[FAQ] PC an AV-Receiver anschließen

Boogeyman1301

Experte
Hallo Leute,

ich habe momentan ein kleines Problemchen, dabei geht es um den Anschluss meines PCs an ein 5.1-System. Das System wurde schon lange nicht mehr genutzt, sodass mein Vater es mir überlassen hat und ich dementsprechend versuchen möchte, meinen Rechner an dieses System anzuschließen und genau hier ist schon das Problem...ich hab absolut keinen Plan, wie ich die Anschlüsse der Soundkarte meines Mainboards mit den Anschlüssen des Receivers verbinden muss. Bei dem Receiver handelt es sich um einen Philips FR760, der Subwoofer ist ein Quadral Sub 40 aktiv und die 5 Boxen sind Quadral TSA100. Ich weiß, die Teile sind schon sehr alt, aber wenn die Anlage läuft, mir 5.1-Sound bescherrt und vielleicht auch besser klingt als meine Logitech Z623 wäre ich schon glücklich. Bei dem Mainboard handelt es sich übrigens um das Asrock Z170 Extreme 6+.
Kann man das oben genannte System denn überhaupt mit dem Rechner verbinden? Hier schonmal ein Bild von der Rückseite des AVR:

20160824_16465520s8r.jpg

Das Anschlussterminal vom Mainboard sieht so aus:

http://hexus.net/media/uploaded/2015/8/09ae943b-fb88-43b0-85e6-221ce9c18b05.png

Ich hoffe auf Hilfe und schonmal ein dickes Dankeschön!

Gruß
Boogeyman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der einfache Weg wäre ein Toslink-Kabel, aber dein AVR hat keinen optischen Eingang.
Du musst dir wohl drei Kabel von Miniklinke auf Cinch besorgen.

Okay, danke schonmal für den Tipp! Wo müsste ich die dann anschließen?

Am Mainboard ganz rechts (die bunten runden Buchsen).
Und am AVR auf dem Bild unten links (da wo "6Ch. / DVD Input" dransteht). Die 2 weißen und die 2 roten Buchsen sind für die 4 Lautsprecher (Vorne Links+Rechts und Hinten Links+rechts), der blaue für den Center (auf/unterm Fernseher in der Mitte) und der Schwarze für den Subwoofer.

Entsprechend musst du dann am PC noch die passenden Ausgänge konfigurieren.

Das Kabel was du suchst hat 1x 3,5mm Klinke (für den PC) und 2x Cinch für die Anlage.
Davon dann mindestens 2 Kabel (für die 4 Lautsprecher) oder halt 3 (für alle 6 LAutsprecher), damit du alles dran bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir! Habe soeben 3x 3,5mm Klinke auf Cinch bestellt. Werde mich dann nochmal melden, wenn ich weitere Schwierigkeiten habe.

Die Lautsprecher sind für HiFi Verhältnisse immer noch sehr billig, aber definitiv viel besser als die Logitech.

Alter sagt bei Audiohardware übrigens nichts über die Qualität aus. Selbst Jahrzehnte alte Lautsprecher können je nach Modell viele moderne Boxen locker schlagen.

Die Lautsprecher sind für HiFi Verhältnisse immer noch sehr billig, aber definitiv viel besser als die Logitech.

Alter sagt bei Audiohardware übrigens nichts über die Qualität aus. Selbst Jahrzehnte alte Lautsprecher können je nach Modell viele moderne Boxen locker schlagen.

Siehe Arcus. Ich wollte die ja letztens gegen kleinere tauschen, die selben, die ich am Desktop verwende. Die sind jedoch nur im Nahfeld brauchbar und für einen kleinen Raum schon zu schwach - das hatte ich getestet und wusste die Arcus TS 100 plötzlich sehr zu schätzen. :fresse:

@ Topic

Also ich gehe via HDMI direkt aus der Grafikkarte (Desktop-PC) und via Coaxial über den Fiio E10K (USB, wahlweise Desktop-PC oder Notebook) zum AVR. HDMI für Zocken am TV/Beamer und Coaxial für Musik-hören.

Analog mit drei Kabeln zu gehen finde ich, naja, meh. Würde eher digital rausgehen bis zum AVR. Müsste die Soundkarte das nicht auch anbieten via Coax oder Toslink?

Zuletzt bearbeitet:
Laut Bild bietet der AVR keinen digitalen Anschluß. Nützt also nichts, wenn die Hauptplatine einen digitalen Ausgang hat, oder sonst ein Zuspieler.
Die drei Kabel sind die einzige Lösung. Könnte evtl. was Dünn klingen, wenn der AVR 2V erwartet und die Hauptplatine nur 1V liefert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh