PC an TV über TV-Out :(

Bremer

Neuling
Moin!
Ich habe ein Problem. Und zwar habe ich mir jetzt ein 3 poliges Cinch-Kabel von G&BL gekauft um meinen PC an meinen Fernseher anzuschließen. Bei meiner x1800xt war auch eine passende Kabelpeitsche dabei.
Ich habe das ganze nun verbunden und das Bild auf meinem Fernseher ist leider nur schwarz-weiß. Zudem habe ich auch noch ein lautes summen und keinen Ton.
Kann mir vielleicht jemand weiter helfen und mir sagen ob ich noch im Graka-Treiber irgendetwas einstellen muss?

Schonmal vielen Dank für die Hilfe!

gruß

Bremer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also der ton kommt schonmal nicht von der graka, das ist dir klar, oder? ;)

und schwarzweiss? stell den tv out auf pal (deutschland), dann hast auch farbe.

Also das was ich mit dem Sound geschrieben habe ist natürlich totaler blödsinn :S Irgendwie war ich da nicht auf der Höhe :(

Wie meinst du das mit dem Umstellen auf Pal? Wie soll das funktionieren?

Hmm früher gabs bei machen Ati´s nen Jumper zum umstellen des TV-Signal, aber das war noch ne 9800 die ich damals hatte, ansonsten müsste das im Treiber gehen.

mitm sound, da steckst n kabel (notfalls mit passendern adaptern) inne soundkarte.

und pal muessteste glaube ich in treibern einstellen koennen. du hast bestimmt nen einfachen tv, ohne 100 hz und sowas, oder?
wenn du da dann 60 hz hast, kommt das bild s/w.

Also ich habe es jetzt im Treiber auf 85Hertz gestellt aber der Monitor ist immernoch schwarz-weiß :( Woran kann das denn liegen?

die 85 hz sind bestimmt fuern pc monitor. weiss grad aber auch nich, wo man das da einstellen kann

edit: soo, hab da was. du hast auf der rueckseite der graka, neben diesem metallhalter, zwei kleine dip schalter. damit kann man wohl zw. pal und ntsc umschalten. aber guck nochmal bei google, welcher das genau sein soll

Zuletzt bearbeitet:
Ok, den hab ich gefunden. Dort sind zwei Schalter wisst ihr vielleicht in welche Position ich die bringen muss?

hehe hast recht.
dachte aber ich haett da was im ccc gesehn, dass man n land auswaehlen kann bzw. pal/ntsc

So ich habe jetzt alle möglichen Positionen durch und es funktioniert immernoch nicht. Muss ich im Catalyst den Monitor irgendwie auf 100 Hertz einstellen oder woran kann das noch liegen?

Da fällt mir noch was ein, es kann sein,das du was an deinem Fernseher umstellen musst, wie ist das denn jetzt verbunden am Fernseher, über SCART? Falls ja, kanns sein dass der mit dem Composite Signal nicht ganz zurecht kommt und ein S-Video Siganl möchte.

Nein es ist an den gelben Cinch anschluß angeschlossen. Wenn ich im Programm auf Front AV schalte wird mir das Bild ja auch angezeigt, aber leider in schwarz-weiß.

Hmm es kann trotzdem sein das du was von S-Video auf Composite umstellen musst, ist bei meinem Fernseher so, da muss ich das bei jedem Eingang einstellen.

Abend,

Falls du trotzdem noch Probleme haben solltest mit dem Ton (lautes Summen), dann könnte das daran liegen, dass du den TV an der selben Steckerleiste angeschlossen hast, wo auch dein Rechner angeschlossen ist ( ;
Man hört dann irgendwelche Stromsignale...
War bei mir letztens so, als ich mit dem Laptop per S-Video einen Film am TV schauen wollte... per Zufall den Netzstecker rausgehauen und das fiese Summen war weg ( ;

psy.

wäre schon wenn es das wäre, aber ich habe auch das Problem mit dem brummen und das mit dem Fernseher der in nem ganz anderen Raum steht.

Es ist ja auch ne Chinch Kabelpeitsche dabei, schließe deinen Fernseher einfach per Chinch an ;). Dein Scartanschluss macht warscheinlich kein SVHS mit oder du musst es beim Fernseher einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kabelpeitsche ist aber bloss ca. 20cm lang und das passt nicht ganz ;)
Über Cinch ist das ganze schon angeschlossen. Mich macht es mittlerweile ein bisschen stutzig. An der Kabelepeitsche sind 3 Kabel (rot, grün, blau), aber an meinem Fernseher habe ich nur den weißen, den roten und den gelben. Und der gelbe ist ja nur für Video. Wo schließe ich die anderen an?

sag das doch gleich, du banane ;)
das ist ein r-g-b kabel, die musst schon alle (am passender fernseher/monitor) anschliessen. eins allein reicht da nicht!
waren da keine anderen kabel bei?

also bei meiner x1800 hatte ich insgesamt 5 oder 6 verschiedene kabel bei und 2 dvi-vga adapter

http://de.wikipedia.org/wiki/RGB-Signal

Zuletzt bearbeitet:
HomerJay schrieb:
sag das doch gleich, du banane ;)
das ist ein r-g-b kabel, die musst schon alle (am passender fernseher/monitor) anschliessen. eins allein reicht da nicht!
waren da keine anderen kabel bei?

also bei meiner x1800 hatte ich insgesamt 5 oder 6 verschiedene kabel bei und 2 dvi-vga adapter

http://de.wikipedia.org/wiki/RGB-Signal

Das ist nicht RGB sondern Komponenten YUV und Y ist das S/W-Video-Signal ohne Farbinformation, U und V sind die Farbdifferenz-Signale B-Y und R-Y.

Oftmals ist diese mehrpolige Buchse für die Kabelpeitsche so ausgebildet und beschaltet, dass man da auch einen S-Video Anschluss hat und ein normales S-Video Kabel reinstecken kann. Muss man sich aber genau anschauen, ob das so ist.

Lad doch mal bitte ein Bild deiner Kabelpeitsche hoch, dann können wir dir bestimmt die Lösung sagen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh