[Übersicht] PC Übertakten aber Ram frequenz fällt in den Keller was tun ?

Muzi

Neuling
Hallo an alle die diesen Beitrag lesen

Ich bin neu hier und hab eine Frage

Zuerst zu meinen Pc-Komponenten!

CPU: AMD FX6300
Mainboard: ASRock 990FX Killer
Ram: Corsair Vengeance Pro 8GB Kit 1600 Mhz
Grafikkarte: Radeon HD 5770
Netzteil: OCZ MODXSTREAM-PRO Power Supply 600W

Nun zu meiner Frage

1.) Ich wollte heute meinen CPU übertakten von von 3500 Mhz auf 4025 Mhz hat auch einwandfrei funktioniert nur was mich stört ist das dann die Taktfrequenz vom Arbeitsspeicher auf 920 Mhz gestellt wird und wenn ich sie dann selbst wieder hinaufstelle startet der Pc nicht mehr Was kann man da tun ?

Ich habs schon mit dem XMP 1.3 System ausprobiert und ohne dem System es ändert nichts

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Besten dank im Vorraus

Philipp:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie übertaktest du deine CPU denn ? nromal dürfte wenn du per Multiplikator übertaktest dein Ram überhaupt nicht beeinflusst werden.

Ich geh in das UEFI Bios dann auf den Reiter OC-Tweaker dann bei OC-Mode auf Manuell und stell 15% Übertakten ein dann stellt sich von selbst der Multiplikator auf 230 und wenn ich dann hinunter zum Ram schau steht der schon auf 920 Mhz anstatt 1600 Mhz

Oh wieder ein klassischer Fall von nicht eingelesen vor dem Übertaten. Einen OC Mode auf 15% zu stellen hat nichts mit übertakten zu tun.

Les dich bitte erst in einem der OC Tutorials ein und dann mach es manuell. Dein Ram läuft btw. nicht auf 920mhz anstatt 1600 sondern auf 1840 denn es nennt sich DDR (guck mal nach was das heißt ;) ).

Dein Board setzt übrigens keinen Multiplikator hoch sondern den FSB was die falsche herangehensweise ist.

Zuletzt bearbeitet:
Okay werde ich machen aufjedenfall danke :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh