PC als "switch"

Nemac

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.04.2010
Beiträge
1.536
Ort
17033
Hallo ;)

Ich habe ein kleines Problem mit der Beschreibung, deswegen ein Bildchen:

aktueller Stand:
1642762500373.png


PC1 und PC2 sind räumlich getrennt. Hinter dem rechten Switch hängen noch Drucker, TV; Lappi usw.
Die Rote Strecke ist ein Leerrohr, das inzwischen aber voll ist. Da geht uA ein Patchkabel für das LAN durch. Leider passt kein weiteres Kabel da rein.

PC1 und PC2 bekommen demnächst neue Hardware. Die neuen Mainbaords könnten 2.5 Gbit Lan on Board haben. Hätte ich aus Spiel und basteltrieb auch irendwie ganz gern :)
Geht damit so eine Konstruktion wenn ich in die PCs zusätzlich zu der 2.5 Gbit onbaord Lan karte eine normale einbaue?
Da PC1 uA als NAS /Datenhalde dient wäre das höhere Geschwindigkeit ganz Cool. Ich spare mir an beiden enden neue Switche. Die zZ aktiven Geräte können nur 1Gbit.

1642764203970.png


Ist das einfach nur die Windows "Netzwerkbrücke" oder wie baut man das?

danke :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es könnte gehen, mehr als eine Zwischenlösung ist es aber nicht. Willst du wirklich jedes mal beide PCs laufen lassen wenn du mit TV, Laptop etc (also Geräte die am rechten Switch angeschlossen sind) ins Netz willst? Du müsstest ja dann jedes mal entweder bewusst die beiden PCs manuell einschalten oder sie 24/7 durchlaufen lassen. Stand-by etc muss so oder so deaktiviert werden (wäre ja blöde wenn mitten im Netflix Stream plötzlich einer ins Stand-by gehen würde und der Stream bricht ab). Ich würde meinen Blick eher Richtung 2.5 Gbit Switch werfen, TP-Link TL-SG105, Qnap QSW-1105-5T, Edimax GS-1005BE und ZyXEL MG-105 wären 5-Port, Unmanaged 2.5 Gbit Switche die mir gerade in den Sinn kommen. Gibt sicher auch noch andere Kandidaten (Gbit Switche mit 2.5 Gbit Uplink, 8-Port Versionen etc). Klar die Dinger sind (noch) vergleichsweise teuer, der Komfortgewinn wäre aber massiv. Ausserdem sparst du im Vergleich zum PC-Switch ja auch Strom, d.h. irgendwann hast du den Kaufpreis draussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Punkt.. PC1 läuft eigentlich eh immer. PC2 aber tatsächlich nicht.
Problem ist eben, ich brauche denn ja gleich 2 neue Switche was die Sache wieder relativ teuer macht :( aber dann wird es wohl darauf hinauslaufen...
 
In einen der beiden sauren Apfel wirst du wohl beissen müssen...
Der Switch nimmt gem Datenblatt im Maximum um die 10W, bei einem Rechner würde ich schon mal von 30-40W im idle ausgehen (geraten, kenne ja die HW nicht). Somit bist du im Jahr gut und gerne bei einem Mehrverbrauch von 60-80€ ggü dem Switch, (24h Betrieb, 30ct pro kWh), der Switch wäre so nach zwei Jahren rausgeschlagen. Klar, da kommt natürlich Switch Nr 2 auch noch dazu. Und ob 5 Ports zumindest beim rechten Switch wirklich reichen musst du beurteilen.
 
Die Rote Strecke ist ein Leerrohr, das inzwischen aber voll ist. Da geht uA ein Patchkabel für das LAN durch. Leider passt kein weiteres Kabel da rein.
Was sind denn da, neben dem LAN-Kabel noch für Kabel drin? Und ist das wirklich ein Patchkabel oder ein Infrastrukturkabel.
Bei Patchkabel könnt man ja die Stecker selber drauf krimpen, dann brauchen die beim einziehen weniger Platz.
 
Optimal wäre in meinen Augen, wenn man zwei Lankabel durch das Leerrohr bekäme, so das PC1 mit am rechten Switch hängt. Und der rechte Switch am Speedport. So bräuchtest du nur einen einzelnen 2.5G Switch kaufen und wärst fertig. Passen wirklich keine zwei Lankabel durchs Leerrohr? Müssen die beiden PCs räumlich getrennt stehen?

Die PCs brücken halte ich ebenfalls für keine gute Lösung, das was du durch die beiden an Strom raushaust rechtfertigt nach relativ kurzer Zeit eher die Anschlaffung von 2x 2.5gbit Switches.
 
Was sind denn da, neben dem LAN-Kabel noch für Kabel drin? Und ist das wirklich ein Patchkabel oder ein Infrastrukturkabel.
Bei Patchkabel könnt man ja die Stecker selber drauf krimpen, dann brauchen die beim einziehen weniger Platz.

Moin,
Da sind noch Strom und Coax Kabel (Tv / Sat) und Klingeldraht für die Türsprechstelle drin, Das Lan Kabel ist ohne Stecker eingezogen worden, ja. Ich habe bisher aber nur Fotos gesehen, bin im laufe der Woche mal da vor Ort um mal Real zu schauen.

Optimal wäre in meinen Augen, wenn man zwei Lankabel durch das Leerrohr bekäme, so das PC1 mit am rechten Switch hängt. Und der rechte Switch am Speedport. So bräuchtest du nur einen einzelnen 2.5G Switch kaufen und wärst fertig. Passen wirklich keine zwei Lankabel durchs Leerrohr?

Die PCs brücken halte ich ebenfalls für keine gute Lösung, das was du durch die beiden an Strom raushaust rechtfertigt nach relativ kurzer Zeit eher die Anschlaffung von 2x 2.5gbit Switches.
Wenn noch ein Kabel reinpasst könnte man die beiden Rechner auch direkt verbinden. So schummel ich bei mir mit 10gbit Melanox ohne Glasswitch.
Bisher verlasse ich mich auf Aussagen vom Kumpel, Bin aber im laufe der Woche mal da zum schauen.

Plan B ist zZ zu schauen ob diese dünnen* Cat6 Kabel 2,5Gbit schaffen, es geht um ca ~25m die chancen sind nicht so schlecht und ob davon 2 in das Rohr passen, wenn wir vorher das normale rausziehen.


* https://www.fs.com/de/products/63446.html (dann eben Rollenware, hab gerade keinen Link gefunden)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Die Direktverbindung wäre natürlich das Optimum. Da hat mein Hirn kurz ausgesetzt :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh