIT: Klarna Rechnungskauf geht zb. auch nicht. Und ne VISA Karte von Amazon (zwecks Umweg-Finanzierung) .. pustekuchen.
Keine Ahnung warum. Creditreform hat keine Einträge drin, nicht mal von PayPal oder sonst was. Nur sei ihr Score bei etwas über 74 - 76%.
Was aber wohl mehr am Wohnort liegt... kein Wunder.

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Gerade Creditreform ist ein Witz.
Im Rahmen der Doku wurde ja bestätigt wie der Score sich nur durch eine Adressänderung (!) massiv runter ging.
Reporterin hat laut Creditreform einen Score von 98%. -- Sobald sie sich umgemeldet hatte und erneut einen Auszug haben wollte,
war der Wert bei 72% .... klingt noch nach viel, aber damit hat sie keine Kredite etc. mehr bekommen.

Es hat sich aber NICHTS verändert... nur die Testadresse wurde halt als "neue" Adresse eingetragen beim Einwohnermeldeamt.
 
Es ist nicht die Schufa die hier irgendwas berechnet, es sind die Anfragenden die sich hierzu ein bestimmtes Bild bezüglich mancher Einträge machen.
Ob diese so korrekt ist oder nicht, ist wie von dir bereits richtig geschrieben eine andere Sache.

Klarna Rechnungskauf ist auch wieder so ein Thema für sich.
Hat bei mir auch nicht immer geklappt.
 
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