PC über VPN im anderen Netz erreichen

Rickyman

Enthusiast
Hallo,
ich versuche mich dumm und dusselig; auch googlen macht die Sache bisher nicht besser.

Problem:
Standort 1 mit Fritzbox 7490
Standort 2 mit Fritzbox 7390

VPN über AVM/MyFritz ist eingerichtet und steht.

Am Standort 2 gibt es ein Synology-NAS. Zudem habe ich von Standort 1 eine Netzlaufwerkverbindung eingerichtet = OK.

Jetzt möchte ich auf einen Rechner am Standort 2 zugreifen. Der hat ein freigegebenes Verzeichnis, auf das die dort
lokalen Rechner auch zugreifen können.
Ich bekomme aber keinen Zugriff von Standort 1aus. Ich kann den Rechner noch nicht einmal anpingen.
Deaktiviere ich auf dem Rechner an Standort 2 die Firewall geht der Ping von Standort 1 aus. Aber ein Netzlaufwerk kann ich trotzdem nicht
verbinden.

Was mache ich falsch????

Danke für die Tips

- - - Updated - - -

Ahhhhhh!!
Ich glaube, ich bin weiter.

Ich habe in der Firewall an Standort 2 das Netz von Standort 1 bei Datei&Drucker-Freigabe unter eingehenden Verbindungen
als Ausnahme eingefügt.

Es scheint zu gehen...

Aber, ist das der richtige Weg?? Sind ja doch ein paar Klicks an der Stelle. Oder geht das anders/einfacher?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Firewall?
Windows oder Frizzbox?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh