PC aufrüstaktion von Athlon 2 x2 zu Core i5

cubii1

Neuling
Hi Leute,

Mein Pc macht Probleme und bevor ich neue Teile für mein System kaufe, werde ich aufrüsten.

Nutzen tue ich den PC für Zocken 30% (steigend), Medien (TV,HD-Filme) 30%, Sonstiges (Foto,Videobearbeitung (minimal), Word etc..40%

Das ist mein alter PC:

Gehäuse: silentmaxx st11 ;-)
CPU: athlon x2 250
Motherboard: msi 785-gt e63
Ram: DDR2, 4gb
GPU: hd 5770 sapphire
Netzteil: Pure Power L7 530W - be quiet

Rot markiertes behalte ich und das kaufe ich:
Inspiriert aus der CT (10 Watt PC) Bauvorschlag: Fixer 10-Watt-PC mit Haswell-CPU | heise Video
Cpu: Core i5 4570 Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Motherboard: Intel DH87RL Intel DH87RL (BOXDH87RL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ram: Kingston Hyper x 8gb kit Kingston HyperX blu. DIMM XMP Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27 (KHX1600C9D3B1K2/8GX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eventuell noch eine Soundkarte ASUS Xonar DGX, PCIe und eine Bluray Rom Laufwerk
und Eine Festplatte 3 TB um drei kleinere Festplatten zu ersetzten. Zusätzlich habe ich noch eine SSD und eine 3TB Festplatte drin.

Mir ist klar, das mein Netzteil nicht für Haswell ausgelegt ist, ich werds ausprobieren.
Beim Arbeitsspeicher bin ich unsicher, bräuchte was Energiesparendes aber trotzdem leistungsfähiges.

Außerdem weiß ich noch nicht, ob ich doch auf ein besser ausgestattetes Board zurückgreifen soll, um z.B ne zweite Grafikkarte anschließen zu können (lohnt sich das?) oder meine alten PCI Karten nutzen zu können. Z.B ein Asrock Board würde mir auch ganz gut gefallen... Doch mit dem Board haben se in der CT 10 Watt (ohne Festplatten, GPU und USB Zeug) gemessen..(will ich auch!)

Danke schon mal,

Grüße
cubii1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi PCFalke,
Danke für dein Input.

Ich habe den Kühler vergessen, ich habe noch einen Scythe Shuriken Rev. B, der passt hoffentlich auf den Sockel auch.

Ram und Board schaue ich mir an, warum Asus? mehr Anschlüsse?

Und danke für die anderen Hinweise, Grüße Cubii!

Der c1 Bug interessiert mich, so wie er beschrieben wird, nicht (bestimmte usb-sticks (Laufwerke) werden nach dem Standby neu erkannt). Falls diese Problem auch für andere USB Geräte (Infrarot adapter, Maus/Tastatur oder Xbox Controller gilt, würde es natürlich nerven...

Ein anderes (und billigeres ) Board ist natürlich in Betracht zu ziehen, in der CT haben se das von Intel genommen, weils am Besten war... (aber ein asrock hatte zb auch nur 12 Watt verbrauch)

Danke für die Tips!

Naja ob diese 30 € mehr sich nicht lohnen ? denn die in "" zeichen billigen Boards haben nur PCIe 2.0 die anderen beiden pcie 3.0

Da du aber wahrscheinlich früher oder später deine vga mit einer aktuellen austauscht und diese wahrscheinlich auch pcie 3.0 unterstützt solltest du ein board kaufen der das kann !

EDIT:

Das Board was von P c F a l k e dir empfohlen wird solltest du dir genauer anschauen, es ist nur 20 € teurer hat aber pcie3.0, kein usb bug

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe nun noch etwas recherchiert und folgende Komponenten rausgesucht:
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11 (KVR16N11S8K2/8) Wegen 1,5 Volt und die stehen auf der Kompatibilitätsliste von asrock und CT haben diese auch genutzt
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ) hat alle Anschlüsse die ich brauch und keine die ich nicht brauch und das Feature homecloud und asrock fastboot ;-).. C1 oder C2 ist halt fraglich... aber auch egal

Gibts noch Nachteile oder Besseres ?

Danke schonmal an alle!

ja.gif

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh