PC auf silent trimmen

eddingo

Enthusiast
Die ersten Schritte für einen leisen PC sind bereits getan :), die Zalman Heatpipe kümmert sich um die Graka-Kühlung und der CPU-Lüfter läuft auf 7 Volt. Demnächst wird noch ein Netzteillüfter gegen einen Papst 12 dBa Lüfter ausgetauscht. Jetzt plane ich auch noch die Northbridge von meinem Abit NF7 Revision 1.1 passiv zu kühlen. Reicht der 12 dBa Lüfter von Papst für mein Enermax 330 Watt Netzteil ? Reicht der Zalman ZM NB-32J Northbridge Kühler um mein Mainboard bei 180 Mhz FSB passiv zu kühlen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also zu dem Netzteillüfter das sollte klappen, habe erst kürzlich ein 350 Watt Netzteil von Enermax mit einem Papst 12 db modifiziert, war auch kein Problem. Über den Zalman Kühler kann ich nichts sagen, ich kenn nicht , warum lässt den anderen nicht drauf?

ich habe nen Zalman auf meinen MSI 845 Ultra ARU mit nen 111er FSB läuft der noch mit 45 Grad, aber 180 MHZ??? da würde ich noch den alten 40mm Lüfter von der NB nemen und den auf 7 oder 5 V laufen lassen, dann reicht das!

Ich hatte meinem NF7 einen Socket 7 kühler verpasst, ohne Lüfter gingen 213 FSB stable, mit Lüfter 225.

Ich hab das Teil auf meinem KX-7 drauf und FSB 208 sind kein Prob.

Das Ding is gerade mal handwarm.

Die neue A1 Crush 18D Northbridge beim NF II wird auch nemmer wärmer.

Selbst FSB 200+ dürften da mit der Zalman NB Kühlung drin sein. ;)

Bei FSB 220 und Vdd 1,7 war die Standart Kühlung des NF7-S Rev 2.0 kühl ;) (nemmer kalt aber von heiß weit entfernt)

da hab ich auch ne frage!
ich hab das Abit NF7-S Rev.2.0.
Der ühler von der NB ist nicht sehr laut, aber er macht mein system eben "laut".
Zunmal ich versucht habe, es leise zu machen.
Kann ich auch bei FSB 200 den Aktivkühler drosseln ? (@ 7V, oder sogar @ 5V ...)
Bei FSB 200 hat die NB z.Z 31,0°C, sagt der "Winbond Hardware Doc"
Case (CS-601) ist gut durchlüftet ... [5x Papst]

danke! :)

Ich würde den Kühler lieber tauschen denn der Standart Kühler ist recht dünn ... der is auf die Luft angewießen :d

Kauf doch so nen Zalman ... kosten net viel und reichen aus ;)

Also wenn du einen Absoluten Silent PC haben willst, ist der entscheidende faktor wohl das Case. Ich selber will Ultra Mega Silent erreichen. Sprich, wenn ich den PC anmache, will ich ncihtmal hören ob er an ist. :d

Hatte mir dazu schon einen Bauplan überlegt, wie wohl das beste Gehäuse ausschaut, durch zufall und durch sozusagen nen Gehmnis Tipp, bin dazu gekommen alle Reviews von Gehäusen mal durchzulesen die man getestet hat. Lese dir mal folgendes Review zum gehäuse durch.

Noiseblocker Ultra Silent Big II

Das Review und vor allem das Gehäuse hat mir jetzt so gut gefallen das ich mir das bestellt habe am Donnerstag. Aber ist auch eine Kostspieliege angelegenheit. Habe jetzt knapp 340€ bezahlt für das case und noch weiter Futures die alles Leiser machen. Aber mir ist es Wert.

Nix gegen das xaser II was ich zur Zeit habe. Das ist gut, und bekommt man auch schon Leise, aber Ultra Mega Silent ist damit wohl nicht Möglich :d Dafür ist es doch zu Offen.

Mal schauen, wenn das case da ist, und ich alles eingebaut habe. berichte ich mal wie leise mein PC ist. und ob Ultra Mega Silent erreicht wurde. :d :fresse:

ok - tu das! :)
ich muß erstmal GraKa + Northbridge ruhigstellen.
Dann hab ich ein "fast-silent" system, mit guter kühlung. (Papst macht es möglich ... :d )

edit:
Was würdet ihr mir also vorschlagen ?

Für die GraKa die Zalman Heatpipe,
für die NB den Zalman Passiv Kühler ?

thx! :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Sid Burn: 340 Euro ! :eek:

Mein Gehäuse kostet gerade einmal 18 Euro :fresse:, aber da soll auch bald ein neues her :).
Kannst mir ja dein Xaser II schenken ;).

wenn dann xaser 3 :d

nimm fürs NT lieber die enermax fans von pc-icebox, die ham auch 12db und kosten 6?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh