PB278Q Knackgeräusche beim Wechsel in Standby

Brudertac

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich brauch echt eure Hilfe denn ich weiß nicht mehr was ich noch probieren soll:

Asus PB278Q angeschlossen per Displayport an einer Nvidia TITAN Grafikkarte. (Board ist ein Intel DH87RL)

Immer wenn der PC ausgeht !oder! der Bildschirm abschaltet (Energiesparen) kommen aus dem Lautsprecher des Bildschirms laute Knackgeräusche.
Das geht meistens ein paar Sekunden und dann ist Ruhe. Das ist total nervig weil man sich echt richtig erschreckt dabei. (und es klingt nicht als ob das gut wäre...)

Ist euch da was bekannt?

Vielen Dank!

Grüße
Brudertac

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Brudertac,
hast du das Verhalten auch wenn du den Monitor an einem anderen Rechner betreibst?
Bislang habe ich von solch einem Phänomen noch nichts gehört. Wenn das Verhalten auch an einem anderen Rechner so ist wird es logischer weise am Monitor liegen. In dem Fall solltest du den Monitor zur Reklamation anmelden. Das geht am einfachsten über Relay ! .

Gruß
Doktor

Danke für deine Nachricht. Ich werde das noch ausprobieren und dann im Ernstfall RMA nutzen.

Einfach die im Monitor integrierten Lautsprecher im OSD deaktivieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das geht natürlich, aber die werden ja ab und zu mal benutzt. Und dann jedesmal die wieder hochdrehen ist nervig.

Ja das versteh ich schon aber das ist doch nicht normal. :)

Aber ob dies ein Grund für die RMA darstellt bezweifle ich. Bzw. ob dies bei dem neuen Monitor dann besser ist?
Wie dem auch sei... gib bescheid wenn du was neues weißt :)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Monitor knackt wenn er abkühlt auch ohne Lautsprecher :-)

So, habs jetzt mal aufgenommen. Glaubt mir ja sonst keiner :)
Das ist übrigens nicht von Anfang an so gewesen sondern erst seit ein paar Wochen und auch nicht immer.
Ich hatte zuerst nen Treiber (Nvidia) im Verdacht, ein Rollback hat es aber nicht geändert.

@Hisn, ist das bei dir auch so?

Zuletzt bearbeitet:
wtf! Also ein kurzer Knall wenn Lautsprecher schlagartig und aufgedreht von last getrennt werden is ja normal, aber das oO

Benutze mal zum Test nen DVI anschluss
Du könntest auch mal testen ob das Geräusch kommt wenn du ihn im Betrieb vom Strom trennst.
Wenn das Geräusch da nicht auftritt, würde ich eher die Graka im Verdacht haben

jetzt fehlt dir nur noch das Spulenfieben der GTX 970 :rofl:

LOL. Ja, auf das Spulenfiepen muss ich erstmal verzichten. Die Titan muss noch durchhalten :)

Also, bei DVI ist wie zu erwarten nichts zu hören.
Die Geräusche kommen aber 100%ig wenn ich das DisplayPort Kabel am Bildschirm abziehe. Ich würde also mal die Grafikkarte ausschließen und noch mehr den Moni im Verdacht haben. Was meint Ihr?

Hast du schon mal nen anderes DP-Kabel getestet?? Bei DP war/ist der belegte Pin 20 (dieser führt 3,3V) für solche und noch andere Phänomene verantwortlich. Ich weiß allerdings nicht, inwiefern das Thema mit dem Pin noch aktuell ist.
Allerdings müsste dann das Störsignal auf den Lautsprechern dauerhaft bestehen, bis man ihn komplett abschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
HDMi werde ich heute Abend mal testen. Zum dauerbetrieb ist das ja aber leider keine Alternative wegen der höheren Auflösung des Bildschirms....

Das DP Kabel ist das originale welches mitgeliefert wurde. Vielleicht kann Doctor[ASUS] noch was dazu sagen? (Vielleicht ist ja bezzgl. des Kabels was bei Asus bekannt?
Die Geräusche kommen aber definitiv nur wenn der Bildschirm ausgeht oder das DP Kabel abgezogen wird. Also nicht während des normalen Betriebes.

Ich würde den Monitor am anderen Rechner testen um die Grafikkarte auszuschließen.
Wen es dan immer noch ist Monitor reklamieren.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Ja, werde heute auch das Teil an nem anderen PC anschließen. Mal schauen was er dann sagt :)

Hey, ganz schnell weg mit dem Moni, sofern dieser das Problem macht. So etwas hatte ich ja noch nie gehört, crazy. Wie schon mehrere mitgegeben hatten, einfachster Test, den Moni an einem anderem PC testen.

So, wie es scheint ist das Problem beseitigt. Geholfen hat ein kürzlich veröffentlichtes neues Bios für das Intel DH87RL Board. (v0327). Top :)
Bin ich froh das ich den Monitor nicht einschicken muss. Will den nicht hergeben :)

Danke an alle Ideengeber!!!!

Ah, doch nicht weg. :-(
Jetzt werd ich noch an einem anderen PC probieren...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh