PC aufrüsten bis max. 850,- Euro - wo kann man sinnvoll sparen?

vieira

Neuling
Hallo,

ich möchte meinen PC aufrüsten, nachdem mein altern Athlon XP mir ein wenig langsam geworden ist. Nach einigem Überlegen (das liebe Geld) hab ich mich doch entschlossen, auf ein Conroe System umzusteigen. Dabei schwebt mir folgendes vor, wobei ich dankbar für jeden Tipp bin, der das System günstiger macht (bei hoffentlich nur geringem Leistungsverlust).

CPU: Conroe E6600 - ca. 300 Euro
Mainboard: GigaByte 965P-DS4 oder MSI P965 Platinum - ca. 150 Euro
(hier wäre ich besonders dankbar für eine Einschätzung bzw. Empfehlungen)
Grafikkarte: Radeon X1900XT 256MB - ca. 250 Euro
(Gibt es hier eine besonders empfehlenswerte Karte?)
RAM: 1024MB G.SKILL PC2-800 CL5 KIT F2-6400PHU2-1GBNR - ca. 150 Euro
(ist der okay?)

Ich spiele keine FPS, aber z.B. Oblivion und andere RPGs sollten auf dem PC gut laufen. Insofern tut es vielleicht auch eine kleinere GraKa. Bezüglich der Conroe Mainboards hab ich leider sehr wenig Ahnung, da ich aus der AMD Welt komme und auch nur wenig Tests gefunden. Besonders verunsichert hat mich der Hinweise von Gigabyte zum DQ6, dass es Vista geeignet wäre. Gilt das für die anderen nicht? Vom zum CPU / MoBo passenden Speicher hab ich auch leider keine große Ahnung. Vielen Dank für die Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im forum! :wink:
wieso ein e6600? du zockst oblivion? dann solltest du schon 2gb ram im sys haben. außerdem eine graka mit 512mb ram. ich habe dir mal eine grobe richtlinie zusammengestellt, ist leider mehr asl 850€ geworden, vor allen dingen wegem dem lüfter. soll ja auch nur als beispiel dienen. ;)

allerdings fehlt in der zusammenstellung ein nt!

Anhänge

• Sys.JPG
    Sys.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
AlBundy schrieb:
wieso ein e6600? du zockst oblivion? dann solltest du schon 2gb ram im sys haben. außerdem eine graka mit 512mb ram. ich habe dir mal eine grobe richtlinie zusammengestellt, ist leider mehr asl 850€ geworden, vor allen dingen wegem dem lüfter. soll ja auch nur als beispiel dienen. ;)

Vielen Dank für das Willkommen und die schnelle Antwort!

Autsch, das war nicht das Ergebnis, auf das ich gehofft habe. Reicht ein e6400? Ich hab mich noch nie wirklich mit OC beschäftigt, aber wenn ich sehe, dass ich jetzt schon einen 120 CPU Lüfter verbauen soll, muss ich da wohl mal drüber nachdenken. Macht dann allerdings nicht wieder der 800er RAM Sinn? Ich überlege die ganze Zeit schon, ob nicht 2GB RAM und eine 512MB GraKa netter wären, allerdings würde ich dann gern an anderer Stelle (MoBo) sparen. Viel bleibt ja auch sonst nicht mehr.

Mir stellt sich erstmal die Frage, was für ein System du momentan hast, um dich zu beraten und um dir zu sagen, wo du Geld sparen kannst.

AvenDexx schrieb:
Mir stellt sich erstmal die Frage, was für ein System du momentan hast, um dich zu beraten und um dir zu sagen, wo du Geld sparen kannst.
Athlon XP 1600+
512 MB DDR RAM CL2,5
Epox 8RDA3+ Mainboard
Asus V9950 128MB GraKa

Also alles schon ein wenig älter. Außer den Laufwerken (Plextor, Teac, Samsung), dem Gehäuse (Chieftec) und dem Netzteil (BeQuiet) geht dann alles andere in den alten Rechner meiner Freundin.

Jo, das is wirklich ein wenig älter. Nungut.

Wie wäre es denn, statt auf den C2D auf nen AMD SAM2 zu setzen. Boards sind günstiger und CPUs auch. Gut, die sind nicht so leistungsstark, wie die C2D, aber Power haben die für die nächste Zeit auch noch satt.

Da würd ich dann folgendes empfehlen:
CPU: AMD X2 3800+ ca. 120,- Euro
Kühler: Scythe Mine ca. 30,- Euro
Mainboard: ASUS M2N-E NForce 570 Ultra ca. 80,- Euro
Arbeitsspeicher: MDT 2x1024MB DDRII-667 ca. 200,- Euro
Graka: Sapphire X1900XT 512MB ca. 290,- Euro

Das wären insgesamt dann ca. 720,- Euro.

Der X2 3800+ lässt sich oftmals sehr gut übertakten und damit hast du erstmal genug Power. Wie gesagt, sicherlich ist er langsamer wie ein C2D, aber es ist ja nicht so, dass der AMD keine Chance mehr in Games hat. Im Gegenteil der kann da auch noch genug reißen. Mehr als genug.

AvenDexx schrieb:
Jo, das is wirklich ein wenig älter. Nungut.

Wie wäre es denn, statt auf den C2D auf nen AMD SAM2 zu setzen. Boards sind günstiger und CPUs auch. Gut, die sind nicht so leistungsstark, wie die C2D, aber Power haben die für die nächste Zeit auch noch satt.

Da würd ich dann folgendes empfehlen:
CPU: AMD X2 3800+ ca. 120,- Euro
Kühler: Scythe Mine ca. 30,- Euro
Mainboard: ASUS M2N-E NForce 570 Ultra ca. 80,- Euro
Arbeitsspeicher: MDT 2x1024MB DDRII-667 ca. 200,- Euro
Graka: Sapphire X1900XT 512MB ca. 290,- Euro

Das wären insgesamt dann ca. 720,- Euro.

Der X2 3800+ lässt sich oftmals sehr gut übertakten und damit hast du erstmal genug Power. Wie gesagt, sicherlich ist er langsamer wie ein C2D, aber es ist ja nicht so, dass der AMD keine Chance mehr in Games hat. Im Gegenteil der kann da auch noch genug reißen. Mehr als genug.

Klingt auch nicht schlecht. Ich bin bis jetzt ausschließlich und immer gut mit AMD unterwegs gewesen. Ich habe jetzt allerdings in einem Gespräch mit unseren EDV Admins im Büro eine sehr glühende Empfehlung für die C2Ds bekommen, insbesondere den e6600, so dass ich von meinem ursprünglichen Plan, ein AMD System zu kaufen ein wenig abgerückt war.

AlBundy schrieb:

Netzteil (BeQuiet) ist vorhanden. Was ist denn mit den boxed Lüftern? Sind die erstmal okay, wenn es nicht um OC geht? Dann könnte ich da ein wenig sparen. Dann bleibt die Frage, ob 667er oder 800er RAM. Im zweiten Fall würde ich wohl erstmal mit 1GB anfangen und mir dann später ein zweites dazu kaufen. Oder ist der Unterschied so gering, dass 667er ausreichen ist?
Das Verhältnis von CPU und GraKa wäre doch sowohl bei e6400 als auch bei e6600 okay oder? Nicht dass sich da eins von beiden langweilt, weil das andere Teil zu lahm ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal reicht dir ein 667er RAM wirklich. Ein 800er bringt jetzt nicht "die" Vorteile. 1GB ist auch völlig ok. Brauchst grad eigentlich nirgendswo mehr...
Der 6400er ist auch ein sehr guter Prozessor und die Leistung reciht auch für eine ganze Weile aus.
Mit dem Standardlüfter ist es nicht so richtig toll besser wärs wenn du dir den prozessor "tray" holst und dann einen Artic Cooling Freezer7 draufsetzt...
Gruß
Snape

So, nach ein wenig überlegen und Recherche sieht mein Wunsch aktuell so aus:

Conroe E6400
GigaByte 965P-DS4
Connect3d Radeon X1900XT 512MB
1GB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800

Damit liege ich dann bei ca. 785,- Euro. Den Arbeitsspeicher sowie einen neuen CPU Cooler könnte ich bei Bedarf nachrüsten. Der 667er RAM war lediglich 25,- Euro billiger, die ich dann im Hinblick auf evtl. OC mehr ausgeben würde.

Ist die Kombi aus CPU und GraKa okay?

Vielen Dank noch einmal für die Hilfe!

ich hab die gleiche combo aus CPU und Graka und ja, die ist okay :)

nichts desto trotz würde ich zu 2GB Speicher raten.

ich bin auch grad dabei für jemanden was zusammenzustellen, ich würds so machen wie auf dem Bild, und dann ocen was geht!
Speicher kann man immernoch nachrüsten... als cpu kühler reicht der boxed vollkommen aus!

Anhänge

• pc.JPG
    pc.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall auf 2GB Ram setzten (auch wenns im Moment teuer ist)

Na 1GB ram geht auch, allerdings würd ich ein 1GB Modul käufen wenns dann doch nicht reicht kannst du einfach nachrüsten :)

wenn's am geld mangelt, kann man ruhig mit nur einem gb anfangen. der c2d macht sich nicht viel aus dualchannel, aber 2gb sind letztendlich pflicht! ;)

@van:
mit dem bioxed-kühler wirst du auf dauer nicht glücklich werden, weil die teile einfach zu laut sind.

dafür gibts doch die lüftersteuerung bzw den regler... ist doch kein problem. und diggler meint das auch, der reicht selbst für oc, der boxed :) aber natürlich kann man einen besseren verbauen.. aber das ist denk ich mal alles nicht so endscheident, hauptsache das grundgerüst steht erstmal.

Nachdem jetzt die Bestellung näher rückt, hab ich festgestellt, dass der Shop, der die anderen Teile am günstigsten anbietet, das GigaByte 965P-DS4 nicht hat. Wenn ich es woanders kaufen würde es teurer. Als Alternativen könnte ich in dem Shop das MSI P965 Platinum (dann wird es günstiger) oder das Aus P5B Deluxe Wifi nehmen, dann liegt der Preis genauso hoch wie wenn ich mir das GigaByte Board woanders besorgen würde. Hat einer Erfahrungen mit den Boards und evtl. einen Tipp? Habe von der Intel Welt keinen großen Plan. Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem Boxed-Kühler kannst du bestimmt nocht sonderlich weit übertakten...
ich würds lieber gar nicht erst versuchen:-)

klar geht damit was der c2d ist sowieso schon recht kühl, frag diggler! 100% geht damit oc, mit dem boxed schafft man sicher die 2,4ghz.

Eben man kann auch die Kühler regeln-mindstens 57 Euro billiger sonst die Freezer 7 Pro kostet nur 14 Euro und Kühlt auch sehr gut!

Das Asus P5B ist sicher keine schlechte Wahl, aber wie du selbst sagst auch nicht gerade preiswert. Würd ich aber trotzdem empfehlen, Asus hat eigentlich immer sehr gute Produkte...
Wenn man den Freezer nimmt spart man glaub ich eh, weil der Prozessor "Boxed" 20€ mehr kostet, der Freezer 14€... Und der ist auf jeden Fall besser.

irgendwo hieß es mal die tray cpu's seien nicht so gut zum ocen. Keine ahnung ob da was drann ist, sagt wohl jeder was anderes. Hm, jedenfalls ist der boxed kühler der gleiche wie bei den pentium D's, von daher müsste der halt auch locker fürn bischen oc reichen. Ansonsten mal schaun, freezer oder sowas.. wenns preislich noch drinn ist dann sowas.

Ähm... das sind doch exakt dieselben Modelle...
Also so was kann ich mir wirklich beim besten Willen nicht vorstellen...
Ob da jetzt ein Kühler dabei ist oder nicht spielt doch keine Rolle.

kannst ja maln threat aufmachen und nach usermeinungen fragen wer was von boxed oder tray hällt. wirste unterschiedliche meinungen bekommen. Die mehrheit würde sicher boxed nehmen, nicht wegen dem kühler. Die trays sind ja angeblich mehr so für die komplett pc's usw, hab ich mehrfach gehört.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh