PC aufrüsten (Als totaler Anfänger)

Wulpinger

Neuling
Hallo Zusammen,

Ich habe mir vor ca 4 Jahren ein PC zusammenbauen lassen. Ich bin sehr zufrieden. Doch mittlerweile kann er viele der neuen Spiele nicht auch höchsten Einstellungen ruckelfrei stemmen.
Dies sind Spiele wie bsp Battlefield 1, Kingdom comes oder auch PUBG. Die Frame-rate fällt dann meist auf 10-20 Frames.

Ich warte nun sehnlichst auf Monster Hunter World, ich fürchte aber, das mein PC dieses Spiel gar nicht stemmen kann. Ausserdem möchte ich auch, wenn ich schon ein Gamer PC habe, die Spiele auch voll auskosten.

Doch was PC zusammenbauen oder Aufrüsten anbelangt, bin ich ein blutiger Anfänger. Nun wollte ich, bevor ich jetzt irgend welche Komponente kaufen gehe, von Profis wissen, WAS ich überhaupt austauschen sollte und was ich getrost behalten kann.

Was ich garantiert holen will, ist mehr RAM. Ich habe mittlerweile 2 Bildschirme und die Ram Auslastung ist meist (Ohne andere Programme geöffnet) auf ca 35% Auslastung.

Auch habe ich mir mal eine zusätzliche, interne Festplatte gekauft. Diese hat aber nicht platz im Gerüst, um diese sicher zu befestigen. Ich habe es mit ein wenig gebastelt hinbekommen sie einigermaßen sicher anzubringen... aber eben nur provisorisch. Es geht also nicht nur um das beschaffen neuer Komponente, sonder auch, wie man diese fest anbaut.

Hier meine momentanen Spezifikationen:

Prozessort: Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3.40GHz 3.40 GHz
Ram: 16GB
System: 64-bit operating system, x64-based processor.
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 670

Das Betriebssystem ist Windows 10.

Falls ihr mehr infos braucht, müsst ihr mich etwas führen, da ich nicht genau weiss wo ich alles genau am PC nachprüfen kann. Bsp die Soundkarte.

Nochmals in Kurz was meine Kernfrage ist:

- PC auf stand 2018 bringen (Was muss ausgetauscht werden, was kann ich behalten).
- Wie baue ich die neuen Komponente ein, ohne das diese "lose" herumliegen/ hängen. Gibt es für Gehäuse dafür Gerüste zum einbauen?
- Wie sieht es bei Dingen wie das Motherboard aus? Ich würde gerne den PC auch mal gründlich "aufräumen". Wie mache ich ein Backup um die wichtigsten Programme und Dateien zu behalten, beim neu aufsetzen?

Preislich habe ich keine Vorstellung. Sagen wir einfach mal, dass Geld keine rolle spielt.

Danke für die Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du soltest bei Dir einmal prüfen, ob Du im GPU- oder im CPU Limit bist. der I7-3770 Speicher max.: 32GB • Speichercontroller: Dual Channel PC3-12800U (DDR3-1600) der Sockel ist 1155.
Hast Du denn eine SSD verbaut?
Welche Monitore hast Du und auf welchen Einstellungen willst Du spielen?

Die Aufrüstung würde nur noch auf die K Variante gehen. Der ist aber momentan zu teuer.

Eine neue Grafikkarte würde es eigentlich schon tun, ansonsten kann man nur einen Neukauf empfehlen. Zum spielen bringt mehr als 16GB nichts. (35% Auslastung ist doch nichts??)

1060, 1070 oder 1080 bei NV oder halt eine RX580 bei AMD.

RAM wird auch vorbelegt. Du musst gucken, wie viel bei den Spielen belegt wird.

dass geld keine rolle spielt ist schonmal gut, da hardwarepreise insb für ram und grafik momentan richtung mond schießen ;)

um dir bessere tipps zu geben wären weitere infos zu deinem system wichtig wie:
  • welches gehäuse (-> was für festplatten, kühler, grafikkarten passen rein)?
  • welche festplatten genau (wieviel zoll) ? ssd ja nein?
  • welche monitore genau (bzw welche auflösung ist möglich) ?

wenn du wirklich alles neu willst, kannst du je nach dem wo du bestellst, es auch dort zusammenbauen lassen inkl mancher tests... kostet aber richtung 100 (denke ich)... selbst zusammenbauen macht aber viel mehr spaß und ist super einfach... hier zb eine videoreihe dazu: Vorwort - PC Computer Bauen 2017 Part #0 | Tutorial Anleitung Deutsch German - YouTube >> dieser utuber stellt auf seinem kanal, für otto normal verbraucher, auch relativ gute und aktuelle hardwarezusammenstellungen, je nach budget vor.

zu sicherungen vll hier : Windows 10 Datensicherung, Dateiversionsverlauf Backup einrichten, Tutorial Deutsch - YouTube , da gibt es viele möglichkeiten, je nach dem was man will... bei 0:43 werden einig vorgestelle, die kannst du auf seinem kanal dann auch finden... aber vorsicht, wenn dein system (bzw account) nicht 100% i.O. ist, dann können die windows backups rumbuggen (wie zb der dateiversionsverlauf bei mir :heul: )

Bei 2 Full HD Bildschirmen solltest du dir eine 1080 ti holen oder 2* 1060 6gb im sli.
dein ram ist bei 35% auslastung bei weitem nicht ausgelastet ;)
deine cpu hat 9500 punkte, für 2* hd brauchst du ne 19000 punkte gpu
die 1080 ti hat knapp 14000
deine 670 5400...
an einem fhd bildschirm würd ich dir ne 1070 mit 8gb empfehlen

- - - Updated - - -

Einen top "mainstream" pc
für 2 fhd bildschirme wären aktuell
8700k intel
2* 1080 ti im sli
32gb ram
komplettsystem ab 2500€

Warum braucht man für zwei Bildschirme ne 1080ti? Ein 1060er-SLI funktioniert übrigens nicht mal.

Du empfiehlst außerdem relativ blind. Wie wäre es, erst mal den bedarf zu analysieren?

Du soltest bei Dir einmal prüfen, ob Du im GPU- oder im CPU Limit bist. der I7-3770 Speicher max.: 32GB • Speichercontroller: Dual Channel PC3-12800U (DDR3-1600) der Sockel ist 1155.
Hast Du denn eine SSD verbaut?
Welche Monitore hast Du und auf welchen Einstellungen willst Du spielen?

Die Aufrüstung würde nur noch auf die K Variante gehen. Der ist aber momentan zu teuer.

Nicht nur das, der TE müsste dann noch drauf achten das er einen verlöteten Sandy- oder Ivy-Bridge-K-CPU (einer dieser beiden CPU-Versionen war noch verlötet, bin mir nur nicht sicher welcher) für das Thema OC intressant werden könnte ;)

Bis Sandy Bridge wurden die Intel Mainstream-CPUs verlötet. Ab Ivy-Bridge hat sich das geändert.

Nicht nur das, der TE müsste dann noch drauf achten das er einen verlöteten Sandy- oder Ivy-Bridge-K-CPU (einer dieser beiden CPU-Versionen war noch verlötet, bin mir nur nicht sicher welcher) für das Thema OC intressant werden könnte ;)

Denke mal eher, das er mit einer stärkeren GPU erst einmal besser bedient wäre. Habe ja auch noch einen 3770- und der langt eigentlich für alle meine Zwecke.
Wäre schön, wenn der TE mal etwas sagen könnte dazu.

Hallo Zusammen,

Danke schon einmal für das ganze Feedback. Bin ganz schön erschrocken als ich reingeschaut habe ^^'

Es kann sein das ich nicht immer gleich antworte, da ich momentan arbeitsmäßig stark belastet bin und auch momentan nur begrenzten Zugriff auf Internet habe.

Ich lies mir alles in ruhe durch aber hier mal kurz noch ein paar Infos:

Die Ram auslastung bei ca 35% ist allerdings nicht im einem Spiel. Meine Bildschirme sind auch nicht die neusten (ein Acer G225HQV und ein Philips 24IE) Diese möchte ich eigendlich auch noch umtauschen. Vor allem der Acer, da ich diesen mal gratis bekommen habe. Er ist auch etwas kleiner.

Die Ram Auslastung beim Spielen und nebenbei noch internet auf dem zweiten Bildschirm ist immer auf ca 45% - 50% bei Spielen wie BF 1 auf Mittlere Einstellung. Das Komische ist aber, das es eben beim Zocken dann auch plötzlich mal in den Roten Bereich rutscht auf 80% bis sogar 100% gemäss der Anzeige, was dann oft auch oft zur folge hat, das sich der PC aufhängt. Passieren tut das nun nicht all zu oft, aber ich habe natürlich angst, das es mir irgendetwas zerschießen könnte.

Ob ich eine SSD habe

Ich dachte Anfangs eben auch, ich musste wohl nur eine neue Grafikkarte kaufen, was ich natürlich begrüssen würde. Der PC läuft so gesehen noch sehr gut und würde Ihn ungern direkt ganz ersetzten.

Mein Traum wäre natürlich, Spiele auf 4k spielen zu können.

Aber zuerst will ich einfach die neusten Spiele die so kommen auf höchster/ Ultra Einstellungen auf mind 60 Frames spielen, solange das Game dies unterstützt.

Mein Gehäuse ist CM Storm Troopers. Und Platz hat es noch eine Menge. Ich mache bei Gelegenheit mal ein paar Fotos. Vielleicht hilft dies etwas?

Wie gesagt, bezüglich Gaming PC bin ich ein blutiger Anfänger und ich brauche vielleicht auch eine Erklärung für extra dumme ^^'

Ich will nix sagen, aber mit einer 1080TI in höchsten Einstellungen bei einem 4 Jahre altem Game, kommen auch nur 20 FPS bei raus in FHD.
Du wirst (egal was Du kaufst) um die Regler nicht drumrumkommen.

naja aber du stellst dabei ja auch die downsampling auf 200% oder? ich finde das gehört getrennt ;)

mit 4x fachem MSAA + ENB steht man in gta schon brauchbar da ohne das das aliasing stört.

Zuletzt bearbeitet:
Echt? Wenn ich was von höchsten erzähle, dann meine ich das auch.
Hier quatschen halt alle aneinander vorbei, weil jeder meint eine eigene Definition für höchste haben zu müssten, dabei ist das Wort doch ein sehr fester und wenig interpretationswürdiger Begriff. Es gibt z.b. keine Steigerung davon :-)

ne also gehäuse passt, da geht einiges rein... vll wären fotos interessant wo das hdd problem lag... das case hat doch genügend platz für 3,5" platten oO

bei dem philips gehe ich von nem fhd monitor aus -> dein erstes ziel 60 fps@fhd sollte mit deiner cpu in 99,999% der spiele die dieses jahr noch kommen (soweit mir bekannt) noch locker machbar sein.
mit deiner gpu leider nicht. da sollte es für mehr als 98% der games, die bis ende des jahres rausgekommen sind (restliche 2% sind zb so "spielereien" wie in #13), @ 60fps-fhd-ultra schon richtung gtx 1070 gehen.
kommt das monitorupgrade aber bald (hier würde ich auch gleich gsync und ips mitnehmen, was bei 27" dann ab 600€ losgeht), dann würde ich gleich zur 1080ti greifen (interessante modelle momentan ab 1k€). mit 4k monitor würde ich dann auch die restliche hardware upgraden.

dein ramproblem ist eher software- vll auch hardwarebedingt, hat aber nix mit der anzahl deiner gb ram zu tun. 16 sind für gaming mehr als dicke.

weiß nicht ob du ne ssd hast aber sie ist das wichtigste an einem gaming rechner! da dein leben höchstwahrscheinlich endlich ist, schenkt sie dir lebenszeit. ein bonus auf den du nicht verzichten solltest, und den du von keinem anderen hardwareteil (so günstig) kriegst. und die 80-150 (bis x) € machen den kohl auch nichtmehr fett.

überleg dir gut, wann du deine ziele als erreicht sehen willst, momentan zahlt man für gpus ~ 50% idiotenrabatt, für ddr4 ram 200-300% :fresse:

@ HisN:

in diesem beispiel würde ich es auch wie Scrush sehen. natürlich ist das aber nicht korrekt, doch bei der fragestellung & wissensstand des TEs, könnte man vermuten was damit gemeint ist. als kleinen seitenhieb den ich mir nicht verkneifen kann, eine frage: welche definition einer Zeitangabe hast du, besonders im bezug auf dein alter zb.? :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Mein Geburtsdatum beschreibt mein Alter auf den Tag genau und ist auch nicht auslegungsfähig^^
Ansonsten alt^^

Aber es sind doch genau die, mit diesem Kenntnisstand, die dann alle Regler voll aufziehen (auch wenn sie gar nicht wissen was Res Scale oder Screen Scale eigentlich bedeutet), und sich wundern^^
Man sollte da schon drauf hinweisen :-)
Entweder ihr seid genau, oder ihr riskiert eine Enttäuschung beim Fragesteller, der auf eure Antworten vertraut, besonders dann, wenn sein Kenntnisstand niedrig ist. Mir ist das wichtig, dass jemand danach nicht zu mir kommt und sagt: ABER DU HAST MIR ERZÄHLT ....
Und dann bringt euch eure kleine Ungenauigkeit eventuell ganz schön in Erklärungsnot.

Zuletzt bearbeitet:
nene, auf die frage nach dem geburtstag / datum ist die antwort mit dem genauen tag/datum nicht auslegungsfähig, nicht auf die frage nach dem alter . und "alt" als antwort ist zwar witzig, aber leider nicht korrekt, und auslegungsfähig nicht nur zwischen jeden einzelnen, sondern auch bei dir selbst. wenn ich dich in genau 35 jahren frage wie alt du am 19.02.2018 warst, wird deine witzige antwort wahrscheinlich das ggnteil von "alt" sein:banana:

dein hinweis in #13 war aber legitim und gut, eine diskussion zu dem thema in #15 vll nur zu 49,9% legitim ;)

edith auf dein edith:

ja, das ist mir meist auch wichtig, nur wenn exakt dieser fall eintreffen würde (zb beim te hier) würde ich trösten und sagen: sei nicht traurig kleiner hilfesuchender (z.b. Wulpinger), kein mensch auf der welt spielt dieses !5 jahre alte spiel auf max :( , und wahrscheinlich bleibt das noch ein paar jahre so"

Zuletzt bearbeitet:
ne also gehäuse passt, da geht einiges rein... vll wären fotos interessant wo das hdd problem lag... das case hat doch genügend platz für 3,5" platten oO

bei dem philips gehe ich von nem fhd monitor aus -> dein erstes ziel 60 fps@fhd sollte mit deiner cpu in 99,999% der spiele die dieses jahr noch kommen (soweit mir bekannt) noch locker machbar sein.
mit deiner gpu leider nicht. da sollte es für mehr als 98% der games, die bis ende des jahres rausgekommen sind (restliche 2% sind zb so "spielereien" wie in #13), @ 60fps-fhd-ultra schon richtung gtx 1070 gehen.
kommt das monitorupgrade aber bald (hier würde ich auch gleich gsync und ips mitnehmen, was bei 27" dann ab 600€ losgeht), dann würde ich gleich zur 1080ti greifen (interessante modelle momentan ab 1k€). mit 4k monitor würde ich dann auch die restliche hardware upgraden.

dein ramproblem ist eher software- vll auch hardwarebedingt, hat aber nix mit der anzahl deiner gb ram zu tun. 16 sind für gaming mehr als dicke.

weiß nicht ob du ne ssd hast aber sie ist das wichtigste an einem gaming rechner! da dein leben höchstwahrscheinlich endlich ist, schenkt sie dir lebenszeit. ein bonus auf den du nicht verzichten solltest, und den du von keinem anderen hardwareteil (so günstig) kriegst. und die 80-150 (bis x) € machen den kohl auch nichtmehr fett.

überleg dir gut, wann du deine ziele als erreicht sehen willst, momentan zahlt man für gpus ~ 50% idiotenrabatt, für ddr4 ram 200-300% :fresse:

@ HisN:

in diesem beispiel würde ich es auch wie Scrush sehen. natürlich ist das aber nicht korrekt, doch bei der fragestellung & wissensstand des TEs, könnte man vermuten was damit gemeint ist. als kleinen seitenhieb den ich mir nicht verkneifen kann, eine frage: welche definition einer Zeitangabe hast du, besonders im bezug auf dein alter zb.? :asthanos:

Naja Montitor update wird wohl noch warten demnach. Weil gleich ALLES austauschen + Monitore... Das wird dann doch recht teuer ^^'.

Also Ratet ihr mir nur die Grafikkarte zu wechseln? Dann würde ich mir die gtx 1070 besorgen oder, weil die momentan ja güstig sind, gleich eine 1080ti?

Gemäß des Geräte Manager habe ich ein Samsung SSD 830 Serie eingebaut.

Hier mal die Fotos.

IMG_20180220_203725.jpgIMG_20180220_203719.jpg

Und noch hier das Innenleben des PCs.

IMG_20180220_203534.jpgIMG_20180220_203529.jpg

Na willst Du jetzt höchste Einstellungen, oder willst Du es nicht?

ja genau, gpu upgrade wäre das erste. günstig?? ende november bis anfang januar gabs 1070er für ~440€ :fresse: wenn der 4k monitor in nem halben jahr kommt, dann würde ich nicht den zwischenstop mit der 1070 einlegen. kommt er aber erst in 1,5 jahren dann schon... solche zwischenstops kosten natürlich was ;)

die 2 gehäuselüfter, die man auf deinen fotos sieht, kühlen die festplattenkäfige. der richtige platz der festplatte ist also dahinter ;). zugang kriegst du von der anderen seite... siehe hier Cooler Master Storm Trooper LAN Full Tower Case Review - YouTube ab 13:17. wichtig anschauen: Festplatte | Richtig einbauen, einrichten und pflegen - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Oh, da hab ich wohl was falsches verstanden xD

Aber ja solange es vorerst NUR die Grafikkarte ist, gebe ich die 400 Euro her.

Ja, da ich nicht wusste wo und wie ich die Festplatte einbauen sollte, hab ich sie eben da oben platziert xD

Ich habe mich eben nicht getraut zu sehr am PC herum zu schrauben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh