PC an Fernseher anschliessen

N3Xu5

Experte
Hoffe das hier ist der richtige Thread hierfür, ansonsten: *Tschuldigung, bitte verschieben^^*

Also, ich möchte gerne meinen PC an meinen Fernseher anschliessen. Dies soll möglichst kostengünstig gemacht werden, da ich erst gerade hunderte Euros dafür ausgegeben habe meinen PC aufzurüsten :d

Habe hier mal einen anfängerhaften Plan gemalt, sollte aber hoffentlich ausreichend sein :d

Wie man vllt. erkennen kann müsste ich ein HDMI Kabel fast um das ganze Zimmer legen, da ich nicht ein Kabel haben möchte das mitten durch mein Zimmer verläuft... Die Verbindung möchte ich vor allem gebrauchen um am Fernseher Filme zu schauen, aber auch manchmal zum zocken.

Kabel käme eig. nur HDMI in Frage, da ich am PC selbst schon 2 Monitore angeschlossen habe (bzw. einen dann über DP anschliessen müsste) und sonst keine übrigen Anschlüsse an der GraKa habe. Ausserdem müsste auch noch der Ton an meine Surround Sound Anlage übertragen werden - 3.5mm ist da wohl die einfachste Billiglösung und ja nicht einmal 5.1 kompatibel... Toslink wäre da wohl die einzige Möglichkeit.

Oder gäbe es da evtl. eine Alternative zum Kabel verlegen? Weil ich kenne mich da zwar nicht so gut aus, aber evtl. tritt da ja auch ein Qualitätsverlust oder sogar Verzögerungen auf :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HDMI soll bis 10 Meter problemlos gehen, darüber solls teilweise auch so gehen oder man nimmt einen Verstärker ("Repeater") dazwischen. Eine Alternative wäre, dein PC-Bild ins LAN zu streamen (z.B. VNC kann das) und diesen Stream dann am Fernseher abzuspielen (z.B. mit nem RasPi). Zum Zocken ist das aber eher nix. Ein Kabel wird qualitativ auf jeden Fall die beste Variante sein.

Ich habe ein 10m langes HDMI Kabel seit Jahren im Einsatz. Funktioniert bei mir völlig problemlos. und zwar das: ROLINE HDMI Kabel V1.3, HDMI ST-HDMI ST, 10.0m

Technisch wahrscheinlich die beste - und billigste - Lösung. Funk ist fürs Zocken wegen Verzögerungen schlecht.

Danke euch beiden :) Hab mir jetzt je ein 10m Kabel HDMI & TOSLINK gekauft!

Filme hab ich bis jetzt jeweils über den Laptop oder mein altes HTPC gestgreamt, aber zum zocken ist das halt nichts...

15m hdmi sind ebenfalls kein problem. habe auch eins im einsatz, marke 08/15. ;)
hat man strukturierte verkabelung, kann man alternativ mit konvertern arbeiten. damit gehen 20m und mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh