PayPal seit über 12h in fast komplett Deutschland nicht erreichbar

black-avenger

Enthusiast
Ahoi,

nach aktuellem Stand ist PayPal seit mehr als 12h in den weitesten Teilen Deutschlands nicht erreichbar. Siehe hierzu auch die Störungsmeldungen hier:
https://xn--allestrungen-9ib.de/stoerung/paypal

Es scheint sich um ein DNS Problem zu handeln. Stelle ich auf den Google DNS 8.8.8.8 als primären DNS um, ist alles ganz normal erreichbar. Ohne manuelle DNS Einstellung gibts DNS Error.

Wenn ich mir den Verlauf anschaue kommt mir eine Frage auf. Soll das wirklich nur die Folge von Wartungsarbeiten, Änderungen im IP-Schema bei PayPal sein, wie tw. vom PayPal Support behauptet wird? Ein Gigant wie PayPal kann es sich doch nicht leisten, dass der Zahlungsverkehr in ganz Deutschland für 12h zum Erliegen kommt? Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass die Unternehmen die die Infrastruktur dafür in der Hand haben das so lange einfach nicht in den Griff bekommen können. Oder haben wir es mit sowas wie einem größer angelegten Angriff auf die zuständigen DNS zu tun, um PayPal gezielt lahm zu legen? Was denkt ihr?

Massiv betroffen scheinen übrigens die Zugriffe von regulären DSL-Anschlüssen aus zu sein. Via mobile Datenverbindung soll es erheblich weniger Probleme geben. Mich wundert nur, dass es abgesehen von etwas Twitter von unabhängigen Blogs überhaupt nichts dazu zu finden gibt. Oder suche ich nur an der falschen Stelle?

Grüße
Thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab hier keine Probleme, weder mobil noch über Festnetz.

Ich nutze Cloudflare 1.1.1.1. habe gegen 19 Uhr noch was bezahlt per PayPal.
Also ich habe keine Probleme

Bei welchem Provider hast du deinen Festanschluss und nutzt du Standard DNS-Einstellungen? Meiner ist bei der Telekom. Von heute morgen bis 14 Uhr etwa ging überhaupt nix, dann bis 19 Uhr gings und ab da wieder tot...

Dass es mit Cloudflare bzw. so gut wie allen anderen alternativen DNS geht, hab ich fast vermutet, nachdem es via Google DNS überhaupt keinen Stress gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Über den Standard Telekom DNS hier geht's tatsächlich auch nicht, reagiert aber auf Ping unter Paypal.de, Paypal.com nicht. Mit OpenDNS funktionierts problemlos.

...paypal sollte man eh meiner meinung nach meiden...
das ist ein totaler "V_er_Brecher_Ver_vein - und das sage ich aufgrund meiner persönlichen erfahrungen mit denen!

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal selbst gepingt. Kam vor 2 Minuten sogar unter paypal.com wieder ne Antwort. Beim Reload der Seite ist es jetzt 'ne Text only Version... Es bleibt spannend.

...paypal sollte man eh meiner meinung meiden...
das ist ein totaler "V_er_Brecher_Ver_vein - und das sage ich aufgrund meiner erfahrungen mit denen!
Die Firma für die ich arbeite wickelt extrem viele der Kundenbestellungen über PayPal ab. Könnte jetzt zumindest auf Händlerseite von keinerlei Problemen berichten, oder Abzocke oder sonst was. Auch keine Kundenbeschwerden derer, die PayPal nutzen. So hab ichs mitbekommen mit der Störung... Da haben heute morgen im Support bei uns die Papierstapel neben den Telefonen beinahe zu brennen angefangen. Telefone haben geglüht weil Kunden nicht via PayPal bezahlen konnten und wissen wollten was los ist. Was für ein Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh