PC an 5.1 Heimkinosystem anschließen

ThomasXY

Enthusiast
Hey Leute,

ich suche schon seit Tagen im Netz, konnte aber nichts richtiges finden, da in diesem Bereich die Probleme sehr individuell sind...
Leider fehlt mir auch das nötige Know-How für die Sache, deshalb brauche ich Rat. Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen..

Folgendes Problem:

Ich möchte meinen PC (Acer Predator g6) an mein 5.1 Heimkinosystem (Onkyo TX - NR 535) anschließen, um beispielsweise auch PC - Spiele über 5.1 spielen zu können.

Frage an euch: Wie würdet ihr das verbinden ? (LWL Ausgang hat der PC nicht) -> Soundkarte kaufen, via LWL Ausgang dann mit dem AV Receiver verbinden ? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, 5.1 Sound zu bekommen?
Im Anhang findet ihr ein Bild von der Rückseite des Onkyos. (Im Moment ist der PC über die beiden Chinchstecker verbunden)

Vielen Dank für Antworten,

ThomasXY

Anhänge

• IMAG1153[1].jpg
    IMAG1153[1].jpg
    171 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst über den Optischen Ausgang gehen oder über HDMI durchschleifen und dort den Ton abgreifen.

hey, danke für eure Antworten.

Hdmi habe ich auch schon probiert. Allerdings über die Grafikkarte... keine andere Möglichkeit habe ich nicht. Und der Nachteil dadurch ist, dass der Monitor (in diesem Falle der TV) von der Graka erkannt werden muss, um überhaupt einen Ton auszugeben. Und das wirkt sich dann leider negativ auf meinen Primären Monitor aus, der leider dann auch die schlechteren Einstellungen vom TV annehmen muss... Auflösung etc.
Also funktionieren tut es , aber nicht so wie ich will (also mit Einbußen des Monitors..)

Und wie gesagt: optisch hat er nicht

Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt dir nur nen Soundkarte kaufen, am besten mit Dolby Live und dann mit optischem Toslink dran.

Gute Antwort , JackA$$. Hatte ne externe gekauft (Creative Soundblaster omni 5.1) und über LWL verbunden . Das Problem war allerdings, dass ich die Lautstärke dann nur noch über den Receiver steuern konnte! Also nicht mehr über die PC Steuerung. Das ist dann auch sehr nervig :d

Bin jetzt am überlegen eben, wie du sagst, eine PCIe Soundkarte zu kaufen , nur aber hätte ich eben gerne dass man dass dann auch über den PC steuern kann (Lautstärke) ! Weißt du ob das geht ?

Nein, eine Steuerung im digitalen Bereich wäre auch Unfug.

Was hat denn dein TV mit dem Ton zu tun?

HDMI an nen anderen Eingang und den Avr dann auf diesen Eingang stellen und den Fernseher aus lassen.

Du willst doch den Ton über deine 5.1 haben und nicht über den Fernseher.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Weil der Sound über hdmi von der graka kommt und die einen Fernseher/Monitor erkennen muss, um Sound auszugeben . Steht doch oben auch schon

komische konstellation hast du da

5.1 hab ich zwar noch nicht probiert aber bei mir klappt das einwandfrei.

mein monitor ist per dp an der gpu.

mein avr ist per hdmi an der gpu

ausgabegerät auf AVR gestellt und fertig..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Scrush,

ja das funktioniert auch, allerdings eben nur, wenn die GPU den Onkyo als 2. Monitor erkennt. Also funktioniert das nur mit "Diese Anzeige erweitern" oder "Diese Anzeige duplizieren". Wäre so natürlich die Ideallösung.
Allerdings hat dies Nachteile : Die Leistung meines PC Monitors wir der des Onkyos(mit TV Gerät verbunden) angepasst! Und das ist der Haken.
Man sieht auf dem Screenshot ja auch schon die beiden Monitore...

Hab schon bei NVIDIA angefragt ob es ein Programm gibt um zu steuern , dass nur der Sound ausgegeben wird, aber das gibt es leider nicht wurde mir gesagt.

Bildschirm_erweitert.jpg

Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als eine Soundkarte zu kaufen :)

ja stimmt. der avr muss im treiber aktiviert werden. ich nutz das relativ selten, schalte es also ab wenn iichs nicht brauch. alternativ hab ich den avr noch per lwl bzw spdif mit der creative verbunden, auch onboard spdif geht natürlich :)

hab gerade versucht das über die oboard zu regeln aber da kann man so wie es aussieht kein sound durchgeben.

in dem fall wirds dann wirklich ne soundkarte brauchen. für spiele in 5.1 über spdif brauchste dann was ddl unterstützt soweit ich weis

Dolby Digital Live oder DTS Connect muss die Soundkarte haben. Sonst hörst du bei Spielen über Toslink nur Stereo.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass der Rechner keine onboard Soundkarte hat... Vielleicht ist kein spdif Anschluss nach außen gelegt, aber das läßt sich durch eine Blende für gaaaaaanz wenig Geld lösen...

Edit: Laut Acer ist sogar eine Creative SB X-FI verbaut. Es fehlt also wirklich nur eine Anschlussmöglichkeit - die sollte sehr einfach zu beschaffen sein. Selber nachsehen oder Acer fragen.

Zuletzt bearbeitet:
wie willste denn den optical out ans board klatschen?^^

Spdif gibt es gaaaaaaanz oft als slotblende mit entsprechendem Anschluss am mainboard oder graka.

ok. hab ich bis jetzt noch nicht gesehen, liegt aber auch daran dass man sowas eher selten sucht :d

aber selbst dann kriegt er kein 5.1 solange die onboard kein DDL kann denke ich ^^

Bei meinem Setup steht der TV als Audio-Gerät in der Liste. Ich hatte vorher das Bild über HDMI durchgeschleift und den Ton über SPDIF abgegriffen, das hab ich mal eben auf HDMI geändert und es funzt ohne Probleme.

Danke für eure Hilfe . Ich denke einfach dass ich dann ne Soundkarte kaufen werde mit optical out. Bloß welche ? :d preislich Wäre so bis 80 Euro ok. Ich denke da sollte man was vernünftiges bekommen ?

Schau mal in der Beschreibung von deinem Rechner nach ob du nen SPDIF Anschluß hast. Bei einigen brauch man dann einen Adapter von 3,5mm Klinke auch SPDIF. Ist zum Beispiel bei meiner ASUS Phoebus so....die gleich rausfliegt.

Also da finde ich jetzt nichts.

Wie gesagt, über HDMI auf den AVR wäre die Top Lösung. Nur das mit den 2 Bildschirmen ist recht doof und nervig...
Und dass der AVR nur Sound bekommt , kann der Onkyo leider nicht :( Ich weiß langsam echt nicht mehr was ich machen soll :d

ne soundblaster Z kann das z.b.. auch der treiber funktioniert wunderbar. leider ist die karte nicht gerade neutral und kann je nach equip den sound über die analogen ausgänge teils stark verfälschen.

kommen da noch kopfhörer dran? wenn ja welche?

Aha mein Onkyo muss das nicht erkennen, weil meine Graka den Receiver erkennt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

er will dass der rechner den avr nur sound gibt und nicht als anzeigegerät erkennt. denn sound geht nur wenn im nv control panel der avr aktiviert wird.

Ich wette um alles was ich habe, dass das geht. Du musst unter anderem ARC aktivieren damit die Geräte über HDMI gesteuert werden. Ich habe den Yamaha RX-V 479 der ist quasi wie deiner. Mein Ton kommt über HDMI der GraKa zum AVR der gibt den Ton wieder, mache ich den AVR aus kommt der Ton über den TV...ja ich zocke an einem 46 Zöller :confused: . Du kannst mehrere Szenarien anlegen zB für BluRay und PC damit der AVR auf die KAnäle umschaltet. Schalte ich zB den BluRay-Player ein schaltet der AVR von PC auf Blu Ray.

Diese ganze Spielerei hat mich Stunden gekostet....

es geht doch bei ihm über HDMI. er will nur dass der rechner den avr nicht als anzeige erkennt damit er eben keinen 2. monitor hat.

genau, wie scrush es sagt !

Kopfhörer sollen keine dran, da habe ich ein Headset, welches über USB geht ;)

Also : ne Soundkarte muss her :d
Welche könnt ihr mir empfehlen ?
Creative soundblaster Z , ist hier schon einmal gefallen . Noch andere Vorschläge ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh