PC an LG C9 über 10 Meter

KneesWeak

Neuling
Hey Leute,

ich habe mir einen neuen LG C9 geholt (4K120hz TV). Zuvor hatte ich schon meinen PC mit einem 10 Meter HDMI-Kabel mit meinem altem Full-HD TV verbunden. Das Kabel stammt aber aus 2015 und unterstützt nur HDMI 1.5. Ich brauche also eine neue Lösung.
Der PC hat aktuell eine GTX1070 und ich werde wahrscheinlich zur 3080 (oder was da kommen mag) upgraden für Cyberpunk 2077 auf dem TV.

Nach etwas Nachforschung weiß ich: HDMI2.1 muss nicht sein, da es eh noch keine GPU dafür gibt und mit HDMI2.0 sollte ich den TV in 1440p 120hz 4:4:4 und hdr nutzen können. Das Problem ist aber die Länge von 10 Metern.

Ich bin mir nicht sicher ob ich ein Repeater mit 2x 5Meter brauche, ein aktives HDMI Kabel oder ob evtl. doch ein gutes passives ausreicht. Die Bewertungen auf Amazon sind selten für 10Meter Kabel und meistens auch eher "laienhaft", ich würde aber gerne das Potenzial des LG C9 auch ausreizen (insofern es die 1070 erlaubt).
Mit meinem altem 10Meter HDMI-Kabel hatte ich keine Performance/Qualitäts-Probleme aufgrund der Länge, aber das neue Kabel hat ja dann auch einen deutlich höheren Datendurchsatz.

Evtl. hat hier ja jemand Erfahrung / Ahnung von HDMI-Lösungen für 10 Meter. Vielen Dank schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Antwort ist recht einfach, bei 10 Meter nach Möglichkeit auf Lichtleiter setzen, dann bist du auf der sicheren Seite. Wenn HDMI 2.1 bzw. 48 Gbit/s 4K/120Hz noch keine Rolle spielt, reicht noch eine ältere Version die bis 4K/60Hz unterstützt, ansonsten, wenn das Kabel für eine etwas längere Zeit halten soll, direkt eine 2.1er Version kaufen.

Mal zwei Beispiele:

HDMI 2.0b Version, gerade im Angebot für unter 30 Euro:

HDMI 2.1 Version, dieses Kabel habe ich selber am C9 getestet, den ich auch besitze, funktioniert bestens:

Bei 10 Meter reine Kupferkabel ist immer Lotto, ich würde es nicht mehr wagen, zumal Kupferkabel, die auch 10 Meter schaffen, ebenfalls einiges kosten, die meisten Billigstrippen packen es nicht, zumindest keine 4K/120Hz. Und HDMI 1.5 gibt es nicht. Und ein Kabel hat perse auch keinen Datendurchsatz, den erzeugt ja erst das Wiedergabegerät - welchen Durchsatz das Kabel schafft, das meinst du wohl.

Aber wenn du in Zukunft eine 3080er kaufen möchtest, dann zwingend auch die 2.1 Version oben nehmen, denn die 3080er wird auch HDMI 2.1 haben, mit der du dann auch 4K/120Hz am C9 nutzen kannst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die ausführliche Antwort. Ich hab mit das Blitzangebot für 24€ gesichert. Da gabs zusätzlich nochmal 4€Rabatt. Das sollte dann erstmal ausreichen bis die 3080 dann kommt. Vielen Dank

Gerne, und bei dem Kabel drauf achten, es funktioniert nur eine Richtung und zu starke Knicke vermeiden, wegen Lichtfaser. Meist steht in der Anleitung wieviel Grad die Knicke/Biegungen haben dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Aus Erfahrung kann ich sagen dass kein 10meter Kabel ohne LWL 4k/60/HDR + 3D Sound überträgt.

Egal ob da jetzt 2.0B drauf steht, Alles ab 5Meter ist nicht zu gebrauchen. Leider.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh