[Kaufberatung] PC auf/umrüsten mit vorhandenen Komponenten?

Thrik

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
1.014
Ort
Neuss
Moin,

ich habe mir aktuell einen 144hz Monitor mit FreeSync vorbestellt und da ich dann FreeSync nutzen kann, möchte ich dies auch tun. Desweiteren soll aus meinem Tower mein mAtx werden (bzw. angeschafft werden) und als CPU-Kühlung eine Komplettwakü-System her (quasi geschlossenes System).
Da nun diese Veränderungen angedacht bzw geplant sind dachte mir ich erkundige mich zuerst einmal ob der Umstieg nicht noch etwas ausgebaut werden kann.

Momentan besteht mein System aus:

Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz So.1150
4096MB :fresse: Palit GeForce GTX 970 JetStream (sowohl Lautstärke als auch diese 3,5gb Geschichte stören mich sehr)
Gigabyte GA-Z97X-SLI Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual
Thermalright Macho 120 Rev. A Tower Kühler
256GB Crucial MX100
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

Nun zu Anfang möchte ich die GTX970 gegen eine radeon rx 480 austauschen (welche wäre da zu empfehlen)?

Hauptsächlich geht es sich nun um die CPU. Ist es sinnvoll wenn ich dort jetzt einen 100€ Kühler draufhaue und dann in 2 Jahren evtl wieder neu kaufen muss oder sollte ich direkt Richtung i7 6700k schielen?
Das neue Mainboard wird so oder so ein mAtx mit SLI (muss also neu angeschafft werden) . Dann direkt auf Sockel 1151 umsteigen und direkt DDR4 mitnehmen?

Ich bin mir insofern unsicher ob ich den Wechsel jetzt direkt durchziehen soll und Grunderneuern soll (Außer NT, SSD) oder ob es doch noch zukunftssicher genug ist.

Ich hoffe ihr versteht meine Unsicherheit diesbezüglich und könnt es besser einschätzen ob ich nur Geld verbrennen würde oder tatsächlich besser aufgestellt bin für die Zukunft.

btw. ich spiele außer Rocket League nichts regelmäßig.Immer wieder mal neue AAA Titel. Wenn ich aber etwas spiele dann soll es auch gut laufen ;)

vielen Dank

btw. 1000. Beitrag :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sorry aber ne gtx970 gegen ne 480 zu tauschen und das grad bei dem wertverfall der 970 und dem neukauf der 480 ist in meinen augen der ÜBER SCHWACHSINN (freesync hin oder her) schlechthin :d sry

wenn du freesync denn nutzen willst dann warte auf die nächst stärkeren amd karten ...


aber grundsätzlich erstmal ... reicht dir die leistung denn grad nich und wenn nich ... was limitiert denn überhaupt ? und warum brauchst du jetz ein neues board ? nur wegen sli/cf (und jetz sag nich das du IRGENDWANN mal ne 2. reinschrauben willst) ?

netzteil is nich sonderlich gut geeignet grad bei der 970er aber gut .... jetz ein neues kaufen würde ich auch umbedingt





mir kommts so vor als wärst du grad einfach geil drauf am pc rum zu basteln ;D nur das was du vorhast ... da wirste wenn überhaupt kaum ne mehrleistung merken (weiss nich wie stark rocket league cpu lastig ist ... wenss das nich is dann wirst du garkeine mehrleistung merken -----> grad bei der grafikkarte ist das käse^10)
 
gtx 970 -> rx 480 hast du leistungstechnisch nicht viel gekonnt, außer Freesync support.

Du würdest jetzt auf ne AMD Karte setzen, willst aber nen Brett, das SLI unterstützt? daraus werde ich nicht schlau.

Die Bohrungen für die CPU-Kühler von Intel haben sich in den letzen Jahren nicht geändert, und das wird wohl auch noch ne weile so bleiben. Sprich, wenn du jetzt nen CPU-Kühler kaufst, passt der 99,9% auch auf die nächste CPU.

Wenn du sowieso das Brett ersetzen willst und mit einem CPU-Upgrade liebäugelst spricht nichts dagegen direkt auf ne aktuelle Plattform zu setzen und DDR4 zu nutzen, zumal du aktuell ja auch nur 8GB verbaut hast und Ram einfach so ziemlich das günstigste am PC ist :)

Ansonsten wartest du bei der GPU auf AMD Vega :)
 
Graka Update PLUS Wakü ist momentan echt teuer. Merkst wirklich nicht viel von der Leistung und wenn die bald nicht mehr reicht brauchst du auch wieder einen neuen Kühler. Der Alte ist dann ziemlich wertlos, was den Weiterverkauf angeht.

Der Vorschlag, bis Vega zu warten und dann eine mit Wakü zu kaufen scheint mir recht vernünftig. Klar, kannst du jetzt schon einen i7 holen und dazu die Wakü, aber bis Vega draussen ist gibt es auch wieder neue CPU von AMD und die Preise fallen.

Dein Freesync 144Hz Monitor ist auch ohne angeschaltetes Freesync nicht schlechter. Der läuft dir erstmal nicht weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja, das aktuelle dilemma. amd bietet freesync, aber hat keine highend karten im angebot. :motz:

ich bin ebenfalls der meinung, dass für dich eine der vega karten passend wäre. die frage ist, was du bis dahin machst. wenn du ne übergangskarte suchst, wäre mir der wechsel von 970 zu rx480 für das gebotene zu teuer. dann eher noch die 470 8gb. die bewegt sich in ähnlichen regionen und ist immerhin ein paar mark günstiger. oder vielleicht ne 390(x) gebraucht kaufen?

sinn oder unsinn so eines sidegrades hängt mmn maßgeblich davon ab, wieviel du für deine 970 noch bekommst, bzw inwiefern man mit einem wertverfall der karte in der nächsten zeit rechnen kann.
alternativ hälste die füße still und daddelst mit der 970 weiter, dh verzichtest vorerst auf adaptive sync.
 
die 970er is ja keine schlechte oder all zu schwache karte ... einfach in der zeit auf freesync verzichten und sich später umso mehr freuen.
 
Ich hätte noch eine Mora2Pro rumstehen. Wenn du dir ein Wakü-System bauen willst, wo später einfach die neue Graka angeschlossen werden soll, kann man sowas in Betracht ziehen. PM mich einfach. War bis heute zu faul, sie zu verkaufen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kam der Gedanke da ich ein neues Brett benötige und direkt auf mAtx umsteigen möchte . Das ganze soll das Wassergekühlt werden.
Das ein Update nicht wirklich viel Sinn macht (970 -> rx480) stimmt leider aber von der Leistung/Verbrauch her sagt mir von AMD eher nichts zu.
Es wäre primär wegen des FreeSyncs.

Da das neue Brett so oder so her muss (mein aktuelles bereitet mir Kopfzerbrechen) liebäugelte ich halt mit einem neuen Prozessor.
Deshalb war ja die Frage wie weit ich mit meinem aktuellen noch gut aufgestellt bin. ;)

Warten auf Vega... ja. Ich habe einige Szenarien in meinem Kopf durchgespielt um auf Dauer Ruhe zu haben.

vielen Dank euch schon mal
 
aaalso ... :d

A. wenn du deine cpu behalten willst und mit deinem ram zufrieden bist dann kannst du dir n neues board kaufen .... man muss dabei sagen das 8gb mittlerweile scon recht wenig sin und auf dauer müsstest du eh aufstocken.

B. wenn du am überlegen bist deine cpu auch zu upgraden dannnnnnn SKYLAKE I7 (alles andere wäre dann quatsch da die 1151er I5´kaum bzw nicht schneller sind als deiner) ... da widerum kannst du dir direkt auch 16gb DDR4 ram holen und bist erstmal uptodate und für die nächsten paar jährchen ruhe ...

C. ich mein das du freesync nutzen willst ist mir klar aber 970 gegen 480 is einfach rausgeworfenes geld ... warte da bitte einfach auf die stärkeren karten und gut (cf wäre da auch eher blödsinnig mit 2 midrange karten zum preis einer highend karte mit der du dann aber keinerlei probleme hast)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh