PC Audiosetup gesucht

Andragon

Neuling
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Verbesserung meines Audiosetups meines PCs. Ich höre über meinen PC Musik, Hörbücher, Podcasts und benutze den PC fürs Gaming, Youtube und Twitch.

Im Moment nutze ich eine Soundblaster Z, Sennheiser TR 185 Headphones und no-name uralt PC-Lautsprecher mit Subwoover Einheit. Da ich schnell Kopfhörer und Lautsprecher umschalten können muss, ist das über einen kleinen Switch verbunden, der genau das macht, aber die Verbindung ist eher so mittel, da auch Adapter im Spiel sind. Mit dem Kopfhörer bin ich zufrieden, aber mit den Lautsprechern und der Verbindung eher nicht mehr.

Hier ist was ich gerne möchte:

- Lautsprecher, die eher neutral klingen, also weniger den Bass hervorheben. Da ich in einem offenen raum sitze, würden zuviele Bässe, das ganze Haus unterhalten ...
- eine Verbindungseinheit für die Lautsprecher und Kopfhöhrer, die bestenfalls getrennt regelbar sind. Perfekt wäre es hier z.b. auch Bässe ganz abzuregeln und sogar beides zusammen laufen zu lassen.
- das Ganze sollte eher platzsparend sein.
- ich suche eher nach einer eher soliden Lösung und brauche nicht das absolute Klangerlebnis, da der Raum in dem ich sitze, das sowieso nicht hergibt.

Da ich, gerade versucht habe mich im Netz etwas schlau zu machen, fühle ich mich absolut erschlagen von all den Infos. Ich habe nur ganz rudimentäres Wissen zu diesem Thema, aber vielleicht kann mir ja hier wer auf den richtigen Weg helfen. Danke im vorraus.

Im Moment nutze ich eine Soundblaster Z, Sennheiser TR 185 Headphones und no-name uralt PC-Lautsprecher mit Subwoover Einheit. Da ich schnell Kopfhörer und Lautsprecher umschalten können muss, ist das über einen kleinen Switch verbunden, der genau das macht, aber die Verbindung ist eher so mittel, da auch Adapter im Spiel sind. Mit dem Kopfhörer bin ich zufrieden, aber mit den Lautsprechern und der Verbindung eher nicht mehr.
Um das Umschaltbar zu machen, ist es am einfachsten unterschiedliche Audio-Devices zu verwenden und dann direkt in Windows das Audiodevice umzuschalten, dann brauchst du überhaupt keine externen Adapter/Umschalter.
Z.b. Headset an die Onboard-Soundkarte, Lautsprecher an deinen SB-Z. Dann sind auch die Lautstärke- und Equalizereinstellungen automatisch pro Gerät.
Alternativ kann man auch eine USB-Soundkarte verwenden, oder je nach Setup (z.B. wenn man einen AV-Receiver hat) auch den HDMI-Anschluss der Graka nutzen. Die ist idR ohnehin auch ein eigenes Sounddevice (oder sogar mehrere, weil man jeden HDMI/DP-Anschluss der Graka auch noch einzeln auswählen kann).

Generell alle Sounds auf zwei Geräten gleichzeitig wiederzugeben soll nach kurzer Google-Befragung auch irgendwie gehen, ist aber idR eh sinnfrei.
Ja nach Programm kannst du aber direkt im Programm einstellen welches Audiodevice dieses Programm verwenden soll (Teamspeak, sowie eigentlich alle Voice-Chat-Programme ala Discord, Slack, Zoom, ... können das. VLC hat eine eigene Einstellung dafür....). Iirc kann man das auch im Audiomixer einstellen, falls das Programm das nicht selbst kann.
So kann man z.B. auch den Sound eines Spiels auf die Lautsprecher ausgeben lassen und Teamspeak gleichzeitig übers Headset hören (was alle anderen dann meist nervt, weil man über das Mikrofon des Headsets den Spielsound aus den Lautsprechern mithört).

Also wenn ich wollte, könnte ich so alles gleichzeitig:
- VLC ein Video laufen lassen, dessen Audio über HDMI an den TV ausgegeben wird
- Spotify an Lautsprechern an der Onboard-Soundkarte laufen lassen
- Youtube im Browser auf einem Monitor mit integrierten Lautsprechern gucken (zweiter HDMI/DP-Anschluss an der Graka)
- und gleichzeitig noch in Teamspeak mit dem USB-Headset (da USB auch wieder eigenes Audiodevice) quatschen

Danke für die Antwort. Mein Problem ist, dass ich es nicht mag, mit Softwaremitteln zu schalten. Das hab ich mal versucht und es macht mich völlig kirre. Ich mag es, etwas im Blick zu haben, um kurzeinen regler zu drehen oder einen Knopf zu drücken. Das mit dem Lautsprecher zusammen mit den Headphones wäre z.B. wenn ich was höre und meine Frau auch kurz teilhaben lassen will, die mit Ihrem PC 2m weg sitzt. Aber das muss auch nicht sein. Ich hab z.B. ein Setup gesehen, dass mit einen Kopfhörerverstärker mit mehreren Ausgängen gearbeitet hat und die Lautsprecher halt and einem Ausgang hatte. Aber optimal hört sich das füpr mich halt nicht an.

wenn ich was höre und meine Frau auch kurz teilhaben lassen will, die mit Ihrem PC 2m weg sitzt.
Das sind dann halt 3 Klicks um mal eben das Audiodevice von Kopfhöhrer auf Lautsprecher umzustellen und 3 Klicks wieder zurück.
Und löst nebenbei alle deine anderen Anforderungen gleich mit.

Oder man sucht sich eine fertige Lösung oder bastelt selber was, das man das ggf. auch mit einer Tastenkombination am Keyboard umschalten kann. Um das Gefühl mit der Hand eine Taste zum Umschalten betätigen zu können, legt man das dann auf sowas: https://www.amazon.de/Ecarke-Mechanische-Tastaturen-Programmiermakro-Standardtastatur/dp/B08TR42X4L
;)

Ich hab z.B. ein Setup gesehen, dass mit einen Kopfhörerverstärker mit mehreren Ausgängen gearbeitet hat und die Lautsprecher halt and einem Ausgang hatte. Aber optimal hört sich das füpr mich halt nicht an.
Ja, das geht natürlich auch. Damit kannst du aber 2 verschiedene Quellen nicht trennen, z.B. Musik nur auf den Lautsprechern laufen lassen, aber Voicechat gleichzeitig nur auf dem Headset haben geht so halt nicht.

Und du hast immer eine zusätzliche (analoge) Steckverbindung und das Ganze steht und fällt somit natürlich auch mit der Qualität des Verstärkers/Mischpults, bei einem Wackelkontakt hast dann halt Störungen drin. Aber wenn du lieber "mechanisch" rumregeln willst, ist das die einzige Lösung.

Um dann noch unterschiedliche Equalizereinstellungen pro Ausgang haben zu können, landest du dann wahrscheinlich eher schon Richtung Profi-Bereich von Mischpulten.

Edit: Mir fällt gerade noch ein:
Wenn es nur um Lautsprecher und Kopfhöhrer geht, wäre ggf. eine ganz einfache Lösung einfach Lautsprecher zu nehmen, die selbst wiederrum einen Klinkenanschluss für den Kopfhöhrer haben. Die meisten Lautsprecher kann man aber afaik nicht "umschalten", sondern die Lautsprecher gehen aus, sobald man einen Kopfhöhrer ansteckt. Um "mal schnell" auf Lautsprecher "umzuschalten," müsstest du also wohl den Kopfhöhrer abstecken. Oder man bastelt sich einen Schalter dazwischen. Auf die Klangqualität hat das aber idR nicht gerade einen positiven Einfluss.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich brauche definitv keine unterschiedlichen Quellen. Das war nichtmal in meiner Vorstellung :) Ich spiele z.B. keine Multiplayer Spiele etc. weil alleine schon der voicechat mit meiner Frau im gleichen Raum schnell zu Problemen führen wird ;)

Ih brauche eine Ton Quelle entweder auf Kopfhörer oder auf Lautsprecher und das am liebsten mit manueller Umschaltung. Die Umschaltung und was es da für Möglichkeiten gibt, ist also hauptsächlich das wo mir das Wissen fehlt. Was gibt es da überhaupt für Geräte die in Frage kommen?

Ok bin heute im Musicstore Köln gewesen und habe nun eine Lösung mit dem Steinberg UR22C . Damit hat zwar meine Soundblaster ausgedient, aber das Ergebnis ist wirklich gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh