[Kaufberatung] PC auf Basis 5800x und 3070

GenericName

Experte
Hallo zusammen,

hier erstmal die obligatorischen Fragen, 1-2 weitere Sätze dazu habe ich im Anschluss verfasst.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, quasi alles. Fokus liegt auf Open World + Strategie + Shooter

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Auf gar keinen Fall.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise ist gut, aber muss nicht sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
ViewSonic XG3240C - 1440p -144Hz - FreeSynch

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Maximal 2 TB SSD aus altem PC
Bereits bestellt sind 5800x (vmtl. leider tray) + ZOTAC RTX 3070 Twin Edge

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Kein fester Budget-Rahmen

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
asap

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich bastel selbst

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Auf gar keinen Fall.

Ursprünglich hatte ich in Richtung 5900x + 3080 geschielt, habe aber nun die genannten Teile relativ günstig schießen können. Nun ist die spannende Frage mit welchen Teilen man den Rest der Kiste zusammenpuzzelt. Im Hinterkopf habe ich, dass ich die Graka ggf. nochmal upgraden möchte sobald neue Modelle zu vernünftigem Preis verfügbar sind. Daher darf die Basis gerne etwas großzügiger sein.
Meine erster Wurf sieht so aus:
https://geizhals.de/?cat=WL-1883646

Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)
AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz, tray (100-000000063)
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GIS)
Zotac Gaming GeForce RTX 3070 Twin Edge OC, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (ZT-A30700H-10P)
Gigabyte B550 Aorus Pro
be quiet! Pure Rock 2 Silver (BK006)
Corsair RMx Series RM750x 2018, 750W ATX 2.4 (CP-9020179-EU)

Beim Gehäuse bin ich noch komplett unentschlossen, hatte mir mal das be quiet pure base 500dx angeschaut, aber irgendwie flasht es mich noch nicht. Auch über alle anderen Teile kann gerne diskutiert werden.

Meinungen, Verbesserungen? Gut so? Alles in die Tonne?
Ich bin gespannt :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinungen, Verbesserungen? Gut so? Alles in die Tonne?
Grundsätzlich eine extrem schicke Liste, mit etwas Potenzial im Detail.
1) Gönn dir besseren Ram. G.Skill Aegis sind Resterampen Riegel. Die Chips drauf können gut sein, muss aber nicht. Gönn dir ein paar Crucial Ballistix, Corsair LPX, G-Skill RipJaw V oder sowas in 3600MHz CL16-18 oder 3200er mit strafferen Timigs, CL14-16.
2) Gönn dir nen stärkeren CPU Kühler. Günstig und gut ist der Arctic Freezer 34 Duo Esport
3) Mit nem Board in der 150€ Klasse machst du nix falsch. Ob das MSI B550 Tomahawk oder das Gigabyte B550 Aorus Pro besser sind hängt von Details und deinen Vorlieben ab. Schau dir besonders interne Headder für Frontanschlüsse, RGB Anzahl Lüfteranschlüsse, Soundchip bei Nutzung von besseren Kopfhöreren (größer 32 Ohm) usw. an.
4) An der SSD könntest du noch etwas sparen. z.B. Kingston A2000

Hey! Vielen Dank für das Feedback und die Denkanstöße.

"deutlich" lauter ?! die beiden lüfter "könnten" einfach nur höher drehen als die vom PureRock ...
Aber wer lässt den seine Lüfter am Limit laufen :unsure:
Der Fuma2 ist ein toller kühler wenn er verfügbar ist.
hier sind alternativen -> https://geizhals.de/?cat=WL-1559166
alle ab dem Fuma kannst nehmen.

einen 5800x würde ich aber so oder so nicht in der klasse PureRock oder Artic kühlen sondern eben Fuma2, DarkRock und co...

"deutlich" lauter ?! die beiden lüfter "könnten" einfach nur höher drehen als die vom PureRock ...
Aber wer lässt den seine Lüfter am Limit laufen :unsure:
Wenn du einen Lüfter am Limit hören möchtest, schau dir meinen alten Rechner an :d

Vielen Dank für den Input, ich schaue es mir an

Ich kann auch kurz in den Serverraum rüber gehen und mir da die schönen Klänge von ca 40 Noctua Industrial anhören :p :fresse:

Okay, der Fuma 2 ist natürlich nicht verfügbar, dann werde ich den hier nehmen: https://geizhals.de/scythe-mugen-5-pcgh-edition-scmg-5pcgh-a1603022.html?hloc=de
Der geplante RAM ist genauso wenig verfügbar, also der hier: https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx4m2z3600c18-a2202128.html
Netzteil ist AUCH nicht verfügbar, also das hier: https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-750w-atx-2-4-bn283-a1753718.html
:grrr:

Ist eines der gewählten Teile kompletter Rotz oder müsste das passen?

Kann man so kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh