MrGingko
Profi
Hallo liebe Community,
habe das Problem mit meinem Rechner, dass bei größeren Downloads mit Speicherung auf meiner neuen SANDISK SSD, der PC einfach ohne Meldung neustartet.
Aufgefallen ist mir dies zuerst beim Download von Forza Horizon 4 über die Microsoft App. Der Rechner hat sich immer wieder neugestartet und die Dateien waren wohl korrupt, da die Downloadgröße immer weiter anwuchs. Hier hatte ich mir erst nicht weiter gedacht, da lt. div. Foren der Download über das Microsoft Ding häufig Probleme verursacht. Konnte dann den Download auf einer weiteren SSD abschließen.
Zwischenzeitlich konnte ich auch diverse andere Games über die Microsoft App auf besagter SanDisk installieren/herunterladen. Ebenso das neue COD mit weit über 100GB Downloadgröße.
Heute dann den Preload von Cyberpunk über GOG gestartet und nach paar GB -> bam neustart. Download neugestartet, kurze Zeit später startet sich der Rechner wieder neu...
Dann den Download auf die m2 SSD gespeichert, dieser rennt nun seit über ner Stunde fehlerfrei.
Daher der Verdacht, dass die Abstürze/Neustarts irgend etwas mit der SanDisk SSD zu tun haben. Grundsätzlich läuft das System stabil in Games und Anwendungen, auch wenn diese von der SanDisk SSD gestartet werden.
Im Eventlog gibt es div. Einträge die damit zusammen hängen könnten.
Fehler (allerdings lt. Zeitstempel nach dem Reboot):
Schwerwiegender Hardwarefehler.
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Bus/Interconnect Error
Prozessor-APIC-ID: 0
Dann tauchen immer wieder Warnungen mit z.B. "Der Datenträger "7" wurde überraschend entfernt." auf, die Zahl variert zwischen 4-7. Datenträger die in dieser Anzahl nicht verbaut sind, auch keine gesteckten USB Sticks etc.. Die S.M.A.R.T. Werte schauen auch gut aus.
Ein Windows Inplace Upgrade hatte ich bereits versucht.
Mein System:
Board: MSI B550 Tomahawk (aktuelles Beta BIOS)
CPU: Ryzen 7 5800X@ECO Mode
GPU: RTX 3080
RAM: 2x16GB Trident Z @ XMP/3600
Netzteil: be quiet Straight Power 11 750W
Datenträger 0: Crucial MX500 500GB SATA
Datenträger 1: Samsung EVO750 250 GB SATA
Datenträger 2: SanDisk Ultra 3D SSD 2TB SATA
Datenträger 3 (System): WD Black SN750 NVMe SSD 1TB
Hier jemand eventuell eine Idee?
Besten Dank im Voraus!
habe das Problem mit meinem Rechner, dass bei größeren Downloads mit Speicherung auf meiner neuen SANDISK SSD, der PC einfach ohne Meldung neustartet.
Aufgefallen ist mir dies zuerst beim Download von Forza Horizon 4 über die Microsoft App. Der Rechner hat sich immer wieder neugestartet und die Dateien waren wohl korrupt, da die Downloadgröße immer weiter anwuchs. Hier hatte ich mir erst nicht weiter gedacht, da lt. div. Foren der Download über das Microsoft Ding häufig Probleme verursacht. Konnte dann den Download auf einer weiteren SSD abschließen.
Zwischenzeitlich konnte ich auch diverse andere Games über die Microsoft App auf besagter SanDisk installieren/herunterladen. Ebenso das neue COD mit weit über 100GB Downloadgröße.
Heute dann den Preload von Cyberpunk über GOG gestartet und nach paar GB -> bam neustart. Download neugestartet, kurze Zeit später startet sich der Rechner wieder neu...
Dann den Download auf die m2 SSD gespeichert, dieser rennt nun seit über ner Stunde fehlerfrei.
Daher der Verdacht, dass die Abstürze/Neustarts irgend etwas mit der SanDisk SSD zu tun haben. Grundsätzlich läuft das System stabil in Games und Anwendungen, auch wenn diese von der SanDisk SSD gestartet werden.
Im Eventlog gibt es div. Einträge die damit zusammen hängen könnten.
Fehler (allerdings lt. Zeitstempel nach dem Reboot):
Schwerwiegender Hardwarefehler.
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Bus/Interconnect Error
Prozessor-APIC-ID: 0
Dann tauchen immer wieder Warnungen mit z.B. "Der Datenträger "7" wurde überraschend entfernt." auf, die Zahl variert zwischen 4-7. Datenträger die in dieser Anzahl nicht verbaut sind, auch keine gesteckten USB Sticks etc.. Die S.M.A.R.T. Werte schauen auch gut aus.
Ein Windows Inplace Upgrade hatte ich bereits versucht.
Mein System:
Board: MSI B550 Tomahawk (aktuelles Beta BIOS)
CPU: Ryzen 7 5800X@ECO Mode
GPU: RTX 3080
RAM: 2x16GB Trident Z @ XMP/3600
Netzteil: be quiet Straight Power 11 750W
Datenträger 0: Crucial MX500 500GB SATA
Datenträger 1: Samsung EVO750 250 GB SATA
Datenträger 2: SanDisk Ultra 3D SSD 2TB SATA
Datenträger 3 (System): WD Black SN750 NVMe SSD 1TB
Hier jemand eventuell eine Idee?
Besten Dank im Voraus!
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: