PC Absturz bei Downloads (Steam etc.)

Eloas

Neuling
Hey Leute,
wie oben geschrieben habe ich zur Zeit ein Problem mit Downloads die über Steam GoG etc. gehen. Bei diesen passiert es nämlich in unregelmäßigen Abständen, dass der Computer einfach von alleine Ausgeht, und sich danach wieder von selbst hochfährt. Mir ist sowas bis jetzt noch nie widerfahren.
Das komischen ist halt auch es kommt kein Bluescreen und es kam bis jetzt nie etwas in der Ereignisanzeige, was mir helfen konnte. Das letzte mal war gerade wo ich mal wieder was von Steam Downloaden wollte

Fehlerbucket , Typ 0
Ereignisname: LiveKernelEvent
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1:
P2:
P3:
P4:
P5:
P6:
P7:
P8:
P9:
P10:

Angefügte Dateien:
C:\Windows\LiveKernelReports\WATCHDOG\WD-20150903-2213.dmp
C:\Windows\Temp\WER-25201025-0.sysdata.xml
C:\Windows\Temp\WER8C6E.tmp.WERInternalMetadata.xml

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportQueue\Kernel_0_0_cab_1ae88c6e

Analysesymbol:
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: 328de9e7-5278-11e5-b70b-fcaa1498c887
Berichtstatus: 0

Meine Hardware ist die Folgende
Prozessor: i7-4790K 4,0 GHz (Devils Canyon)
Mainboard: Gigabyte Z97X-Gaming 7
HauptSSD: Crucial MX200 250GB Windows 7
SpieleSSD: Crucial MX200 500GB Spiele
HDD: Western Digital Purple 3TB
Netzteil: Super Flower Leadex 80Plus Gold 1000 Watt (Ja etwas übertrieben :d)
Arbeitsspeicher: Avexir DDR3-1600, CL11
Grafikkarte: Asus GeForce GTX 980
Antivirus System: Antivirus Pro alles Aktiviert

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
Schon einmal Danke im voraus :-)

mfg Nico

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du in die erweiterten Systemeinstellungen gehst dann Starten und Wiederherstellen - Einstellungen - Häckchen raus bei automatisch Neustart durchführen dann hast du das nächste mal deinen gewünschten Bluescreen.

@Eloas

Besonders wichtig ist, dass Du die Punkte in der vorgegebenen Reihenfolge abarbeitest.
Berichte mir, wenn etwas nicht funktioniert, damit ich die Anleitung ggfs. ändern kann!

===== Punkt 1 =====

Gab es Viren-Meldungen vom AV-Programm?

Wenn Dein Anti-Virus-Programm Malware gefunden hat, schreibe uns möglichst genau die Namen der Funde auf, und in welchem Pfad sie sich befinden/befanden. An die nötigen Informationen kommst Du über die Logs/Berichte bzw. den Quarantäne-Ordner Deines Antiviren-Programms.

===== Punkt 2 =====

Was hast Du schon probiert?

Falls es sich um einen Laptop oder einen Computer mit vorinstalliertem Windows handelt, schreibe mir bitte genau den Typ auf.
Berichte möglichst genau, welche Tools/Remover Du evtl. schon ausprobiert hast, um das Problem loszuwerden.
Poste mir evtl. vorhandene Logfiles.
Seit wann ist das Problem vorhanden?
Hast Du zu diesem Zeitpunkt etwas neues installiert oder hat sich an der Hardware etwas verändert?

===== Punkt 3 =====

Versteckte Dateien und Ordner sichtbar machen

Kannst Du auf Deinem Computer alle Dateien und Datei-Endungen sehen? Falls nein, bitte diese Einstellungen in den Ordneroptionen vornehmen.

===== Punkt 4 =====

Bereinigung mit Malwarebytes' Anti-Malware (Vollständiger Suchlauf)

Lade Malwarebytes Anti-Malware (ca. 8 MB) von einem dieser Downloadspiegel herunter:

Malwarebytes - MajorGeeks.com - BestTechie

Anwendbar auf Windows 2000, XP, Vista und Windows 7.
Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad.
Denke daran, bei Vista und Windows 7 das Programm als Admin zu starten, ansonsten per Doppelklick starten.
Lasse es online updaten (Reiter Updates), sofern sich das Programm bereits auf dem Rechner befand.
Aktiviere "Vollständigen Suchlauf durchführen" => Scan.
Wähle alle verfügbaren Laufwerke aus und starte den Scan.
Wenn der Scan beendet ist, klicke auf "Zeige Resultate".
Bei Funden in C:\System Volume Information den Haken entfernen.
Ansonsten wird dieser Systemwiederherstellungspunkt nicht mehr funktionieren.
Er könnte jedoch trotz Malware noch gebraucht werden.
Versichere Dich, dass ansonsten alle Funde markiert sind und drücke "Löschen".
Poste das Logfile, welches sich in Notepad öffnet, hier in den Thread.
Nachträglich kannst du den Bericht unter "Logdateien" finden.
Berichte, wie der Rechner nun läuft.

===== Punkt 5 =====

Systemscan mit OTL

Lade (falls noch nicht vorhanden) OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop.

Doppelklick auf die OTL.exe
Vista- und Windows 7-User starten mit Rechtsklick auf das Programm-Icon und wählen "Als Administrator ausführen".
Oben findest Du ein Kästchen mit Ausgabe.
Wähle bitte Standard-Ausgabe
Unter Extra-Registrierung wähle bitte Benutze SafeList.
Mache Häckchen bei LOP- und Purity-Prüfung.
Klicke nun auf Scan links oben.

Wenn der Scan beendet wurde werden zwei Logfiles erstellt.
Anonymisiere Realnachnamen durch 5 Sternchen *****, am besten im Editor durch "Suchen und Ersetzen".
Du findest die Logfiles auf Deinem Desktop => OTL.txt und Extras.txt
Füge die beiden Logfiles OTL.txt und Extras.txt als Anhang ein, indem Du unterhalb des Textfeldes auf Erweitert klickst und die Logdateien einzeln über Anhänge verwalten hochlädst.

===== Punkt 6 =====

Packe die C:\Windows\Minidump\042112-36395-01.dmp mal in ein Zip-Archiv und lade das Archiv hier als Anhang hoch, indem Du über "Erweitert" und "Anhänge verwalten" gehst. So kann ich möglicherweise ergründen, wo das Problem liegt.

Okay werde mich mal durch die Tipps die du mir gegeben hast durcharbeiten. Melde mich dann wieder wenn es Fortschritte gibt.

Wenn du in die erweiterten Systemeinstellungen gehst dann Starten und Wiederherstellen - Einstellungen - Häckchen raus bei automatisch Neustart durchführen dann hast du das nächste mal deinen gewünschten Bluescreen.
Und wenn nicht, langweilt sich vielleicht das Netzteil schier zu Tode - ggf. mal testweise im BIOS/UEFI die Package-C-States C6/7 für den Prozessor deaktivieren.

Oh ja gibt es, sorry fürs warten. Es liegt wohl am Echtzeitscanner von Avira seit dem ich das ausschalte beim Downloaden passiert nichts mehr. Doch sobald man ihn wieder an macht stürzt der PC ab.

OK super, zum Glück gibt es Alternativen, ich nutzte zb den Windows eigenen Schutz Defender ;)

Ich würde vermuten das sich möglicherweise Malware auf dem Rechner befindet

ich tippe auch auf avira!
der sorgt ja nun auch schon seit einigen wochen dafür, das sich virtualbox nicht mehr normal starten lässt...
die momentane produktversion 15.0.15.129 ist dafür verantwortlich und wurde bisher nicht von avira geupdatet
andere user berichteten, das sie sich wohl eine beta version geladen hätten (15.0.15.132?) und danach das problem mit virtualbox nicht mehr existent war

edit:
bin schon eine weile am überlegen auf avast umzusteigen da avira schon seit einiger zeit immer mehr probleme in laufenden systemen verursacht... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt ja nicht das Rechner sauber ist, wenn der AV nichts findet.

@Luda

Egal wer dir erzählt das man Viren, Würmer oder Trojaner vom PC entfernen kann, der erzählt dir nur die halbe Wahrheit, Tatsache ist das jegliche Art von Malware im Hintergrund weiteren Müll auf den PC nachläd und man mit dem entfernen der einzelnen Malware gar nicht so schnell nachkommt wie die den PC weiter versauen zu mal der allgemeine PC-User den wahren Grund von Infektionen, z.b. veraltete Browser-Add-Ons, fehlende System- und Programmupdates etc. leider viel zu oft nicht beseitigt.

Auch eine Systemwiederherstellung ist keine Lösung da sich Malware selten nur in Bereichen einnisten die von der Systemwiederherstellung überwacht und "bereingt" wiederhergestellt werden können.

Von daher bleibt dir nur eine Datensicherung und das anschließende neuaufsetzen deines Systems übrig und das mit zuvorgehendem Virencheck ausserhalb von Windows damit sich keine Malware auf dein neues System retten kann..

@TE
Zieh dir zu dem Zweck die Kaspersky RescueCD (Kaspersky Rescue Disk 10 - der Download ist eine ISO mit der du die Rescue-CD erstellen kannst) und boote den PC mit ihr.

Wenn du LAN hast findet das Tool deine Internet-Verbindung von selbst, wenn nicht musst du sie erst konfigurieren damit du die AV-Defis aktualisieren kannst (wie das geht steht im handbuch das ich im Kommentar verlinken werde). Ist das gemacht lass den Scanner auf den Rechner los.

"Sollte" der Kasper was finden lass allen Kram entfernen - das stellt halbwegs sicher das du dir beim sichern deiner Daten kein Gewürm mehr einfängst.

Danach hängst du eine externe Festplatte oder einen USB-Stick an den PC und startest ihn nochmal mit der RescueCD. Nun sicherst du deine Dateien auf die Platte oder den Stick und setzt den PC danach neu auf!.

Also es läuft wieder alles Problemlos. Avira hatte Probleme mit dem Downgrade von Win 10 auf 7. Hat sogar letzten nen Bluescreen verursacht. Seit ich Bitdefender habe läuft wieder alles.

habsch mir doch fast gedacht dass das irgendwie nach windows 10 stinkt und ein "downgrade" ist noch unsauberer als ein upgrade ^^

mir ist übrigens gestern abend einfach der (brandneue) 2500€ laptop ausgegangen während ich youtube geglotzt habe (ereignissprotokoll mal wieder absolut 0 hilfreich) , der akku war VOLL das netzkabel war dran. Der Shutdown war eindeutig ausserplanmässig und unsauber (also kein Power Management kram) Windows 10 ..einfach der helle Wahnsinn.

avira ist eh der letzte Dreck verzichte schon seit Jahren auf zusätzliche "Virenscanner" .. und nutze nur Windows Defender. Sage und schreibe 0 Viren gefangen seit keine Ahnung...über 10 Jahren? (und glaub mir ich bin durchaus auf prekären Seiten unterwegs, wo man sich schnell mal ne malware fangen kann..z.b Streamingangebote) DAs einzige was regelmässig für Probleme sorgt ist..ratet mal..jawohl beschissene Updates von Microsoft die nur noch von Affen mit Schreibmaschinen gestestet werden. Windows as a Service. Die hams echt geschafft mich vom zufriedenen Kunden in nen Hater zu verwandeln und ich bin nun seit DOS 4.0 dabei.

Zuletzt bearbeitet:
gaaaanzzz bestimmt werde ich auf irgendne direkt verlinkte EXE datei klicken ^^ netter versuch :p
nich bös gemeint aber in dem zusammenhang über den wir reden wäre das geradezu der Klassiker hehehehe

GWX Control Panel This is a free tool that can remove and disable the 'Get Windows 10' notification area icon on Windows 7 and Windows 8. Recent versions can also disable 'Upgrade to Windows 10' behavior in the Windows Update control panel and do much more. See the user guide at the Ultimate Outsider blog. You can still download GWX Control Panel as a standalone executable if you don't like installers. Please see the "GWX CONTROL PANEL RELEASE NOTES" section at the user guide for MD5 and SHA-1 checksums of all official releases.

in dem zusammenhang übrigens auch völlig fehl am platz oder meinst du wen anders :d

Zuletzt bearbeitet:
gaaaanzzz bestimmt werde ich auf irgendne direkt verlinkte EXE datei klicken ^^ netter versuch :p

Zügle mal etwas dein Misstrauen.
Vor allem dass du es so hinstellst als wäre es mit Sicherheit was böses, das "netter Versuch" würde mich auf die Palme bringen wenn ich dir versuchen würde zu helfen.

Ein User der seit 3 Jahren hier aktiv ist mit über 100 Beiträgen kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit trauen ;)

Zuletzt bearbeitet:
sorry bin halt von der kernigen sorte war nich so gemeint :d kam nur grad in dem kontext einfach nur so passend ..joke.

aber mit dem was ich geschrieben hatte hat dieses tool sowieso rein gar nichts zu tun deshalb *kopfkratz* hier gehts nicht um win 10 zwangsupdate icons in der windows 7 oder 8 taskbar oder um windows updates die selektiv (nach welcher logik und welchen kriterien ??) überprüft /geblockt werden sollen. Und mehr macht dieses Ding laut Beschreibung nicht...also nach was sollte es denn deiner Meinung nach suchen was "bei mir drinn ist". ??? Kapier ich nix :d
Probleme mit den schlechten kbs die MS seit nem 3viertel jahr raushaut treten meist erst dann auf wenn der Betroffene rebooted hat und nicht mehr ins system kommt da hilft dann auch das tool nicht mehr ^^, sondern mit glück der recovery mode und mit pech die Holzhammermethode.

Wie dem auch sei das monitoring hört sich interessant an eventuell schaue ich mir das mal genauer an ...könnte evlt mal nützlich sein..die anderen features waren für mich eher kalter Kaffee das behersche ich mit Bordmitteln.

Zuletzt bearbeitet:
@gogoAustria
danke dir - verstehe sabrehawk2 auch nicht!
aber egal - du hast schon recht - warum sollte ich einem user hier "scheisse" unterjubeln?
@sabrehawk2
haste es wenigstens mal probiert???

edit!

against_win10.jpg

Zuletzt bearbeitet: