PC an 32" LCD Fernseher anschließen, VGA Kabel???

RudiPudi

Semiprofi
Hallo liebe Luxxer,

hab mir nen 32" LCD Fernseher gekauft. Nun möchte ich gerne meinen PC an diesen anschließen. Der Fernseher hat einen VGA Eingang.

Nun meine Frage. Meine Graka hat ja zwei Eingänge (VGA und DVI). Der Vga ist besetzt durch meinen TFT, der DVI liegt noch frei.

Kann ich nen Adapter kaufen der das DVI in VGA umwandelt und das dann an den Fernseher anschließen?

Hab soetwas noch nicht gemacht und hoffe dadurch auf Eure Unterstützung.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus RudiPudi,

hat dein LCD-Tv einen HDMI Eingang? Wenn ja, kaufst du dir einfach
ein DVI- HDMI Kabel und verbindest damit TV und PC.
Ist auch die beste Möglichkeit, da Digital.

Deine Grafkikkarte hat bestimmt einen DVI-I Anschluss. Das heisst da kommen
auch analoge Signale raus. Alos kaufst du dir einen DVI-VGA Adapter und schon müßte das funktionieren.

Welchen LCD-TV hast du dir denn eigentlich gekauft?

(frage wegen overscan)

gruß tgp

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du kannst dir ein DVI>VGA Kabel, bzw. ein DVI>HDMI Kabel kaufen und anschließen so fern du einen HDMI Eingang am LCD hast. (Oder diesen nicht für dein DVD LW. nutzen möchtest)

Manchmal ist die Qualität vom "normalen" VGA-Eingang von einem HTPC sogar besser! Also am besten wenn du kannst sogar ausprobieren. (Stichwort:Nativ)

Gruß

Welchen LCD-TV hast du denn? Eine native Zuspielung ist leider nicht bei jedem Gerät möglich und über die Videoeingänge, wozu auch der HDMI zählt, gibts meistens noch reichlich Overscan und oft nicht abschaltbare "Bildverbesserer".

Wenn der LCD einen HDMI Eingang hat, geht das auch mit weiterer Adaptierung nicht, da ein analoges RGBHV Signal hier gar nicht vorgesehen ist. Die wenigen LCD-TVs, die noch einen DVI Eingang besitzen, haben diesen i.d.R. als DVI-D ausgeführt, also auch hier keine Chance mit einem RGBHV Signal.

edit:

Ich befürchte, der Bildschirm wird keine native Zuspielung erlauben. Kannst dich ja mal auf hifi-forum.de umsehen.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
@Sailor Moon

Erkläre mir dann bitte, wie ich es sonst machen soll. Mit dem HDMI hat sich ja schon mal toll angehört, aber wenn das nicht funktioniert?

MfG

Funktionieren wird das schon (d.h. per DVI auf HDMI Kabel). Du kannst ja mal 1366x768 bzw. 1360x768 versuchen. Wenn der Bildschirm nix anzeigt, spielst du in 720p (1280x720) zu. Das geht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. In dem Fall wird natürlich interpoliert und einen Overscan wird es auch geben (d.h. ein Teil des Desktops wird abgeschnitten).
Per D-Sub VGA wird wohl auch der Yakumo keinen Overscan hinzufügen, aber ob nativ dann hier vielleicht möglich ist, bezweifel ich. Ausprobieren.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an dem Diesplay ist einfach das es da nicht so viele Erfahrungsberichte gibt....

Wie Sailor Moon auch schon sagte, am besten einfach ausprobieren.
Das sie Ausgabe nativ dargestellt wird, bezweifle ich auch stark, da es momentan nur einige wenige Displays erlauben.

Das mit dem DVI auf>D-Sub wusste ich auch noch nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh