PC Allround Stresstest

Atwood

Experte
Hallo, ich nutze immer den Stresstest von Linx und Prime95 und Heaven.

Diese sind aber seperat für CPU/GPU selbst wenn dort alles ohne Probleme läuft finde ich heißt es nicht wenn CPU/RAM/GPU zusammen laufen das es das auch tut vor allem als Gamer.

Deswegen suche ich ein gutes, zuverlässiges Programm um meinen PC einen ungefährlichen Stresstest zu unterziehen der CPU/GPU/RAM gleichzeitig testet so als wenn ich zocken würde nur etwas härter. ;)

Du kannst doch Furmark und Prime95 gleichzeitig laufen lassen, dann fehlt nur noch der RAM, aber den kannst Du mit Prime Large oder Blend auch mittesten. Prime Large heizt die CPU nicht zu 100% auf, deshalb natürlich ein bisschen Spielraum in der Temperatur lassen ;)

Edit: Du wirst Dich möglicherweise wundern, wie stark es Deinen PC aufheizt und mit einer sehr starken Grafikkarte würde ich das auch nur empfehlen, wenn Du die Wärmeleitpaste mindestens selbst erneuert hast. Aber wenn Der PC die 200-700W, die je nach Komponenten beim Zockrechner gefressen werden, mit angemessenen Temperaturen und ohne Fehler übersteht, ist er ziemlich sicher auch für alle Situationen gewappnet.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt eher an etwas wie CineBench gedacht kenne das Programm aber nicht das ich sagen kann das es gut wäre.

Mit furmark und einem FPU Test für die CPU sollte sich der Rechner ordentlich aufheizen. Cinebench kannst du vergessen - läuft nicht lang genug.

Was ist der Zweck des Tests? Wärme, Stabilität oder Verbrauchsermittlung? Wie der Test abläuft ist dem Rechner egal. Ob du ein oder zwei Programme dafür verwendest, spielt keine Rolle. Bei einer Überlastung der CPU kann es aber vorkommen, dass die GPU nicht schnell genug Daten bekommt. Um eine realitätsnahe Auslastung für die CPU zu simulieren, eignet sich zB ein RAM Test.

Der Test soll dazu dienen den PC vorab zu testen ob ich damit zocken kann.

Möchte nicht alles x-mal neuinstallieren müssen wenn es ein Problem gibt.

Deswegen 1 Programm was alle 3 Komponente gleichzeitig testet.

du hast nicht die Frage beantwortet. Was soll getestet werden!
Ist ein PC zu heiß, führt das zum Throtteling. Ist das Netzteil zu schwach, gibt es Abstürze. Ist die Hardware für Spiele ungeeignet, zeigen dir das gewisse Benchmarks. Und falsche OC Einstellungen machen sich damit auch bemerkbar...

Du gehst also von einem Problem aus und scheust dich zwei oder drei Programme zu installieren? Die Tests dauern sehr viel länger als die Installation. Nur damit du bescheid weißt.

Zuletzt bearbeitet:
du hast nicht die Frage beantwortet. Was soll getestet werden!
Ist ein PC zu heiß, führt das zum Throtteling. Ist das Netzteil zu schwach, gibt es Abstürze. Ist die Hardware für Spiele ungeeignet, zeigen dir das gewisse Benchmarks. Und falsche OC Einstellungen machen sich damit auch bemerkbar...

Du gehst also von einem Problem aus und scheust dich zwei oder drei Programme zu installieren? Die Tests dauern sehr viel länger als die Installation. Nur damit du bescheid weißt.

Frage hatte ich beantwortet BTW.

Desweiteren habe ich nie geschrieben das ich mich scheue 2-3 Programme zu installieren sondern lediglich nach 1 für alle 3 gefragt wenn möglich.

X-mal Neuinstallieren ist der PC mit gemeint nichts anderes sollte logisch sein, weil wenn es ein Problem gibt und Windows tot ist muss ich alles wieder von vorne installieren deswegen möchte ich alles in einen Abwasch vorher testen bevor ich mit den EInstellungen, Game Downloads usw. beginne.

Das, was Du testen willst, kannst Du so nicht testen. Du kannst mit der Methode, die ich genannt habe, nur testen, ob die Hardware so fehlerfrei läuft und die Kühlung stark genug ist, dass Du den PC komplett stressen kannst, wie Du willst, ohne dass er zu warm wird und Fehler verursacht.

Eine Softwarefehlkonfiguration kannst Du leider nicht präventiv abchecken. Falls es Dir darum geht, festzustellen, wie viel Spieleleistung der PC hat, würde sich beispielsweise ein Benchmark wie Unigine Superposition anbieten, der wie alle von mir genannten Programme ebenfalls auf Linux lauffähig ist.

Edit: Einen kompletten RAM-Test+CPU-Test+Grafikkarten-Test kann man nicht machen, weil der Test dann im RAM geladen sein müsste. Unter Windows erst recht nicht, weil Windows ja auch schon im RAM geladen ist. Somit könnte man den Speicherbereich sowieso nicht testen. Prime95 und Furmark sind wirklich das Maximum, das man dem Rechner antun kann, und das reicht eigentlich, weil beim Zocken sowieso nicht so viel Belastung dauerhaft anliegt.

Zuletzt bearbeitet:

Frage hatte ich beantwortet BTW.

Desweiteren habe ich nie geschrieben das ich mich scheue 2-3 Programme zu installieren sondern lediglich nach 1 für alle 3 gefragt wenn möglich.

X-mal Neuinstallieren ist der PC mit gemeint nichts anderes sollte logisch sein, weil wenn es ein Problem gibt und Windows tot ist muss ich alles wieder von vorne installieren deswegen möchte ich alles in einen Abwasch vorher testen bevor ich mit den EInstellungen, Game Downloads usw. beginne.

Probleme mit Windows und Hardware sind zwei unterschiedliche paar Schuhe. Warum solltest du dir dein OS zerschießen wenn der Rechner instabil oder was auch immer ist? Kuriose Ansichten sind das!

Kleiner Vorschlag: mach ein Windows Backup bevor du alles installierst. Oder danach - ganz egal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh