PC -> Apple G4 Gehäuse UMBAU

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

buu

Neuling
Hi

vielleicht intressiert es jemand, wenn nicht egal.

Jedenfalls habe ich einen PC in ein Apple G4 Gehäuse gebaut. Da das G4 Gehäuse extrem klein ist, kam es sofort zu Kühlproblemen. Daher müsste ich noch eine Wasserkühlung einbauen.
Alle Arbeiten habe ich mit einem Dremel gemacht. Da dies mein erster Umbau war, ist nicht alles ganz perfekt gelaufen, dennoch bin ich stolz auf das Ergebnis.

Wer konkrete Fragen zu dem Umbau hat, soll sie stellen :)

hier ein paar Bilder (ich hoffe das klappt, habe noch nie bilder eingebaut)

PICT0012.JPG

PICT0014.JPG

Die Tonne links neben dem Gehäuse ist übrigens der Subwoofer!

PICT0015.JPG

PICT0016.JPG

Das ist der PC im aufgeklappten Zustand. Das schöne daran ist, der PC läuft schön weiter, auch wenn er aufgeklappt ist.

PICT0017.JPG

PICT0019.JPG

Für die Festplatte und Pumpe habe ich aus Plexiglas zwei Tragflächen basteln müssen, diese habe ich gedämpft damit keine Geräuschkulisse entsteht.

PICT0020.JPG

Den Radiator habe ich am Boden angebracht, die Luft wird unter dem Gehäuse angesaugt und durch den Radiator in das Gehäuse geblasen. Einige von euch werden sagen, dass das normalerweise Blödsinn ist, aber in diesem Fall habe ich nach mehrere Tests einsehen müssen, dass dies die beste Kühlleistung bringt.

PICT0021.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könntest du die Bilder noch etwas größer machen? Man kann ja kaum was erkennen. :d

sorry :)

hab doch keine Ahnung wie das geht :) digital kamera ist neu :))

also wenn die photos "etwas kleiner" wären, würd ich mehr erkennen! (-> so 800x600 pixel reichen scho)

naja ansonsten nich schlecht!

kleinere bilder wären gut so 800x600. ich sehe leider nicht alles, aber was ich sehe ist nicht schlecht.

Der schöne G4 ...

Wo ist denn die hardware die da vorher drin war ?
oder nur ein case gekauft ?

Gruß

habe nur das case gekauft :) ich würde ja einen original apple nutzen, wenn ich nicht soviel spielen würde :)

buu schrieb:
habe nur das case gekauft :) ich würde ja einen original apple nutzen, wenn ich nicht soviel spielen würde :)

Mittlerweile gibt es sehr viele Games auch für den MAC und wenn du auf dem MAC PC Games spielen willst, hole dir Virtual PC 7 für den MAC *ggg :d

naja ich spiele mmorpg und shooter :) und wenns um shooter geht, bin ich sehr empfindlich was meine hardware betrifft.

buu schrieb:
naja ich spiele mmorpg und shooter :) und wenns um shooter geht, bin ich sehr empfindlich was meine hardware betrifft.

Naja gut aber CoD (Call of Duty) kommt schon ziemlich heftig auf einem G5 ;).

Aber was Spiele anbelangt bleibe ich meistens auch auf dem PC, für mich ist mein MAC reiner Arbeitscomputer und sollte er auch bleiben.

sieht echt nice aus
ma offtopic: wie is der sub leistungsmäßig?

technische daten zu den boxen und subwoofer findest du bei harman/kardon.
zum sound kann ich nur sagen, dass für PC Boxen sensationell ist. Ich habe noch eine teure Yamaha 5.1 Anlage mit abartigem Subwoofer nebendran stehen. Klar ist die besser, aber die meiste Musik höre ich über den PC.

da hast du recht, wegen der wasskühlung müsste ich das cd laufwerk aufgeben. ein externes CDROM laufwerk würde aber die optik zerstören, daher habe ich folgenden plan. ich kauf ein Apple CUBE Gehäuse, stell dies neben den Monitor auf den Tisch und bau dort ein DVD Laufwerk und evt. noch eine Festplatte ein.

nice nice nice
das ist doch mal ein geielr ARbeitsplatz

ich find es gibt nix geileres als Apple

Tachen

hab nen G3 von meinem Vater bekommen
meint ihr da bekommt man auch einen pc rein??

EDIT: jo aber ist noch schwere :heul:

Zuletzt bearbeitet:
haben die mac monitore nicht einen anderen stecker als vga oder wie hast du das mit einander verbunden...ich mein der monitor is ja n unveränderter mac ...ne ;-)??

Die neuen Apple Cinema Displays haben einen DVI Anschluss.
Das hier gezeigte Studio Display hat noch den ADC Anschluss. Aber mit einem ADC auf DVI Adapter gibt es keine Schwierigkeiten.

roko4ever schrieb:
haben die mac monitore nicht einen anderen stecker als vga oder wie hast du das mit einander verbunden...ich mein der monitor is ja n unveränderter mac ...ne ;-)??

ja aber nur bei einem imac oder emac

aber bei den Ghäusen haste ja kein Monitor

Hi wirklich saubere Arbeit!!
Wie hast du denn das Mainboard befestigt, oder hat ein MAC auch ein ATX Formfaktor?

MfG,
chris21

Ich glaub es hackt, sachma sind diese Apple cinema Teile nicht schweineteuer, die kosten doch so um nen 1000er rum oder ???

Aber zum selber muss ich sagen "Echt geil", son ein Apple Gehäuse sieht immer noch geiler aus als die meisten PC Gehäuse, schlicht aber geil, wenn ich das nötige kleingeld hätte würd ich mir auch nen Apple inne Bude als Workstation stellen ^^ ...

MfG Zabuza

Hier Antworten auf die verschiedenen Fragen:

-ja der monitor kostet so 1700 euro.
-das gehäuse habe ich gebraucht auf ebay ersteigert.
-die alten apple cinema displays lassen sich mit hilfe eines Dr Bott Adapters problemlos an einem PC betreiben.
-das Gehäuse hat keineswegs den ATX Formfaktor. Bohrer und Dremel mussten ran :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh