PC an TV per HDMI per Mainboard oder Grafikkarte??

derToni

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2009
Beiträge
2
Hey Leute,

wer kann mir helfen und vielleicht sein wissen mit mir teilen? :hail:

Will meinen neuen PC so ausstatten das er Problemlos an meinen Plasma TV per HDMI Kabel angeschlossen werden kann.
Haltet ihr es für Sinnvoll ein Mainboard mit HDMI Ausgang oder ein Grafikkarte mit HDMI zu nehmen?
Reicht die Leistung bei einem Mainboard für FullHD?

Hat vielleicht einer auch eine Kaufempfehlung (Preis max 350 €)?
-Mainboard sollte wenn möglich einen Quad Core von Intel unterstützen

P.S wusste nicht ob der Beitrag eher ins Mainboard oder ins Grafikkartenforum passte...hab mal auf gut Glück probiert

Danke für alle Antworten und Gruß!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Toni,

grundsätzlich tuts auch ein DVI Anschluss und passender Adapter oder Kabel.
DVI überträgt halt nur video, HDMI auch audio.
Wenn du den Ton über die Lautsprecher vom Fernseher laufen lassen willst nimm HDMI, ansonsten reicht DVI.

Mainboard oder Graka lässt sich recht leicht entscheiden:
Willst du swn Fernseher ANSTATT dem Monitor anschliessen reicht das mainboard, willst du beides gleichzeitig ist die grafikkarte die bessere wahl.

Viele User berichten hier dass sie mit onboardgrafik probleme haben wenn 2 geräte dran sollen.
Ne gute, leise grafikkarte mit leistungsresevern wäre z.b. die HD4830, bei meiner lagen sogar 2 DVI auf HDMI Adapter dabei. Preis ca. 100€
 
DVI kann neuerdings(Schon etwas länger) auch Sound übertragen.

DVI und HDMI haben die selben Datenleitungen und damit ist der Inhalt der Gleiche.

Sofern also die Graka (IGP) Sound kann, dann macht es keinen Unterschied ob DVI oder HDMI. Wenn der Hersteller korrekt gearbeitet hat, enthält auch der DVI die Sound Informationen.
 
unterstützt nicht nur ATI - HDMI??Hab mal irgendwas gelesen,nvidea macht dann wohl "NUR" HDCP?!Also ohne Sound...
oder is das nicht mehr so?!
würde denn dann eigenlich ein Mainboard mit onboard HDMI reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
interessante Frage, steh vor dem selben Problem.

@underclocker kannst du das bitte nochmal genauer erklären mit IGP. Hab eine 88gts mit DVI -> HDMI adapter und kriegs mit dem Sound am Plasma einfach nicht gebacken (nur bild) und google spuckt mir auch nichts Vernünftiges aus bei IGP bzgl Grafikkarte :)

Wie ist das eigentlich, wenn man ein Mainboard mit HDMI Anschluss hätte, wäre es möglich einen TFT per DVI an der dedizierten Grafikkarte zu betreiben und gleichzeitig einen Plasma + Sound am HDMI des Mainboards zu betreiben? Zum Beispiel arbeiten/Spielen am TFT und gleichzeitig einen Film am Plasma + Sound (aus Lautsprechern des Plasma) ausgeben?

Mein Notebook kann das, also Sound+Bild per HDMI übertragen, nur weiß ich nicht ob der HDMI Anschluss zur Graka oder zum Mainboard gehört :fresse:
Meine aktuelle abenteuerliche Konstellation zum Filmeschaun schaut wie folgt aus: Desktop rj45 -> rj45 Notebook -> Notebook Hdmi -> Hdmi Plasma :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für alle Antworten!!

@h00bi: Werde deinen Rat berücksichtigen da ich Fernseher und Montior zusammen anschliessen möchte und auf eine Grafikkarte mit HDMI anschluss anstatt auf ein Mainboard setzen.

Hast Du oder jemand denn eine Kaufempfehlung in dieser Hinsicht mit ausreichend Leistungsreserven um auch noch in 1 - 1 1/2 Jahren Problemlos Spielen und Filme schauen zu können?? Preis max. 350 €

Nochmals Danke!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh