PC/Audio Verbindung brummt

Maria143

Neuling
Liebe User, ich habe ein Anliegen. Mit viel Getüftel habe ich es endlich geschafft, meinen PC mit meiner Anlage zu verbinden. Dafür habe ich mir extra ein Audiokabel kaufen müssen, das über fünf Meter lang ist. Ich habe die Verbindung herstellen können, Aber immer, wenn ich PC Musik auf meiner Anlage hören möchte, brummen die Boxen extrem laut. Was ist da falsch oder wie kann ich das Brummen unterdrücken?

Ich war neulich in einem Designhotel München, dort hat nix gebrummt...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es ein konstantes Brummen, oder wird es mal lauter/leiser, höher/tiefer?

^^iPod lässt Grüßen^^

Erstmal herzlich willkommen im Forum.
Hört sich an wie eine Brummschleife, hatte ich auch mal, als ich meinen PC mit meiner Anlage verbunden habe.
Das ist ein Masseproblem und Abhilfe hat bei mir nur so ein NF Entstörfilter gebracht. Aber dabei muss es sich auch wirklich um eine Brummschleife handeln bei deinem Problem.
Rausgefunden hab ich das bei mir, indem ich einmal eine ungeerdete Quelle angeschlossen habe: z.B. MP3 Player, Smartphone oder Laptop. Wichtig dabei ist, dass diese Quelle über Akku funktioniert und zum Testzeitpunkt nicht am Stromnetz angeschlossen ist. Ist das Brummen weg mit der anderen Quelle, hast du eine Brummschleife, wenn du eine Stromnetz betriebene Quelle nutzt (wie den PC). Da hilft dann ein NF Entstörfilter.

Hilft so etwas auch bei nen On-Boardsound? Je mehr fps ich hab, desto höher und etwas Lauter ist das Rauschen, im Idle kaum zu hören.

^^iPod lässt Grüßen^^

Dann brauch ich ja evtl. doch keine Soundkarte :), aber nen adapter auf 3,5mm klinke

Das Problem hatte ich früher auch mal (Anlage an PC analog angeschlossen). Das kann schon dann auftreten wenn beide Geräte an unterschiedlichen Steckdosen im Raum angeschlossen sind. Je länger das Kabel um so wahrscheinlicher die Problematik.
Der oben bereits erwähnte Entstörfilter hat das Problem bei mir seinerzeit gelöst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh