[Kaufberatung] PC aufrüsten für 3D-Film-Schnittsoftware

Amarin

Neuling
Hey Leute

Ich brauche wieder einmal eure Hilfe.
Und zwar habe ich als Maturaarbeit eine Gebrauchsanleitung für den privaten 3D-Filmdreh geschrieben und auch 3D-Filme gedreht.
Nun habe ich Filmmaterial von über 170 GB was meinen Computer leicht überlastet. :fresse:

Mein System:

3D- Filmschnittprogramm:

MAGIX Video deluxe 17 Premium
CPU:
Intel Xenon X3350, Quad Core, 2.66GHz, 2x6MB, (Yorkfield)
CPU Kühlung:
Noctua NH-U12P
Motherboard:
ASUS P5K/EPU
Arbeitsspeicher :
4096MB DDR2RAM G.Skill Kit PC1000 CL5
Grafikkarte:
Asus EN8800GTX 768MB
DVD-Rom:
DVD-Rom Samsung SH-D163
DVD-Brenner:
LG GGC-H20L
Netzteil:
Enermax Modu82+ (425W)
Festplatte:
WD Caviar SE16 640GB
Soundkarte :
Creative Sound Blaster X-Fi UAA
Gehäuse:
Thermaltake Armor VH6000BWS
Betriebsystem:
Vista Ultimate 64bit

Das Schneiden mit diesem System geht leider sehr langsam vonstatten.
Ich möchte deshalb eure kompetente Meinung zu einer Generalüberholung hören.

Ersetzten möchte ich:
-Die Grafikkarte (Macht Probleme mit CS5)
-Die Harddisc neu 1 TB (und eventuell eine SSD)
-Der Prozessor (bin nicht mehr so begeistert von Quad-Core)
- Betriebsystem (Windows 7, 32 oder 64 Bit?)
- 3D-Schnittprogramm, falls jemand eines kennt?

Was könnt ihr mir für Komponenten empfehlen?
Mir ist bewusst, dass es etwas faul ist,
mich nicht selbst über den Marktstand der Computerhardware zu informieren.
Aber leider stehe ich sehr unter Zeitdruck und habe im Moment überhaupt keine Zeit. :shake:
Danke schon einmal für eure Ratschläge. :d

Ps: Falls Interesse an meiner Maturaarbeit besteht kann ich diese auch online stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-also ich schätze mal das du in Full HD oder niedriger spielst ;-).würde zur HD 6950 raten oder gtx 560 ( die 6950 hat 2gb vram und ist schneller als die geforce-musste mich auch entscheiden nahm die ati)
-WD Caviar Black 1TB ist super( SSD kenn ich mich nicht so aus entweder C300 oder OCZ Vertex 2 aber frag mal thom_cat ;-))
- AMD Phenom II 1090t (6x 3,2 ghz) oder Intel Core i7 2600(k) ist zwar ein Quad aber min genau so gut außer wenn die anwendungen 6 kerne nutzen ( meistens ist der i7 schneller da er auch noch HT hat ;-)
-auf jeden fall 64bit denn 32bit nutz nur bis 4gb so weit ich weiß wenn du mal aufrüsten willst und auch so 64bit!
-ich würde eventuell noch mal 4gb dazu holen bei den RAM Preisen^^ müsstes du einen unterschied merken

ich hoffe ich konnt helfen

-also ich schätze mal das du in Full HD oder niedriger spielst ;-).würde zur HD 6950 raten oder gtx 560 ( die 6950 hat 2gb vram und ist schneller als die geforce-musste mich auch entscheiden nahm die ati)
-WD Caviar Black 1TB ist super( SSD kenn ich mich nicht so aus entweder C300 oder OCZ Vertex 2 aber frag mal thom_cat ;-))
- AMD Phenom II 1090t (6x 3,2 ghz) oder Intel Core i7 2600(k) ist zwar ein Quad aber min genau so gut außer wenn die anwendungen 6 kerne nutzen ( meistens ist der i7 schneller da er auch noch HT hat ;-)
-auf jeden fall 64bit denn 32bit nutz nur bis 4gb so weit ich weiß wenn du mal aufrüsten willst und auch so 64bit!
-ich würde eventuell noch mal 4gb dazu holen bei den RAM Preisen^^ müsstes du einen unterschied merken

ich hoffe ich konnt helfen

Deine "Erläuterungen" haben alles außer Hand & Fuß :shake: Wenn du versuchst zu beraten, dann tu es doch auch ordentlich :p

32bit-Betriebssysteme nutzen nur 3,2GB deines RAMs aus.
Da die RAM-Preise immer noch im Keller sind, würde Ich dir ans Herz legen, gleich 8GB oder mehr zu kaufen (8GB auf jeden Fall, mehr wenn es dir wirklich was bringt).
Wenn du oft viele große Dateien rumschiebst oder damit arbeitest, wären mehr als 8GB schon sinnvoll.

Kannst frei nach Belieben einen von diesen aussuchen, wichtig ist 1333 CL9 1.5V .. alles andere bringt dir nur messbare Vorteile:

http://gh.de/a566892.html
http://gh.de/a511543.html
http://gh.de/a563816.html

Von der Caviar Black hast du eig nichts, da Sata3 nur unwesentlich schneller als Sata2 ist.
Deshalb würde Ich diese Platte nehmen
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Dazu dann eine SSD, auf der dein OS sowie oft verwendete Dateien/Anwendungen Platz finden:
Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC128MAG-1G1) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE120G) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

CS5 unterstützt afaik Techniken wie Cuda, PhysX usw. nicht.
Hauptaugenmerk liegt dabei eher auf OpenGL und ShaderModel.
Heißt also, dass du dich frei entscheiden kannst, ob du ATi oder nVidia kaufst ;)
Wenn mit dem Rechner nicht gespielt wird, braucht es keine Gaming-Karte, die dir "Gamingpro" vorgeschlagen hat.
Das wäre noch zu klären, was du genau mit dem Rechner machst.

Betriebssystem kannst du zwischen diesen wählen:
Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-00603) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
oder dieses, wenn du die XP-Modi bräuchtest:
Microsoft: Windows 7 Professional 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (FQC-00769) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Zum Schnittprogramm kann Ich leider nichts sagen.

Gruß Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht's mit deinem Budget aus? Übertacktest du?

Ist's dein einziges Projekt oder wird's in Zukunft mehr geben? Spielst du viel?

Mit meinem 2500k Schneid ich abundan Videos... damit geht's im vgl zu meinem q9550 wesentlich schneller...

Aber wenn genügend Geld da ist.. 2600k oder gar 1366er SixCore...wobei letzteres warscheinlich den Rahmen sprengt...

Auf welche Board Feats legst du Wert? Für SandyBridge reicht jedes xbeliebige P67...

Also würd auch ein Standard P8P67 von Asus langen.. Kommt halt drauf an welche Anschlüsse du möchtest..

Welcher Monitor liegt vor? Sprich Auflösung...

Wenn nicht viel gespielt wird HD6850/GTX 460... Ansonsten was größeres..

Aber wie du siehst währen mehr Infos nützlich :) zum Thema SSD...

Hab eine C300... Bin sehr zufrieden... Bald kommt auch die C400..

SandyBridge ist momentan das Problem das es keine fehlerfreien Boards gibt... Das neue Stepping wird jedoch bald ausgeliefert...

@p4M
8gb sagte ich auch ;-)
es gibt auch SATA 2 HDD von WD in der Black Serie.Nur diese kosten fast genau das selbe wie die Sata 3 HDD
wenn kein gaming in frage kommt ist die GPU natürlich zu viel das ist klar,nur sind keine genauen infos gegeben mit denen man eine genauere empfehlung geben kann.

zum Thema SSD kann ich nichst sagen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh