PC aufrüsten, AMD + xy?? oder doch lieber Intel D805 + i945 Chipsatz ?

chris22

Neuling
Hallo,
ich soll für einen Bekannten seinen PC etwas auffrischen. PIII von 98~99 mit SiS und (HP, Compaq?) ITX Gehäuse
Die HDD und das DVD sind neu, der Rest müsste ausgetauscht werden. Er macht nur Office und will insbesondere einen orentlichen TVout an der Graka.
Problem ist jetzt, ich kenne mich eigentlich nur mit Intel aus, ich würde ihm vorschlagen:

Intel D805 ~130€
MSI i945 Board ~75 €
2x 256MB DDR2 Corsair ~ 50€
X1300 PCIe ~ 60€ > lohnt sich dieses Avivo + H.264 ?
Gehäuse 300W ~ 50€

Bei AMD bin ich seit KT266 nicht mehr Up to Date.
Ein Sockel-A wäre wahrscheinlich zu alt, was käme bei AMD in Betracht? Da gibt es ja Via, Uli, nforce, Geforce, ATi Chipsätze, ich blick nicht mehr durch. Welcher wäre denn ausgereift?
Ausgehen sollte man von einem 754 oder 939 Sockel?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AFAIK ist der TV-Out bei den ATIs besser als bei den Nvidias ... und wenn er wirklich nur Office-Anwendungen machen will ...

- Sempron 2600+: ~ 60 €
- günstiges S754-Board: ~ 37€
- 2 x 256 MB RAM: ~ 2 x 15€
- 9550 SE: ~ 36€
- Gehäuse mit Netzteil: ~ 20€

Macht zusammen 183€ und kann alles was er braucht. Die Graka langt für Office absolut und ist passiv gekühlt. Wenn ihm etwas mehr Lärm nichts ausmacht kann es sich auch eine aktiv gekühlte kaufen, die kostet dann nochmal 4 € weniger.

ich find die Zusammenstellung von Rukh ganz gut !
Bis auf die Grafikkarte .... da würd ich schon zur X1300 greifen, denn die haben doch schon so ne neue Video-Technologie und sind HD Ready , soweit ich weiß ....

ich fänd ein gig ram wäre doch sehr angemessen weil man den in der gesamtperformance doch sehr stark merkt

Cornholio schrieb:
ich fänd ein gig ram wäre doch sehr angemessen weil man den in der gesamtperformance doch sehr stark merkt
In einem Rechner, der ausschließlich für Office oder zum Filme schauen verwendet wird? :hmm:

Deshalb ja auch zum Filme schauen, die Hd Filme brauchen enorme CPU performance vor allem in 1080 und da ist eine Graka dir HD Ready ist schon ganz gut, entlasstet die CPU und der Film läuft flüssiger.
Z.b. meine 6800Gt unterstützt den ganzen Codec kram nicht ist ein fehler von Nvidia und wenn ich ein HD Film sehe dann ist die CPU fast zu 100% ausgelastet.

Hallo,
die nforce4 Boards sind doch von nvidea? Auch wenn die Frage blöd klingt, aber vertragen die sich mit ATI Grafikkarten?
Ich habe festgestellt, dass Sempron So754 Systeme kaum (~30€) billiger sind, also erledigt.
Da überhaubt nicht gezockt wird, reicht eine X1300 (mit Avivo und H.264).

Vorschläge:

Intel Pentium D 820 Sockel-775 tray, 2x 2.80GHz, 200MHz FSB, 2x 1024kB Cache - 165€
Gigabyte GA-8I945PL-G - 78€

AMD Athlon 64 3000+ 0.09µ SSE3 Sockel-939 tray, 1.80GHz, 512kB Cache - 100€
Gigabyte GA-K8NF-9, nForce4-4X - 70€

Der Rest (DDR1/DDR2, ATX, VGA usw.) ist bei beiden gleich (preislich). Das Intelsystem ist also locker 70€ teurer, hmm.

Ist das nforce4 System genauso stabil wie die Intel Plattform?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ja Nforce 4 Boards vertragen sich klasse mit ATI das ist völlig egal welcher Chipsatz wenn der Steckplatz stimmt, also PCI-E in PCI-E

chris22 schrieb:
...Ist das nforce4 System genauso stabil wie die Intel Plattform?...
Wenn man nicht an wichtigen Komponenten spart, ist so ziemlich jede Plattform stabil. Für Intel wie auch AMD gilt: Markenspeicher(kein on3rd!) und ein Marken-Netzteil ala Seasonic SS-301HT und auf eine gute Gehäusedurchlüftung achten (Ein langsamer Lüfter @5V reicht schon). Dann klappts mit dem stabilen Betrieb.

chris22 schrieb:
Vorschläge:

Intel Pentium D 820 Sockel-775 tray, 2x 2.80GHz, 200MHz FSB, 2x 1024kB Cache - 165€

Der Rest (DDR1/DDR2, ATX, VGA usw.) ist bei beiden gleich (preislich). Das Intelsystem ist also locker 70€ teurer, hmm.

hier vergleichst du äpfel mit birnen, sprich dual core mit single core. im anbetracht von windows vista, was ja irgendwann nehme ich mal an auch laufen soll, würde ich zu einem pentium d 805 raten, dazu ein msi board mit 945 chipsatz, 2x 512mb arbeitsspeicher (mdt, kingston).

gehäuse und netzteil sollten mit gewechselt werden, erstens weil die boards kaum in das itx gehäuse passen werden und 2. wird das netzteil für das neue system kaum ausreichen. netzteil würde ich ein seasonic ss301ht empfehlen.

chris22 schrieb:
Hallo,
die nforce4 Boards sind doch von nvidea? Auch wenn die Frage blöd klingt, aber vertragen die sich mit ATI Grafikkarten?
Ich habe festgestellt, dass Sempron So754 Systeme kaum (~30€) billiger sind, also erledigt.
Da überhaubt nicht gezockt wird, reicht eine X1300 (mit Avivo und H.264).

Vorschläge:

Ist das nforce4 System genauso stabil wie die Intel Plattform?

mfg

Wenn´s ein Pentium D sein soll, dann den 920, ist wegen 65nm sparsamer.
Ich hab selber eine A64 3000+ und das Ga-K8NF-9, das läuft den ganzen Tag Stabil, das Mainboard hat eine Lüftersteuerung, mit der man den Prozessorlüfter drosseln oder abstellen kann. So kann ich den Prozessor mit meinem Boxed-Kühler im Office-Betrieb passiv betreiben, bei Last springt er öfters an, aber steht trotzdem noch die halbe zeit.
Mit dem Athlon wird er auch noch einiges an Stromkosten sparen können.
Mit einem Dual-Core kann man halt besser Multitasking betreiben, sprich einen Film kodieren und dabei noch etwas anderes Leistungshungriges tun, z. B. spielen.
Als Grafikkarte würde ich die X1300pro empfehlen, da diese auch den Prozessor beim Viedokodieren entlastet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh