PC Absturz bei Download

MrGingko

Profi
Hallo liebe Community,

habe das Problem mit meinem Rechner, dass bei größeren Downloads mit Speicherung auf meiner neuen SANDISK SSD, der PC einfach ohne Meldung neustartet.

Aufgefallen ist mir dies zuerst beim Download von Forza Horizon 4 über die Microsoft App. Der Rechner hat sich immer wieder neugestartet und die Dateien waren wohl korrupt, da die Downloadgröße immer weiter anwuchs. Hier hatte ich mir erst nicht weiter gedacht, da lt. div. Foren der Download über das Microsoft Ding häufig Probleme verursacht. Konnte dann den Download auf einer weiteren SSD abschließen.

Zwischenzeitlich konnte ich auch diverse andere Games über die Microsoft App auf besagter SanDisk installieren/herunterladen. Ebenso das neue COD mit weit über 100GB Downloadgröße.

Heute dann den Preload von Cyberpunk über GOG gestartet und nach paar GB -> bam neustart. Download neugestartet, kurze Zeit später startet sich der Rechner wieder neu...

Dann den Download auf die m2 SSD gespeichert, dieser rennt nun seit über ner Stunde fehlerfrei.

Daher der Verdacht, dass die Abstürze/Neustarts irgend etwas mit der SanDisk SSD zu tun haben. Grundsätzlich läuft das System stabil in Games und Anwendungen, auch wenn diese von der SanDisk SSD gestartet werden.

Im Eventlog gibt es div. Einträge die damit zusammen hängen könnten.

Fehler (allerdings lt. Zeitstempel nach dem Reboot):

Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Bus/Interconnect Error
Prozessor-APIC-ID: 0

Dann tauchen immer wieder Warnungen mit z.B. "Der Datenträger "7" wurde überraschend entfernt." auf, die Zahl variert zwischen 4-7. Datenträger die in dieser Anzahl nicht verbaut sind, auch keine gesteckten USB Sticks etc.. Die S.M.A.R.T. Werte schauen auch gut aus.

Ein Windows Inplace Upgrade hatte ich bereits versucht.

Mein System:

Board: MSI B550 Tomahawk (aktuelles Beta BIOS)
CPU: Ryzen 7 5800X@ECO Mode
GPU: RTX 3080
RAM: 2x16GB Trident Z @ XMP/3600
Netzteil: be quiet Straight Power 11 750W
Datenträger 0: Crucial MX500 500GB SATA
Datenträger 1: Samsung EVO750 250 GB SATA
Datenträger 2: SanDisk Ultra 3D SSD 2TB SATA
Datenträger 3 (System): WD Black SN750 NVMe SSD 1TB

Hier jemand eventuell eine Idee?

Besten Dank im Voraus!

Anhänge

• Screenshot 2020-12-07 201508.png
    Screenshot 2020-12-07 201508.png
    29,1 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update: Vorhin ist der Rechner auch beim Download auf die m2 abgeschmiert. Habe dann nochmals etwas recherchiert und zum ersten mal den Fokus den WHEA Fehler gelegt... Hätte ich gleich tun sollen. Hat wohl mit den 5000 Ryzen CPUs in Verbindung von "zu hohem" FLCK zu tun siehe MSI Bug Status -> https://forum-en.msi.com/index.php?...ta-bios-update-bug-status.348919/post-2013276 . Abhilfe wird da hoffentlich ein baldiges BIOS Update sorgen. Werde es morgen mal ohne aktiviertem XMP probieren.

Kurios ist, dass der Crash bei absolut trivialen Dingen wie Download + Surfen auftritt. Stundenlanges zocken von Games wie Watch Dogs Legion, Benchmarks etc. verursachen keine Crash´s.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe exakt das selbe Problem, allerdings mit einem Ryzen 7 3700x auf einem MSI B550-A Pro und einer Corsair MP600 1TB.

Ich bin schon ewig auf Fehlersucher, hatte erst den RAM unter Verdacht: Neues System - Neustarts unter Last (RAM?)

Mein System verabschiedet sich auch ohne Fehlermeldung und startet neu.
Im Windows Eventlog finde ich dann den Eintrag "WHEA Fehler".

WHEA (Windows Hardware Error Architecture) Fehler sind fast immer Overclocking oder Undervolting der CPU (Bugchecks zeigen hier oft einen Lesefehler im Cache der CPU) oder des RAM.

Das mag in Normalfall die häufigste Ursache sein.
In meinem Fall habe ich aber weder ein Overclocking noch ein Undervolting vorgenommen.

Selbst bei explizit niedrigerem RAM Takt als spezifiziert stürzt das System ab. (CPU Takt und Voltage auf Auto)

Auch das neue BIOS mit AGESA 1.1.9.0 brachte keine Abhilfe.

Ich gehe daher von einem Defekt aus und werde zunächst das Mainboard auf Garantie austauschen lassen.
(Den RAM habe ich gründlich getestet und gehe davon aus, dass er i.O. ist, siehe meinen Thread dazu Neues System - Neustarts unter Last (RAM?) )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh