[Kaufberatung] PC Aufrüsten (CPU, Mainboard, Gehäuse und RAM)

Tr1umph

Enthusiast
Ahoi.

Durch den Ryzen-Hype bin ich jetzt auch auf den Gedanken gekommen meinen PC zu upgraden.

Zur Zeit sieht meine Kiste wie folgt aus:

Mainboard: ASUS Sabertooth Z77
Prozessor: Intel Core I7-3770k
CPU-Lüfter: Thermalright Silver Arrow SB-E
Arbeitsspeicher: 4*8GB DDR 1600Mhz
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Xtreme Gaming
Soundkarte: Asus Xonar Phoebus
SSD: Samsung P850 Evo 1TB + 3HDDs
Netzteil: Seasonic Platinum 660W
Gehäuse: Lian li pc-v1020

Gebraucht wird der PC hautpsächlich zum Programmieren, Videos-Encoden, 0815-Office und hin und wieder auch zum Zocken. Speziell für die ersten beiden Punkte sind mehr Kerne immer gut. Daher tendiere ich zum Umstieg auf einen Ryzen 7 1700(X) oder 1800X.

Dazu folgende Fragen:
1. Lohnt sich der Aufpreis der verschiedenen Ryzen 8-Kerner?
2. Sind die AMD CPUs mit meiner Nvidia Grafikkarte kompatibel oder sollte ich auch die auch wechseln?

Welches Motherboard wäre da passend? An meinem aktuellen stört mich die aktive Kühlung extrem. Auf Aussehen lege ich absolut lege ich dabei absolut keinen Wert. Wichtig ist mir, dass die Qualität gut ist. Ich bin Beruflich auf den Rechner angewiesen und ein defektes Mainboard ist da immer sehr doof.
Was mich an meinem aktuellen Mainboard außerder stört ist, dass sich der CPU-Kühler nicht auf 0 Herunterregeln lässt. Bei dem dicken Passivkühler müsste der Lüfter eigentlich nicht dauerhaft laufen. Ich weiß nicht ob mein CPU-Kühler einen defekt hat aber auch bei 600 Umdrehungen hört man den mehr als die Gehäuselüfter bei gleicher Drehzahl. Reicht es da aus neue Lüfter zu besorgen oder kann ich mir besser gleich einen ganz neuen CPU-Kühler anschaffen?

Mit dem Gehäuse bin ich auch nicht wirklich zufrieden. Man kommt nur sehr schwer an die wenigen Staubfilter, es hat zu viele LEDs und ziemlich schlechte Geräuschdämmung.
Da suche ich nach einem Medi-/Big-Tower Gehäuse welches gut durchdacht und qualitativ hochwertig ist:
- Effektive Staubfilter, leicht entfernbar zum reinigen
- Gut gedämmt
- Keine Fenster, unnötigen Staublöcher, etc.
- Gutes Kabelmangement
- Schlichtes/Normales Design

Einen Preis möchte ich an dieser Stelle noch nicht festschreiben. Selbstverständlich lege ich auf das Preis/Leistungsverhältnis Wert, bin aber breit für Qualität entsprechend mehr Geld auszugeben.

Bin euch für alle Vorschläge/Ideen/Anregungen dankbar ;-)

Gruß,

Tr1umph

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn gaming nicht im vordergrund steht, dann ist ryzen sicher ein interessantes upgrade für dich.

1) der aufpreis lohnt sich dann, wenn du nicht bereit bist etwas übertaktung zu machen. falls du oc willst, reicht der 1700 aus.

2) sind kompatibel, musst nicht austauschen.

bei guter lüftersteuerung fällt asus als erstes ein, die haben da immer gute möglichkeiten.

vorschlag:
AMD Ryzen 7 1800X, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD180XBCAEWOF)
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

ca. 880€

habe aufgrund des produktiven einsatzes mal den 1800x gewählt, höchste leistung ohne übertakten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh