PC Aufrüsten für Dev und Gaming

Maxih4

Profi
Hallo zusammen,

ich würde gern meinen in die Jahre gekommenen PC upgraden, da dieser aktuell nicht mehr meine Anforderungen erfüllen kann.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Nichts arbeitsintensives für gpu/cpu, Lol, CS2

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Grafik-/Bildbearbeitung maximal um Entwürfe in Figma zu erstellen. Bin Medieninformatikstudent und entwickle sehr viel. Docker, VMs, unzählige Browsertabs und IDE(intellij, Webstorm...) laufen eigentlich immer und brauchen dementsprechend Leistung.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Samsung C49RG94SSU 49 Zoll Ultra Wide 5120 x 1440 Pixel, Dual WQHD 32:9 Format, 120Hz, 4ms

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte ziemlich leise sein, gern mit Wifi.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Netzteil muss ich später nochmal raussuchen, ist aber recht aktuell und sollte aber in etwa 750W oder so haben und dementsprechend genug Power.
2TB SSD ist auch vorhanden. Bezeichnung suche ich noch raus.
be quiet! Pure Base 600 soll weiterhin genutzt werden.
Nvidia 3060ti FE bleibt auch erstmal

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
in Etwa 1000€, ist aber nur eine ungefähre Zahl

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
sofort, falls es aber mehr Sinn macht etwas zu warten ist auch das möglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Eher nicht.

Ich hatte da an einen i7-14700kf mit einer AIO Wasserkühlung, einem Z790 Mainboard und 64GB Ram gedacht. Passt das so?
Die Grafikkarte würde ich innerhalb der nächsten Jahre ohnehin upgraden, ansonsten soll das System gern 5-10 Jahre laufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Samsung C49RG94SSU 49 Zoll Ultra Wide 5120 x 1440 Pixel, Dual WQHD 32:9 Format, 120Hz, 4ms
Ich gehe davon aus dass du im harten GPU Limit landen wirst. Kurz ich denke die 3060ti wird zu schwach sein.

Ich gehe davon aus dass du im harten GPU Limit landen wirst. Kurz ich denke die 3060ti wird zu schwach sein.

Davon gehe ich auch aus. Aber aktuell macht diese noch keine Probleme, habe sowohl Monitor als auch GPU schon seit längerem. Wahrscheinlich werde ich diese ohnehin zur 5000er Serie upgraden, aber bisher laufen die low Games wie Lol und Cs2 noch gut.

Ich hatte da an einen i7-14700kf mit einer AIO Wasserkühlung, einem Z790 Mainboard und 64GB Ram gedacht. Passt das so?
Die Grafikkarte würde ich innerhalb der nächsten Jahre ohnehin upgraden, ansonsten soll das System gern 5-10 Jahre laufen.
Entweder der 14700 oder der Ryzen 7900.
Die sehe ich ebenfalls als an sinnvollsten.
64 GB RAM (oder 48) sehe ich auch als sinnvoll.

Ne AIO würde ich in dem vorhandenen Gehäuse nicht verbauen, sondern eher einen fuma3 oder sowas.
Und dann im Fall von Intel die Powerlimits auf 150W max. Festlegen. Dann bleibt es leise, hat nicht die maximale Power aber vermutlich mehr als genug.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh