PC Aufrüsten für 550€-600€

platinenkoenig

Neuling
Also Jungs,
Habe bald ca. 550-650€ zur Verfügung um CPU, Board, Speicher und Grafikkarte aufzurüsten.
Außerdem bräuchte ich noch nen passenden CPU Kühler und ein Netzteil.

Ich bin Fachinformatiker (SysAdmin) und dementsprechend sieht auch das Einsatzgebiet aus.
Sogut wie keine Spiele, Office, Surfen, VMWare, Onlinebanking, bisschen Grafikdesign, Remotedesktops, Musik hören, halt viele kleinere Sachen auf einmal.

Übertakten ist kein Problem, habe auch Erfahrung mit Wasserkühlungen und Kompressorkühlung, jedoch wird eine Luftkühlung bevorzugt.

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

Platinenkoenig

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD Athlon64 3700+ S.939 Tray ca 170€
Mit einem Athlon64 3000+ 100€ kommst du auf 500€. Würde diesen aber dann versuchen zu übertakten.

Biostar TForce 6100-939 µATX ca 65€
Auch seht gut zum OC geeignet das Board

1024MB DDR DIMM PC3200/400 MHz Infineon 3rd, CL3 ca. 70€ x2 macht 140€

MSI NX7600GT-T2D256E NVIDIA 7600GT, 256MB, PCIe ca. 175€

Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939 ca. 13€

563€ + Versandkosten. Alles bei einem Händler hardwareversand.de

so ein intel

Crucial DIMM 1 GB DDR2-667 Ballistix Tracer 134€
Pentium® D Processor 805 Boxed 134€
Asus P5WD2 Sound, G-LAN, SATA RAID 144€
Enermax EG465AX-VE(G)FMA 200 Watt Combined, 1x PCIe 79€
Asus EN7300GS/HTD Retail 59€

zusammen 538€ alles bei alternate

das wäre mein vorschlag. weil ein dualcore wäre besser wenn du viel arbeitest oder viele sachen gleichzeitig aufmachst.
es ist ein gutes netzteil dabei, die cpu ist boxed also mit lüfter.
die grafik ist onboard undsehr gut. sofern du keine akuellen spiele spielst reicht die aus.
2Gb speicher und der preis ist aber leider etwas über 500. wenn du noch zeit hast kannst du ja ansonsten warten bis du es für unter 500 bekommst.

Ich denke du solltest mindestens 1GB Ram dir holen wenn nicht sogar besser 2GB. Das wäre ein Dual Core Prozzi nicht schlecht und sonst naja nen zuverlässiges Board (MSI/ASUS) und bei der GraKa kannst du sparen da würd ich ne billige nehmen (unter 100€).

MFG

flyingjoker schrieb:
das wäre mein vorschlag. weil ein dualcore wäre besser wenn du viel arbeitest oder viele sachen gleichzeitig aufmachst.
es ist ein gutes netzteil dabei, die cpu ist boxed also mit lüfter.
die grafik ist onboard undsehr gut. sofern du keine akuellen spiele spielst reicht die aus.
2Gb speicher und der preis ist aber leider etwas über 500. wenn du noch zeit hast kannst du ja ansonsten warten bis du es für unter 500 bekommst.

wenn du nur 1gb ram reingepackt hättest, dann wäre der preis perfekt! :banana:

er zockt keine spiele, sondern arbeiten an dem ding, in meinen augen benötig er dazu keine 2gb ram!

Dark Ice schrieb:
wenn du nur 1gb ram reingepackt hättest, dann wäre der preis perfekt! :banana:

er zockt keine spiele, sondern arbeiten an dem ding, in meinen augen benötig er dazu keine 2gb ram!
ja aber er arbeitet viel und hat viele sachen gleichzeitig laufen. ich bin ein it-systemelektroniker ich weiß was programme fressen können das schlagwort ist grafikdesin

flyingjoker schrieb:
ja aber er arbeitet viel und hat viele sachen gleichzeitig laufen. ich bin ein it-systemelektroniker ich weiß was programme fressen können das schlagwort ist grafikdesin

das mit dem grafik design macht er unter anderem u er macht es nicht professionell! u für Office, Surfen, VMWare, Onlinebanking, bisschen Grafikdesign, Remotedesktops, Musik hören reicht 1 gb alle mal!

ich bin it-systemkaufmann u empfehle ihm für seine anforderung entsprechende hw u nicht irgendwas überdimensioniertes! :banana:

Und ich bin Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung. Ich sage 2GB RAM. :)
Ein Board mit GeForce 6150 und nForce 430 Kombination sollte reichen. Da gibts eins von Asus mit DVI. Dann kann er sich die Grafikkarte komplett sparen.
Für einen Bürorechner dürfte ein 300W Seasonic Netzteil passend sein.
Wenns dann noch reicht, dann einen X2 3800+, ansonsten den kleinsten San Diego.

Würde aus Preisgründen eher ein System mit dem Intel Pentium D 805 nehmen - oder, wenn etwas mehr Budget vorhanden sein sollte für ~50€ mehr einen D 920...

Eine Beispielkonfiguration:
CPU: Pentium D 805 ~122€ oder D 920 ~175€
Mainboard: ABIT AW8 ~107€
RAM: MDT DIMM Kit 2048MB PC2-667 ~138€
NT: Seasonic S12-380 ~51€
Graka: Sapphire Hybrid Radeon X1300 ~46€

Gesamt: 464€ (805) / 517€ (920)

Sepp

Waermeleitpaste schrieb:
Und ich bin Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung. Ich sage 2GB RAM. :)
Ein Board mit GeForce 6150 und nForce 430 Kombination sollte reichen. Da gibts eins von Asus mit DVI. Dann kann er sich die Grafikkarte komplett sparen.
Für einen Bürorechner dürfte ein 300W Seasonic Netzteil passend sein.
Wenns dann noch reicht, dann einen X2 3800+, ansonsten den kleinsten San Diego.

das mit den 2gb ram ist ja schön u gut! ich behaupte es reicht auch 1gb, aber lassen wir das mal dahingestellt.

er hat eben nur ein festgelegtes budget! u wenn net mehr an kohle da ist, kann er au net mehr ausgeben! sollte es am ende doch so sein, dass er das grafikdesignprogramm in großem still nutzt, dann kann man nochmal über 2gb reden.

zu guter letzt, muss er selber entscheiden :banana:

Also erstnochmal vielen Dank für eure Vorschläge!!!
Ich denke 1GB reichen für meinen Anwendungsbereich (Fachinformatiker Systemintegration) reichen 1GB aus.

Das Netzteil under der CPU-Kühler sollen in den max. 500€ nicht enthalten sein. ^^
Habe mich etwas schwamming ausgedrückt, hab das was angepasst

Und von Oboardgrafiklösungen halte ich relativ wenig (selbst wenn sie nicht shared sind).

@Seppel: Deine Konfig sagt mir sehr zu!

Zuletzt bearbeitet:
Wer schonmal mehrere Visual Studios mit größeren Projekten offen hatte, weiß wieso 2GB RAM nicht verkehrt sind. ;)
Ich würde dir raten den TFT digital an das von mir erwähnte Board anzuschließen und das für die Grafikkarte gesparte Geld in ein weiteres GB RAM zu stecken.
Du willst mit dem PC doch nicht zocken, oder?
Die Onboardlösung ist von der Geschwindigkeit her in etwa auf GeForce4MX Niveau.

Hi,
Ich würde auch in jedem Fall zu einem DualCore greifen. Es ist einfach angenehmer mit diesen zu Arbeiten. Ob Pentium oder AMD ist da wohl Kosten-Frage - ich selber nutze den X2 3800+ leicht übertaktet und bin sehr zufrieden.

Im Regelfall reichen 1GB Ram. Falls du aber vor hast, diesen Rechner für einen längeren Zeitraum unverändert zu betreiben, rate ich auch zu 2GB.
Dann bietet der Rechner, was den Arbeitsspeicher angeht, auch genügend Reserven für zukünftige Programme und Anwendungen.

Falls du mit Photoshop arbeitest, insbesondere mit Filtern, verkürzt sich die Rechenzeit der Filter-Anwendung um einiges. Das würde dir jetzt schonmal 1 Argument für 2GB geben, sofern du öfters mit Photoshop arbeitest.

MfG
BDJoe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh