PC als TV Gerät + DVD Abspieler für 2. TV nutzen?

IC3mdbN

Neuling
Servus,
die Situation ist folgende:
a) ich möchte einen eigenen Fernseher in meinem Zimmer haben, vorrangig um darauf fernzusehen, andererseits um mal vom PC aus Zeug wie Saints row oder Warframe (vom Bett aus^^) mit dem Controller zocken zu können, also müsste ich sowieso ein Kabel vom PC zum TV ziehen, damit das funktioniert. Ein SAT-kabel ist bereits vom Dachboden zu mir ins Zimmer gelegt.
Es stellt sich die Frage:
i) vollwertigen TV (mit integriertem receiver)
ii) TV-Gerät ohne receiver kaufen und für den PC eine TV-Karte (mit Fernbedienung) anschaffen

Was sollte mein Fernseher mitbringen?
-zeitversetztes Fernsehen
-Aufnahmefunktion
-1m Breite exkl. Rahmen (46")

Bisher sollte es klar sein, i) wäre die bessere Lösung, v.a. bei den neuen Geräten. Ich kenne mich da nicht wirklich aus, der Smart TV von Samsung, der im Wohnzimmer steht, brauchte eine externe Festplatte damit man aufnehmen und zeitversetzt schauen konnte, wenn es über den PC läuft wäre sowieso genug Speicherplatz vorhanden. So eine externe Platte wäre bei mir im Zimmer auch kein Problem, aber sollte der Fernseher aufgehängt werden, die Platte würde irgendwo "rumbaumeln".

b) Jetzt kommt das eigentliche Problem^^
In unserem Fitnessraum steht ein TV-Gerät (toshiba 32wl56p, schon etwas älter) mit externem receiver und DVD-Abspieler (nennt man die Dinger so?!), letzterer ist jetzt kaputt gegangen. Im Prinzip will aber eh keiner mehr in dieses "Setup" investieren, alles alt und nur noch eine Frage der Zeit bis es kaputt geht, der receiver funktioniert auch nicht mehr richtig (lässt sich nach etwa 30 minuten nicht mehr per Fernbedienung bedienen und muss erst neu gestartet werden). Da auf dem altem Gerät zeitversetzt schauen nicht möglich ist (und ich das schon sehr gut finde und auch oft nutze) wäre die Frage ob man das Gerät auch über den PC laufen lassen könnte, HDMI Eingänge sind tatsächlich vorhanden. Gleichzeitig könnte man den PC ja auch als DVD-Abspieler für den alten TV verwenden.

Hier wäre ii) sinnvoller, da man eine TV-Karte für 2 Fernseher nutzt. Der Abstand von meinem PC zu den beiden TV-Geräten liegt bei etwa 7m, das sollte ja für ein normales HDMI Kabel noch locker zu machen sein oder?

Ok soweit zur derzeitigen Situation und meiner Meinung dazu, jetzt endlich die Fragen an euch:
-wie potent muss der Rechner sein? derzeit verbaut: R9 270X toxic und AMD 8320 übertaktet auf 4ghz, dazu 16GB ram, win10
-in wie weit sind die Fernbedienungen ausgereift? reichen die auch durch eine Wand durch? Irgendwie muss ich ja den PC bei Lösung ii) vom Fitnessraum nebenan bedienen können.
-gibt es sowas fürs Smartphone? das ich mein Smartphone als Fernbedienung nutzen kann? (bevorzugt hierbei natürlich über das WLAN netz)
-ist es möglich gleichzeitig zu zocken und im fitnessraum fern zu sehen, bzw. da die Antwort darauf ein nein ist (GK läuft schon auf vollast z.b. in FC4), einen zweiten Fernseher damit zu versorgen wird nicht möglich sein, ist es möglich eine zweite Grafikkarte einzubauen, die sich nur um den zweiten Fernseher kümmert? Hätte noch eine alte ATI radeon HD 4850 rumliegen, die ich damals vergessen habe zu verkaufen (ich weiß nicht wie ich manchmal auf meine Ideen komme.....)
-ist es auch möglich auf beiden Fernsehern gleichzeitig zu schauen? ich denke nicht, dann bräuchte ich ja ein zweites SAT-kabel oder?

Jetzt noch eine abschließende Frage: was wird am Ende billiger?
i) neuer TV mit tuner für mein Zimmer + ggf. externe Festplatte + HDMI kabel zu meinem PC, um zu zocken + HDMI kabel zu dem altem TV um noch DVDs schauen zu können (+ irgendwann neuer TV, ewig wird der auch nicht halten, ggf. neuer receiver)
ii) interne TV-Karte für PC, Fernseher ohne Tuner, HDMI kabel zu meinem PC + HDMI kabel zu dem altem TV um ggf. auch zeitversetzt fernsehen zu können

Ja ich weiß ich schreibe sehr kompliziert, liegt vielleicht auch daran das ich nicht so genau weiß was sinnvoller ist und ich mich mit dem Thema Fernseher bzw. TV-karte noch nie wirklich beschäftigt habe, i`m sorry :stupid:

lg
Ic3mdbN

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das Thema noch aktuell? Habs erst jetzt entdeckt.

Fürs Fernsehen am PC ist die übliche Lösung DVB viewer. Kann alles was man braucht, kostet 20.- €. Ausserdem braucht man eine TV Karte für ca. 60.- bis 100.-.

Damit eine Fernbedienung durch Wände funktioniert, muss sie mit Funk, nicht mit Infrarot, arbeiten. Gibt es, kostet ab vielleicht 50.- €.

Dein PC reicht locker, alles oberhalb von Atom ist schnell genug. Gleichzeitig TV schauen und Zocken am gleichen PC - ich glaube kaum, dass man das hinbekommt.

7 m HDMI Kabel ist problemlos, wenn man keine billigen Ramschkabel kauft. Über 10 m wirds teuer / schwierig. Manche Kombinationen aus TV / Grafikkarten sind heikel - dann muss man verschiedene Kabel probieren.

Insgesamt: Einen TV kaufen ist die einfache, problemlose Lösung. Nachteil gegenüber Dvbviewer: TV-Aufzeichnungen lassen sich (bei vielen TVs) nur mit dem TV anschauen, mit dem sie aufgenommen wurden und nicht auf einen PC überspielen.

Dvbviewer ist vermutlich die billigere und flexiblere Lösung, erfordert aber etwas Bastelarbeit bis alles wunschgemäss läuft (Fernbedienung, etc.). Das dortige Forum ist sehr hilfsbereit und kompetent.

Zum reinen TV glotzen ist der PC quatsch! Der braucht zuviel Strom...

Bei mir läuft der DVBViewer oft am Monitor windowed nebenbei,
zum glotzen habe ich einen mini HD Sat-Receiver der nen USB Stick für Aufnahme und Timeshift nutzt, die Aufnahmen sind .ts oder .mpeg.

Also ich kann dir die Hauppage TV Karten empfehlen. Timeshift auf der HDD ist so neben bei scheisse weil du ständigt schreiben musst am Ram bist du da viel besser unterwegs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh