PC 5.1-Soundsystem an TV?

Ripper

Enthusiast
Hallo allerseits!

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Fernseher (Toshiba 46VL733G) gekauft und möchte nun für die Soundausgabe meine PC-Lautsprecher (Teufel Concept E Magnum 5.1 Power Edition) verwenden, damit ich auch am TV 5.1 Sound habe und mir kein extra Soundsystem fürs TV kaufen muss.

Der Fernseher wird, sobald mein neuer Schreibtisch da ist, neben meinem Monitor stehen. Ich werde den Fernseher dann per HDMI an meine Graka hängen damit ich ihn zum zocken von Renn- und Sportspielen nutzen kann. Aber natürlich auch zur Wiedergabe von Filmen über den PC.

Sein TV-Signal bekommt der Fernseher über einen noch 08 15 digital Sat-Receiver der per Scart angeschlossen ist.

Was meint ihr, wäre da die beste Lösung?

Ausgeben würde ich dafür wohl ca. 200€

Gib es vllt jemanden der schon so eine Kombi am laufen hat?

mfg
Ripper

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab das genau so gemacht. Hab ebenfalls die Teufel Anlage. Funktioniert wunderbar.

Ich habe dazu aber noch die Decoder Station gekauft. Kostete damals im Set 300€. Würde ich dir auch empfehlen. Ich schätze die gibt es mitlerweile auch billiger. Vieleicht bekommst du die Decoderstation (kann auch eine ältere Version sein) auch irgendwo günstig gebraucht oder so.
Die Decoderstation wäre deutlich praktischer aber setzt einen optischen Ausgang an deinem PC voraus.

Edit: Du kommst um die Decoderstation nicht herum, wenn du Fernseher und PC an die Anlage anschließen willst. Das Problem sind einfach die Anschlüsse. Die Anlage hat nur 1 Eingang. Du musst also irgendwas dazischen schalten, was mehrere Eingänge hat und nur einen Ausgang. Genau dafür ist die Decoderstation gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Eindeutig Decoderstation von Teufel. Ich glaub ich habe diese woche sogar irgendwo ein Angebot dafür gesehen. Musst nur sicher sein, dass der SAT Receiver auch einen digitalen Ausgang hat, sonst wirds nix mit 5.1

Joa bei Teufel auf der HP gibt es den^^
179 € für die decoderstation 5
Ältere Geräte gibt es davon leider nur gebraucht da Teufel ja ein Direktvertrieb ist.

Ich schau mal ob ich nen Vorgänger Modell bei eBay finde.
Sonst nehme ich die neue.

Wie sieht denn so ein digitaler Ausgang aus? Ich meine, nen Digital reseiver ist er ja :d
Hab da folgende Anschlüsse dran:
Lnb out, Lnb in, SPDIF, Scart, RS232

Notfalls kaufe ich mir jetzt schon nen neuen HD-Sat-Receiver den ich dann auch per HDMI anschließen würde.

Den Ton vom TV-Receiver kannst Du zB per SPIF angreifen, das ist optisch.

Aber Du kannst an sich auch direkt für ein paar Euro mehr einen richitigen Surroundreceiver von Yamaha oder so besorgen, der dann je 1-2 optische und koaxiale Digitaleingänge hat, dazu noch 2-3 mal HDMI auch für 5.1-Ton und natürlich auch noch 3-4 mal Stereo für analoge Geräte wie CD- oder MP-Player.

Die Concept E kann man ja AFAIK auch wie passive Boxen anschließen, also die Satelliten direkt an den Surround-Receiver und nicht an den Sub, und den sub an den Subout des Receivers.

Jedenfalls kannst Du das so machen, wenn Du eine Sondkarte/Chip hast, die auch dolby digital live oder DTS connect hat, bzw. ich GLAUB das ginge sogar mit dem audiochip Deiner Grafikkarte per HDMI. Ansonsten hast Du digital bei Spielen nämlich nur Stereo.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir mal nen Link zu so einem Receiver geben? Hab da nähmlich keine Ahnung von^^
hm also meine soundkarte (siehe unten) hat thx. Ob sie nen DTS hat weiß ich auch nicht.

ich denke mal dein tv hat ein optischen ausgang.
und da du über receiver schaust würde ich dir empfehlen gleich einen HD receiver zu kaufen mit optischen ausgang.
darüber kannst du dann das teufel system anschließen mit der decoder station.

Ja den hat mein TV.
Ok dann mache ich das so.
HD-Receiver kaufen, gibt ja auch welche für um die 100 € und die Decoder Station.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Du brauchst am PC noch einen Codec, der SPDIF passthrough ermöglicht. Ich empfehle AC3 Filter.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Decoderstastion vom PC aus kanne er ja mit 3 analogen kabeln gehen, das muss nicht spdif sein. Die Station hat ja ne 3x 2Cinch-Gruppe für Surround als Eingang. Dann braucht er sich keine Sorgen um AC3 und auch nicht um Spielesurround zu machen: alles, was er am PC in surround hat, wenn er die Boxen direkt an den PC ansteckt, hat er auch mit der decoderstation.

und wenn es nicht grad 15-20m Kabelweg sind, braucht man auch keinen Qualitätsverlust zu befürchten.

Ja kann man. Man kann auch einfach AC3 Filter installieren und dort ein Hacken setzen. Kein Grund sich da irgendwelche Sorgen zu machen.

Alles klar, hab auch grade gesehen das bei der Station nen kabelbund mit 3x2 cinch steckern dabei ist. wird also wie gesagt ganz normal mit 3 leitungen dann an die Soundkarte angeschlossen. Ok, also nochmals vielen Dank leute!!

Rate mal wie du die Boxen an die Decoderstation anschließt. Dafür brauchst du die 3 Kabel.

Rate mal wie du die Boxen an die Decoderstation anschließt. Dafür brauchst du die 3 Kabel.

Ja, wenn es drei Kabel "2x Cinch auf 2x Cinch" sind, dann ist das für den Anschluss der Boxen an Station. Für die Verbindung zur Soundkarte braucht man drei mal "2xCinch auf 3,5mm-Stereostecker".

Aber vermutlich hat er ja letztere bereits für die Boxen, um sie aktuell an seinem PC anzuschließen - dann braucht er natürlich nicht nochmal was extra zu besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn es drei Kabel "2x Cinch auf 2x Cinch" sind, dann ist das für den Anschluss der Boxen an Station. Für die Verbindung zur Soundkarte braucht man drei mal "2xCinch auf 3,5mm-Stereostecker".

Aber vermutlich hat er ja letztere bereits für die Boxen, um sie aktuell an seinem PC anzuschließen - dann braucht er natürlich nicht nochmal was extra zu besorgen.

Ja, das wollte ich mehr oder weniger damit sagen :d
Wofür die Label sind die dabei liegen ist mir klar.

Sorry, aber wie lächerlich muss das aussehen?! Ich hatte mal einen 37er aufm Schreibtisch, das sah aber echt "bescheiden" aus und besonders praktisch war es auch nicht.

Keine Ahnung wie groß dein schreibtisch ist/war, aber meiner ist groß genug das die beiden natürlich nicht direkt nebeneinnander stehen.... liegen in etwa 2m zwischen...
Das wird schon aussehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wozu der ganze Aufwand...

Einfach den Receiver in Rente schicken und in den PC eine SatTV-Karte für S2!

TV am HDMI ;)

Damit kann alles bleiben und es stehen 2 Stromfresser weniger rum!

Naja, abgesehen davon, das dann der PC immer laufen muss wenn ich TV schauen möchte :d
Der Vater meiner Freundin hat ne TV-karte in seinem PC, macht aber öfters probleme mitm ton und das Bild ist auch nicht das beste. Gibt es da gute und schlechte Karten?
Kannste mir eine empfehlen?

Naja, abgesehen davon, das dann der PC immer laufen muss wenn ich TV schauen möchte :d

Alternativ läuft ja sonst der Receiver und der Decoder :rolleyes:

Ne TVKarte kostet 60-120 €.
Ich habe die Hauppauge NovaHD S2. http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a248128.html
Es gibt mit keiner Karte Unterschiede in Bild und Ton zu einem Receiver weil ja alles digital.
Der Unterschied liegt an den HW-Treibern!
Für 15€ kaufst Dir den DVBViewer dazu dann hast eine Soft die nur geht...
Ausserdem hast einen VCR dabei und Timeshift und ne komplette Fernbedienung.

Probleme haben nur Leute die die mitgelieferte Soft benutzen wollen :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh