[Kaufberatung] PC aufrüsten aber richtig. Meine Überlegungen und eure Meinungen

Mazing

Neuling
Hallo liebe Community.

Ich habe, in naher Zukunft, vor mir einen neuen Monitor zu kaufen und in dem Zuge ebenso den Rest meines Rechners, in zwei Schritten, aufzurüsten.

Mein derzeitiges Setup:
I7 3770k auf 4,5 GHz Übertaktet
32 GB RAM
650W seasonic x-series Netzteil
Samsung Pro 256 GB Sata Ssd als Sytemsplattte
MSI gtx 970 4 gaming
1080p 60hz Monitor

Mein Plan:
Im ersten Schritt soll Monitor und Grafikkarte ersetzt werden. Danach kommt die CPU mit Mainboard und RAM dran.

Als Monitor habe ich zwei Kandidaten in der engeren Auswahl.

Den Alienware aw3418d oder
den LG 34GK950G.

Beide fahren 3440 x 1440 Pixel und befeuern das Panel mit 100hz auf 120 Übertaktet.
Soweit so gut. Jetzt hat der Alienware, meiner Information nach, ein natives 100hz Panel auf 120 Übertaktet. Der LG hat aber schon das Nachfolger Panel und kann 144 Hz nativ und wird durch die Verwendung von dem gsync v1 Modul auf 100 Hz begrenzt und dann wieder auf 120 Übertaktet. Meine Gedanken im Bezug darauf sind, eigentlich egal welchen Monitor ich nehme weil am Ende beide "nur" 120 Hz, ohne weiteres oc, fahren und der LG sich nur noch durch ein größeres Farbspektrum absetzen kann.
Bekommt man den LG noch auf 144 Hz hoch? Das Gsync Modul scheint den erhöhten Datendurchsatz ja nicht zuverlässig mit zu machen.... Und der Alienware kostet knapp 400 Euro weniger.

Die Grafikkarte
Hier stellt sich mir die grundsätzliche Frage ob 2080 ti oder 2080 und zwar tatsächlich in der Reihenfolge.
In der angestrebten Auflösung ist mein Kenntnisstand , dass die 2080 ihre Sache gut macht und je nach Titel zuverlässig im Bericht um die 80 fps performt.
Eine gern gesehene Leistungsreserve und 3 GB mehr RAM bietet dann die 2080 ti und kostet aber auch ne ganze Ecke mehr.
Wäre es euch das wert? Oder anders gesagt macht es eher Sinn heute Geld zu sparen und die Leistungsfähigkeit der 7nm Fertigungstechnik abzuwarten? Ich weiß, dass ich hierauf keine wirkliche Antwort bekommen kann aber es geht eher um, wie soll ich sagen.... Ein Bauchgefühl. Das kleinere Fertigungsverfahren wird ja wahrscheinlich das 4k gaming mit mehr als 60 fps möglich machen und in Sachen Raytrace Rendering auch nochmal einen Schritt nach vorne machen.
Eigentlich bin ich immer ein Freund von kaufe Hardwareleistung wenn du Hardwareleistung benötigst aber bei den derzeitigen Preisen fällt es mir echt schwer eine Entscheidung zu treffen. Wenn AMD mit der kommenden 7nm Fertigung endlich wieder Konkurrenzfähig werden sollte, werden die Preise bei Nvidia möglicherweise auch wieder in normale Bereiche zurück finden. Hier liegt die Betonung allerdings auf wenn.... Derzeitige Prognosen gehen ja eher davon aus, dass die Leistung der 2080 für deutlich weniger Geld zu haben sein soll aber im ersten Schritt keine Konkurrenz zur 2080ti kommen soll.
Wie seht ihr das? Jetzt 2080 und keine großen Reserven und dann in wahrscheinlich zwei Jahren auf 7nm wechseln oder jetzt 2080ti und erstmal Ruhe. Da aber auch keiner von euch weiß wie es sich preislich entwickeln wird sehe ich ein, dass die Frage eher schwierig ist bzw. Nur ein Blick in die Glaskugel Hilfe bringt....
Die 2080ti ist ja eine starke Karte und wäre eigentlich direkt meine Wahl aber derzeit leider locker 300 Euro zu teuer.

Das Ganze fährt uns dann auch direkt zu Schritt zwei....

Aufrüsten der CPU.
Kurz und bündig, ich möchte auf Zen 2 warten und dann auf 12 oder 16 Kerne aufrüsten und pcie 4 noch für die Zukunft mitnehmen.

Das bei der graka frei gewordenen Geld würde an der Stelle wieder interessant werden, wenn ich die 2080 verbauen würde.

Für die erste Investition in Monitor und Grafikkarte habe ich maximal 2500 Euro eingeplant also wäre eine 2080ti schon drin aber etwas Geld zu sparen, schadet auch nicht und mein 650 Watt Netzteil wird später möglicherweise auch etwas eng. Das würde ich aber dann drauf ankommen lassen und erst bei Bedarf erneuern.

Einsatzzweck der Maschine soll nachher natürlich gaming sein. Gespielt wird quasi alles. Da ich von 1080p mit 60hz auf uwqhd mit 120hz umsteige, hätte ich natürlich auch hier gerne ein paar Frames mehr und ich brauche eure Einschätzung bzw. Erfahrungen in der gewünschten Auflösung mit einer 2080. Die Benchmarks im Netz geben schon ein gutes Bild aber ich bin ein Freund von direkten Erfahrungsberichten und ich würde gerne wissen ob bei 3440x1440 Pixeln Antialysing noch einen sichtbaren Mehrwert bringt. Sowas ist ja bei den Benches immer aktiviert und könnte auch noch ein paar Frames Reserve bringen.

So, jetzt bedanke ich mich schonmal bei denjenigen, die den gesamten Text gelesen haben und freue mich auf einen konstruktiven Meinungsaustausch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei den monitoren solltest du dich mal schlau machen.

der dell soll ne katastrophe sein

ob du eine TI oder non TI nehmen solls muss du entscheiden. auch eine TI wirds auf der auflösung und mit den 120hz nicht einfach haben

3440x1440 Pixeln Antialysing noch einen sichtbaren Mehrwert bringt.

natürlich.

Assassins creed odyseyy Ohne Antialiasing ist auf 1440p @ 27" unspielbar. aber es gibt teilweise performancesparanedere AA modi

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für Deine schnelle Antwort.
Bezüglich der Grafikkarte ist es genau die Tatsache, dass selbst eine Ti derzeit nicht overpowered ist, die mich halt überlegen lässt erstmal die 2080 zu nehmen, mich mit 60hz zu begnügen und schauen was die nächste Generation so bringt. Wäre die 2080ti für 1000 euro, als custom, zu haben würde ich nicht überlegen.
Hast du bezüglich Monitor eine Empfehlung? Gibt dann ja noch den Acer x34p. Acer hat mich aber in der Vergangenheit nicht immer überzeugen können. Der lg ist mir aber eigentlich etwas zu teuer mit 1400 Euro.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh