Pc Abstürze wegen zu wenig Watt für die Graka?

Phaetrix

Experte
Hallöchen zusammen,
Ihr habt mir wunderbar bei meinen Pc zusammenstellungen geholfen und wende mich mal wieder an die Wissenden. :)

Prozessor:AMD A8-6600K
Motherboard:ASUS A88X-Plus
Moth-Chipset:ASUS A88X Bolton-D4
Graka:AMD Radeon R9 380
Memory: 16gig (2Riegel) 8GB PC3-12800 DDR3SDRAM Nanya Tech.
Netzteil: Be Quit System Power 8 Model S8-500W
Festplatte: Samsung SSD 850 EVO 250GB
Kühlung:LC-Power Cosmo Cool LC-CC-95/ Arctic F9, 92mm
Win 10

Problem ist das der Pc Abstürzt wenn ich z.b. 10-15min Videos schaue er aber recht lange laufen kann wenn ich keine grafischen sachen amche.

Ich habe den Verdacht dass das Netzteil nicht für die Graka Ausgelegt ist und das System dann abschmiert. Kann das sein?
Der Pc zeigt keine fehlermeldung an. Er friert nur kurz ein, stürzt ab und startet dann direkt neu.

Ich danke euch für euer gehör! :)

Netzteil sollte genug Leistung haben. Kann aber natürlich auch ein Defekt haben, bei dem sich der Fehler erst nach der Abgabe einer gewissen Leistung über einen entsprechendem Zeitraum zeigt.

Hast du mal geschaut ob es eventuell mit den Temperaturen der Grafikkarte zusammenhängt? Falls ja könnte es auch Staub oder defekter/nicht wirklich frei drehender Lüfter sein.

Würde erstmal Temperatur (auch von anderen Komponenten) im Hintergrund aufzeichnen oder den Wert nebenbei beim Video anschauen beobachten. Falls keine Software zu Hand, sowas zBsp: https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684

Das neueste Bios ist da drauf?

würde Ich da immer machen.

Wie alt ist das Netzteil?

Im Prinzip reicht das NT natürlich, nur altern NTs natürlich und können dann die da nötigen rund 300W nicht mehr oder stabil anbieten und da hilft nur tausch und guck.

Kann aber auch an Grafikkarte oder Mainboard z.B. liegen.

Wenn anderes NT, neuestes Bios und CMOS-Clear machen nicht hilft ist normalerweise das Mainboard hin.

Man sollte da aber natürlich Windows (Treiber) Fehler ausschließen.

Dazu Windows neu installieren oder die Kiste mit nem Linux Live USB Stick testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh