PC Aufräumen + Dual-HDD-Wakü Einbauen

$chakal

Semiprofi
Hi,

kann mir jemand hier im Forum Tips geben wie ich zum einen mein Case (CS 1019 ALU) aufräume und gleich eine Dual-HDD-Wakü einbaue?
Ich dachte dabei an den SILENTstar HD-Dual Festplattenkühler für fast 90€. Gekühlt werden sollen zwei Hitachi 7K250 im Raid-0 die natürlich nicht nur warm werden wie die S** sondern auch laut sind wie die S**. :d :fresse:
Denn ich will ja nicht das sie mir, wie den meisten anderen Usern die ich gehört habe (auch das Thema mit IBM), abrauchen.
Aber die eigentlich Frage ist wie ich das ganze ins Case bekomme...
und zwar in dieses:
Mein Case

Dann lasst mal hören... :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach doch den jetzigen hdd-käfig raus und pflanz da den hdd-wasserkühler hin...

aufräumen: hmm naja, das atx kabel is beid en tagan´s scheisse, ich denke mal da gibts keine bessere lösung. ansonsten: tja durch die lüstü (tippe mal darauf, vorne im 3 1/2 schacht) wirds natürlich unordentlich, vieleicht kabel verlängerungen besorgen und dann unterm mobo oder halt an den rändern verlegen

Danke wolfram,

eigentlich wollte ich die HDD-Käfige unversehrt lassen... gibt es dort keinen anderen Weg?
Denn wieder rein machen kann ich die wahrscheinlich schlecht, weil ich ja die Niten ausbohren muss.
Kann ich den einfach nur den oberen stehen lassen und nur den unteren ausbauen ohne das mir der obere gleich bei 3 HDDs abbricht?
Erfahrungen?
Schräg geht wahrscheinlich auch nicht wegen der Aufhängung.

EDIT: Ich habe mal wo aufgeschnappt, dass die Aufhängung an sich schon schädlich für die Mechanik ist. Das wäre natürlich auch blöd. Hat da jemand Erfahrungen gemacht oder weiß was?

Das mit den P-Steckern ist natürlich auch so was von blöd...
Ich wollte halt, dass man durchs Window schön die Komponeten sieht und nicht die vielen Kabels... :d

Zuletzt bearbeitet:
schau ma in meine gallery - da siehts nen aufgeräumten cs1018 :d

Zwar ohne wakü aber er is schön aufgeräumt ;)

$chakal schrieb:

wenn du willst kann ich heute abend auch mal neue pics machen und die hochladen ...

die in der gallery sind nen bissl alt ;) es hat sich nen bissl was geändert :rolleyes:

$chakal schrieb:
Danke wolfram,

eigentlich wollte ich die HDD-Käfige unversehrt lassen... gibt es dort keinen anderen Weg?
Denn wieder rein machen kann ich die wahrscheinlich schlecht, weil ich ja die Niten ausbohren muss.
Kann ich den einfach nur den oberen stehen lassen und nur den unteren ausbauen ohne das mir der obere gleich bei 3 HDDs abbricht?
Erfahrungen?
Schräg geht wahrscheinlich auch nicht wegen der Aufhängung.

EDIT: Ich habe mal wo aufgeschnappt, dass die Aufhängung an sich schon schädlich für die Mechanik ist. Das wäre natürlich auch blöd. Hat da jemand Erfahrungen gemacht oder weiß was?

Das mit den P-Steckern ist natürlich auch so was von blöd...
Ich wollte halt, dass man durchs Window schön die Komponeten sieht und nicht die vielen Kabels... :d
stimmt ja das sind ja 2... :d
denke mal sollte auch reichen wenn du nur den unteren rausnimmst, mess einfach mal nach, maße von dem wakü-hdd-kühler solltest du beim hersteller finden. ob der obere ohne stütze von unten abbricht kann ich nciht sagen, aber vorsichtig ausprobieren kann man sicher mal...

@ossiram: schön aufgeräumt, gefällt mir ;)

@o$$!ram
Ist dein PC... ;)

@wolfram
Das ist ja das Problem. Da wo jetzt Pumpe+AB stehen ist es nicht breit genug. Genauer das Dingen von dem seitlichen Lüfterhalter ist zu dick. :(
Sonst hätte ich das einfach auf den Boden gestellt.

Aber nochmal zur Mechanik:
Weiß da noch jemand was?

Habe mal eine Frage:

im Hardtecs4u Forum gab es mal ein perfektes Beispiel wie man seine Kabel verlegt/versteckt.

Leider hab ich dir url nicht mehr.

Könnt ihr mir weiterhelfen ?

@cry1ng & o$$!ram

Richtig. :fresse:

Aber der Link wäre wirklich mal eine Idee.

ok, ich werd nachher mal neue pics machen - wenn meine cam da is ;)

Danke,

das ist ein guter Bericht, allerdings sind bei mir die meisten Kabels zu kurz (S-ATA)... naja ich werd mein bestes tun.

:hail:
... sieht gut aus.

Du hast den Inverter nach oben verlegt.
Wirklich schöne Gehäuseaufteilung... hast du die Zalman NB beschneiden müssen? :d
Auf dem zweiten Pic kann man übrigens genau mein Problem mit der HDD-Wakü erkennen. Das rechte Lüfterhalterteil stört und der untere Festplattenkäfig ist nämlich schön fett.

den inverter siehts dua uf den pics nicht aber der is auf der rechten strebe (wenn man vor dem case steht ;)).

Und was meinst du mit dem rechten lüfterhalter?

Wie alt is dein case? bei meinem kann man die HDD Käfige ganz easy raus nehmen - acht schrauben auf (der obere muss auch gelöst werden) und dann kannst du den unteren ganz einfach raus ziehn. Aber dann bleibt unten noch nen "podest" übrig - das is leider angenietet :(

Und ja, ich musste den ZALMAN NB47J beschneiden ;)

Zuletzt bearbeitet:
@o$$!ram

nein, die sind von vorne angenietet und den Podest kann ich auch sehen.
Ich weiß nicht, ob ich hier ein "altes" Case habe; es ist halt das CS 1019 ALU

Mit dem Lüfterhalter meinte ich das Plastikteil in dem du die zwei zusätzlichen Lüfter integrieren kannst. Dafür sind unten zwei Halterungen eingebaut und oben auch eine links an der Querstrebe mit einem Halteglip.
Und dort stört eben der untere rechte....

Also ich habe die Rev. 4 vom Casetek 1018, das ich erst letztens gekauft habe, und da habe ich auch den unteren Laufwerkskäfig rausgebaut.
Es sieht zwar so aus als ob die von vorne angenietet sind, sind sie aber nicht! ;) Wenn du genau guckst (von vorne; Klappe auf) solltest du 2 Schrauben sehen, die links von der Halterung für die beiden Frontlüfter sind, genau das sind die 2 Schrauben für die jeweiligen Käfige.

Außerdem hält der obere Käfig ohne Probleme mit 3 Platten drin, habe momentan selber 3 drin.

Was mich aber auch extrem nervt ist das "Podest", das gabs doch in den ersten Versionen nicht?! Glaube mich an manche Bilder erinnern zu können wo es nicht da war und es wurde nicht gesagt das es weg gemacht "wurde". :)

Danke für den Tip,
aber auf mich scheint das nicht zu zutreffen....
Bei mir sind nur die beiden Schrauben rechts davon die für den Ein/Ausbau für die Lüfter da sind. :shake:
Links von denen sind jeweils 3 Nieten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh