PC auffrischen mit 980 Ti

Nessy87

Experte
Moin Moin allerseits,

vor knapp 4 Monaten hatte ich meinem PC eine Evga 970 SSC gegönnt. Als allerdings die Problematik mit dem 4 Gb Speicher ans Licht kam, hab ich die Karte zurück an den Hersteller geschickt.

Nun bin ich abermals am überlegen meinen PC aufzufrischen, daher hier erst einmal das aktuelle Setting das größtenteils so seit 2011 besteht:

CPU: i5-2500K @ 4.3GHz
CPU Kühler: Noctua NH-U9B SE2
GPU: Evga 570 Classified
Memory: Kingston HyperX 16 GB DDR3-1600 Kit (nachträglich ergänzt)
Board: Asrock Z68 Extreme 4 Gen3
SSD: Samsung 850 Pro (nachträglich ergänzt)
NT: Thermaltake Toughpower 750W

Ich merke momentan doch das einige aktuelle Spiele, wie GTA V, Arma III oder DayZ eher mau laufen und von Maximaleinstellungen nicht mehr die Rede sein kann. Das möchte ich gerne wieder ändern, äußerdem interessiert mich 4K und ich warte derzeit auf den Release des Asus ROG Swift PG27AQ. Aber ich denke das dauert noch nen Weilchen, und außerdem befürchte ich das der kein Schnäppchen wird.

Aktuell liebäugle ich daher mit einer Evga Superclocked+ ACX 2.0+.

Ich nutze das System auch um Filme zu schauen, also ist eine leise Karte nur vorteilhaft. Da bei der EVGA die Lüfter erst ab einer Temperatur von 60°C in Aktion treten, sollte das ja hoffentlich passen.

Ich gehe eigentlich davon aus das mein restliches System kein Flaschenhals sein wird, wollte aber lieber nochmal fragen.

Was meinen die Experten zu dem Vorhaben?

Gruß & Dank
Nessy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das Budget passt, ist das sicher ne gute Lösung. 6 Tage bis zu AMD Vorstellung würde ich aber noch warten :)

Würde auch noch warten. Bei deiner aktuellen 570 wirds aber Zeit für ein GPU Update :)
Muss es unbedingt die EVGA sein, oder steht die Auswahl nur weil es die vorrausichtlich erste verfügbare 980Ti mit Custom Kühler sein wird?
Da kommen noch etliche intressante Modelle dazu.
Die gleiche Frage steht bei 4K. 4K ist ja bisher für Gamer eher noch unintressant und wird es auch die nächsten 1-2 Jahre bleiben. Wenn du auf Asus RoG stehst, schau dir mal den kommenden PG279Q an. Passt deutlich besser zu den neuen 980Ti `s.
Computex 2015: Asus Swift ROG PG279Q vorgestellt
Das sind wie gesagt alles nur Vorschläge meinerseits.

lg

Wenn das Budget passt, ist das sicher ne gute Lösung. 6 Tage bis zu AMD Vorstellung würde ich aber noch warten :)

Und am Ende riskieren das die 980 Ti noch teurer wird weil die AMD nix kann :cool:

Würde auch noch warten. Bei deiner aktuellen 570 wirds aber Zeit für ein GPU Update :)
Muss es unbedingt die EVGA sein, oder steht die Auswahl nur weil es die vorrausichtlich erste verfügbare 980Ti mit Custom Kühler sein wird?
Da kommen noch etliche intressante Modelle dazu.
Die gleiche Frage steht bei 4K. 4K ist ja bisher für Gamer eher noch unintressant und wird es auch die nächsten 1-2 Jahre bleiben. Wenn du auf Asus RoG stehst, schau dir mal den kommenden PG279Q an. Passt deutlich besser zu den neuen 980Ti `s.
Computex 2015: Asus Swift ROG PG279Q vorgestellt
Das sind wie gesagt alles nur Vorschläge meinerseits.

lg

Bin mit Evga immer gut gefahren, hab Evga Karten im Einsatz die mittlerweile seit 10 Jahren laufen, problemlos.
Danke für den Tipp mit dem Monitor, scheint aber bis auf die 4K Identisch mit dem genannten PG27AQ zu sein oder? Nur das er eben kein 4K kann ^^

Gruß & Dank
Nessy

Arma III und DayZ wird weiterhin schlecht laufen.
Läuft max. auf 2 Kernen und daher bekommst nicht so viele FPS.

Bei 4K glaube ich kaum das du oft im CPU Limit sein wirst bei den anderen games

Bei 1080P bin ich hier und da mit der normalen GTX 980 im cpu Limit beim 2600K @ 4,4GHZ zb. in BF4 , aber dann eben bei über 100fps.

Denke 2500K @OC und GTX 980 TI sollte noch einigermaßen gehen.
Glaube bei BF4 kommt ein I5 schon an seine grenzen wo man mit einem I7 dank SMT unterstützung bei BF4 noch einiges rausholen kann
an min. fps.

Naja ansonsten falls deiner CPU die luft ausgeht kaufst dann in paar monaten Skylake.

Ansonsten 4K auf 27" hm... ggf. 2K vielleicht schon ausreichend für gute Bildqualität ?

Ich spiele ab und zu 4K auf 55" und finde passt eher...

Zuletzt bearbeitet:
Und am Ende riskieren das die 980 Ti noch teurer wird weil die AMD nix kann :cool:

Bin mit Evga immer gut gefahren, hab Evga Karten im Einsatz die mittlerweile seit 10 Jahren laufen, problemlos.
Danke für den Tipp mit dem Monitor, scheint aber bis auf die 4K Identisch mit dem genannten PG27AQ zu sein oder? Nur das er eben kein 4K kann ^^

Gruß & Dank
Nessy

also der ROG PG279Q ist WQHD (2K) und nicht 4K. hat halt 144hz und gsync und IPS panel und kein TN panel wie der AQ

Nene, der PG27AQ ist der IPS, G-Sync 4K Monitor von ROG, der PG279Q scheint nur WQHD zu sein.
Wenn dann sollte es schon 4K werden. Aber irgendwie ist es sehr, sehr still um den Monitor geworden.

Gruß
Nessy

Ich würde auch warten bis zum offiziellen Release von AMDs Fiji Reihe.

Da kann es zu einem Preisnachlass bei Nvidia kommen und vielleicht ist Fiji auch eine mögliche Alternative.

Hi,
Ich schummel mich einfach mal in deinen Thread da ich momentan in der selben Situation bin und ebenfalls mit ner 980TI liebäugle.
Auch mein Plan ist es die Fury X abzuwarten in der Hoffnung das die Preise bei NV fallen.
Und ich bilde mir ein das dies schon leicht passiert. Heute in geizhals reingekuckt und 980er ti unter 700 flakken. Oder ist das schon länger so und ich hab da etwas verpeilt?

Gruß

Edit:
Und an all die, die meinen bitte warte auf Pascal weil 600% schneller. Ja schön und dann hab ich pascal und die Leute kommen mit nein warte auf Volta.
3/4 Quartal kommen sau geile Games und da will ich mit der 7970er ned im mid/high quality bereich herum gammeln.

+ G-Sync will ich unbedingt testen

Zuletzt bearbeitet:
Perfekter Thread, bei mir ähnliches Setup. Ich denke nicht das mein i7 oder RAM in naher Zukunft limiteren werden. Ich merke auch gerade bei neuen Titeln (GTA V, AC:Unity, etc...) das meine GraKa nicht mehr läuft.
4K oder so ist mir nicht wichtig, aber ich hab n 144hz Monitor, da würde ich gerne das (wenn möglich) so hoch wie möglich ausreizen mit den FPS.

Ich bin halt katuell raus, was gerade gut läuft bzw. was noch von Nvidia/AMD kommt. Daher reih ich mich hier mal ein :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh