PC auflösen -> Surfen/Office, Musik hören, Filme gucken -> Konfiguration?

BossPoser

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2004
Beiträge
1.045
Ort
bei Stuttgart
Hallo zusammen,

da ich meinen Desktop-PC eigentlich nur noch als Verwalter meiner Medien-Sammlung (ca. 1TB) verwende würde ich diesen Arbeitsplatz gerne auflösen.

Als weitere Komponenten sind bislang vorhanden:
- Samsung Smart TV
- Onkyo TX-NR 626
- Fritz!Box Cable 6340
- Samsung Galaxy S2

Meine Anforderungen an das oder die Nachfolgegeräte sind folgende:

- Übertragung/Klonen des Bildes an den TV (ohne Kabel?!)
- Verwaltung meiner Filme & Musik-Dateien
- Abspielen der Mediendateien (Musik gapless!) ohne Kabel
- Bearbeiten von Office-Dokumenten & surfen über den TV oder Display eines Eingabegerätes

Sprich, ich stelle mir eine Art Tablet/Netbook/Laptop vor mit dem ich primär meine Medien im Netzwerk in guter Qualität abspielen kann, und mit dem auch kleinere Arbeiten im Office-Bereich möglich sind.

Welche Möglichkeiten bestehen, dies ohne Kabel umzusetzen?

Ein wenig recherchiert habe ich schon. Ein Lenovo Ideapad mit XBMC drauf könnte doch passen? Problem ist hier viellcht der Speicher, 2TB sind u.U. schwer zu integrieren...


Also ich freue mich über Anregungen und Tipps.

Beste Grüße
Sören
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja die 2TB könntest du auf ein Kabelgebundenes NAS auslagern das an der Fritzbox hängt.
Ob dann die Problemfreie Wiedergabe von Medien auf allen Geräten funktioniert hängt von der Qualität des Wlans ab.

Klonen des Bildes an ein TV ohne Kabel hab ich noch nicht gesehen. Kann mir vorstellen, dass es da ambitionierte Hersteller gibt oder vll auch schon Systeme auf dem Markt - aber da braucht man, denke ich, Geräte vom gleichen Hersteller (zB Samsung Tablet auf Samsung TV usw)

Abspielen von Mediendateien und das Verwalten geschähe dann über das Netzwerk / NAS oder eventuell einen entsprechenden Mediaplayer im Bereich von TV/Anlage

Das Bearbeiten von Dokumenten am TV wäre dann ja wieder die Übertragung des Bildes ans TV. Was man dann mit dem Bild macht ist ja nicht näher beschränkt.


Mit einem Notebook liegst du da schon garnicht so verkehrt. Ein Tablet würde ich zumindest für Office-Arbeiten und Schreibkram nicht empfehlen.
Alternativ nimmste ein Gerät wie das Lenovo Miix oder das Yoga - das wäre dann auch als Tablet auf dem Sofa zu nutzen wenn man mal nur im Netz surfen will oder so.

Wäre, wenn ic hdas richtig einschätze, aber alles ne Luxusinvestition. Günstiger als der Rechner momentan kommste auf jeden Fall nicht davon =)
 
Hey danke für deine Antwort!

Günstiger ist der PC allemale, da hast du vollkommen Recht.
Habe nur dank Essecke keinen Platz mehr für einen Schreibtisch (und oft benutzen tu ich den auch nicht mehr), daher der Gedanke den PC aufzulösen und auf eine tragbare Variante umzusteigen.

Wie sieht es denn aus mit der Variante eines Mediaplayers ala WDTV in Verbindung mit so einem Lenovo Miix (oder Tablet auf Windows-8-Basis mit optionaler Tastatur). Gibt es Mediaplayer, die alle gängigen Formate beherrschen und vor allem keine Pause zwischen Musiktiteln einbauen?
-> das wäre mir recht wichtig, da ich gerne Live-Konzerte und elektronische Musik höre, bei denen die Lieder ineinander übergehen.
 
Media player kenne ich mich nicht so mit aus.
Wenn du auch bd schaust wäre das vll ne Option, da einen Player zu nehmen der auch aus dem Netzwerk Viel wiedergeben kann.
 
Schraub (ja an die Vesa Halterung des TVs anschrauben) dir 'nen aktuellen Micro-PC mit Haswell Prozessor an deinen Fernseher (z.B. Intel-NUC oder Zotac) - per HDMI über den Onkyo (wegen Tonausgabe) an den TV anschliessen.
Tastatur und Maus via Bluetooth oder 2,4GHz Funk.
Damit hast du einen "vollwertigen" leidlich Leistungsfähigen PC (mit dem man durchaus auch ernsthaft arbeiten kann und auch das eine oder andere Spielchen laufen lassen kann - halt keine dedizierte GraKa) und Mediplayer (z.B. VLC für Video und aimp für Audio) unter einem Dach.

Die Daten auf ein Fertig-NAS (oder Microserver von Dell oder HP). per Kabel an die Fritzbox. (damit sich nicht 2 Geräte auch noch die WLAN Bandbreite teilen müssen)

Wenn dein WLAN stabil genug ist solltest du damit Full-HD via Netzwerk abspielen können (ich bin absolut kein Freund von WLAN - ich habe alles verkabelt, bis auf die Handys und vielleicht mal ein Notebook)

Über WLAN oder Bluetooth den Bildschirminhalt eines Gerätes auf einem Fernseher ausgeben geht z.B. bei Samsung und nennt sich "Screenshare" - gnet natürlich nur von einem Samsung Smartphone oder Tablet auf einen Samsung TV, der diese Funktion unterstützt.

Auf den Micro-PC könnte man natürlich mit wiederum einem Tablet via Remotedesktop / VNC / Radmin / Teamviewer etc. pp. zugreifen.

In wie weit man das ganze jetzt mit XBMC o.ä. komfortabler "aufbohren" könnte, da kann ich nichts zu sagen, bin sozusagen Purist und verwalte meine Daten mit dem Total Commander


EDIT:
Gerade "gefunden" (Newsletter)! Das wäre eine Herstellerunabhängige Lösung zur Bildschirmspiegelung. Wie gut oder schlecht das Funzt kann ich nicht sagen.
http://www.conrad.de/ce/de/product/1176533/?insert=TU&WT.mc_id=nl_b2c_20140905_1176533&agn=41563050
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh