PC als Wlan Hotspot

DrGalaxy

Neuling
Hallo Leute,

es geht um folgendes: in meiner WG hab ich leider nur Zugang zum Internet über Kabel. Ich möchte aber auch mit meinem Handy ins Internet, allerdings hab ich hier nur Edge Empfang. Deswegen dachte ich, es wär vll möglich den PC als Hotspot einzurichten. Könnt ihr mir in "Dummie-Sprache" erläutern, wie das geht? :) Ich denke ich brauche dafür so ne Antenne erstmal oder?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steck dein Lan Kabel in einen Access Point und vom Access Point in den PC. Damit hat der PC immer Internet und wenn er ausgeschaltet ist hat das Handy auch noch Internet. Kostet dich ab ~15€ (oder 5 €uro in ebay) und nicht mehr als ~1 Watt Strom (im Jahr 2.50 € im 24/7 Betrieb).

Falls du das mit deinem PC machen möchtest brauchst du eine PCI/PCIe Wlan Karte oder einen USB Stick mit Antenne, kommt €urotechnisch auf den gleichen Betrag und der PC muss laufen, was Energieverschwendung ist und deine Mitbewpohner mitbezahlen, du mutierst quasi zum Nassauer. :)

Falls du es doch mit einem USB Stick, PCI/ PCIe oder Notebook machen möchtest, hier eine Variante sehr ausführlich und einfach erklärt.

Virtual Wifi - PC zum Access Point/ Hotspot

wirklich? :popcorn:

Zuletzt bearbeitet:
Genau den BR6228Ns kannst du als Access Point (Bridge Point to Point, Multipoint, Universal Repeater, Client Bridge, Client Bridge WDS) konfigurieren (gleichwohl es ein Router ist), braucht sehr wenig Strom und tut was du möchtest.

Falls du einen reinen Access Point (Bridge, repeater etc.) ohne Wan Port, damit aber mit 5x 100mbit Lan möchtest und abnehmbarer Antenne, dann nimmst du dieses Modell Edimax EW-7228APn.

Falls du bei der Konfiguration Probleme hast, schaust du einfach nochmal vorbei. :)

edit:

hat alles super geklappt

Danke fürs feedback!

Zuletzt bearbeitet:
hat alles super geklappt, vielen dank für die hilfe! :cool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh