[Gelöst] PC Absturz ohne Fehlermeldung

Fanduil

Neuling
Liebe Community,

Ich richte mich an euch, weil ich langsam verzweifle.

Zu meinem Problem: Im normalen Betrieb läuft mein Computer ohne Probleme. Wenn ich jedoch ein Computerspiel zocke, stürzt der PC nach unbestimmer Zeit ohne Fehlermeldung ab und startet neu. Auch nach dem Entfernen der automatischen Abschaltfunktion trat das Problem weiterhin auf. Ich habe dann auf Rat eines Bekannten angefangen die einzelnen Komponenten durchzutesten. Schließlich habe ich beim Furmark Stresstest festgestellt, dass auf meinem zweiten Bildschrim Pixelfehler auftraten, bevor der PC dann nach wenigen Sekunden abschmierte. Daraufhin kam mein Bekannter zu dem Ergebnis, dass der Grafikspeicher defekt sei und ich eine neue Karte benötige.
Bis ich mich jedoch für ein neues Modell entschieden hatte, ist ein halbes Jahr verstrichen, was auch den hohen Preisen geschuldet war. Diese Woche habe ich mir endlich eine neue Karte bestellt und heute eingebaut. Der PC lief auch erst ganz normal. Jedoch stürzte er nach einer halben Stunde Spielzeit ab. Sodann ließ ich erstmal wieder den Stresstest für die GPU laufen. Dieser lief 10 Minuten durch ohne Pixelfehler und ohne Absturz. Als ich dann jedoch ein Spiel startet, stürzte der PC nach kurzer Zeit wieder ab. Ich vermute daher, dass noch etwas anderes außer der Grafikkarte defekt ist. Bevor das Problem zum ersten Mal auftauchte lief der PC 2 1/2 Jahre völlig reibungslos.

Hier das Protokoll zum Absturz:

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 23.01.2019 17:56:57
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(70368744177664),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: DESKTOP-G4RFS98
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>6</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2019-01-23T16:56:57.730738700Z" />
<EventRecordID>2090</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>DESKTOP-G4RFS98</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
<Data Name="Checkpoint">0</Data>
<Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">0</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>
<Data Name="BugcheckInfoFromEFI">false</Data>
<Data Name="CheckpointStatus">0</Data>
</EventData>
</Event>

Ich wäre sehr dankbar für jede Art von Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alpha11,

ich hab jetzt das neuste BIOS installiert. Das Problem tritt dennoch weiterhin auf.

Ich habe versucht einen Absturz zu provozieren und habe festgestellt, dass die Temperatur der GPU im Moment des Absturzes bei etwa 75° und die der CPU bei max. 50° liegt. Auch wenn ich ein Laie bin, schließe ich einen Shutdown aufgrund zu hoher wärme Entwicklung aus. Es könnte wirklich an einem defekten Netzteil liegen.

Um dies zu testen müsste ich jedoch zunächst eins kaufen.

Kommen noch andere Ursachen in Betracht?

Eine saubere Neuinstallation von Windows 10 hat nichts gebracht. Außerdem habe ich die Wärmeleitpaste ausgetauscht. Zwar wird mein Prozessor nun nicht mehr so heiß. Das Problem wurde jedoch nicht behoben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh