[Kaufberatung] PC Aufrüsten Fragen und Hilfe

CH Special

Enthusiast
Hallo Allerseits, brauch mal eure Hilfe.
Habe ein Asus Z87-Deluxe Mainboard geschenkt bekommen, und möchte mir ein paar Komponenten gebraucht Kaufen.
CPU soll ein I7 4790k sein.
Luftkühlung: Welcher Kühler?
Arbeitsspeicher 2400 mHz: 4x8GB oder reichen auch 2x8GB und Welche Speicherfirma?
Grafikkarte wollte ich eine GTX 1080 TI verwenden oder ist die schon zu groß für das System?

PC wird für Spiele (COD), Office, Media verwendet.

lg Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das aktuelle? da wird die cpu ordentlich probleme kriegen

ein 5600, b550 board und 16gb ddr4 kosten unter 300€ und sind klar schneller als das was du da vorhast

Spiele das Spiel im Moment mit einem Z77 Board und einem I7 3770k,16gb ddr3, Grafik eine GTX 980 TI
zwar nicht auf Full aber ohne Probleme. Ja das Aktuelle.

lg

Alpha11 erstmal Danke für deine tolle Ausführung.

Ich bin leider kein AMD Freund und wollte auch kein neues System kaufen.
Ich habe noch ein Jahr Haus zu bauen und würde mir 2024 stand 2024 ein neuen PC aufbauen.
Warum ich jetzt noch mal Kohle investieren möchte, ist das ich gerne eine etwas größere Grafikkarte
nutzen will und das auf dem Z77 Board nicht geht. GTX 980 TI ist ende der Fahnenstange.
Mir fehlt eigentlich nur eine gute CPU für das Z87 Board und eine gute Luftkühlung,
Plus Grafikkarte. Ram frage, ist nur auf Sicherheit falls meine nicht laufen.

lg

Spiele das Spiel im Moment mit einem Z77 Board und einem I7 3770k
Schau dir an wie der Unterschied vom 3770k zum 4770k ist.

Und werd dir bewusst wie es sich mit CPU Limit und GPU Limit verhält:

Und dann überlege was du erreichen willst und was dafür notwendig ist und zieh die richtige Konsequenz.

Schau dir an wie der Unterschied vom 3770k zum 4770k ist.

Und werd dir bewusst wie es sich mit CPU Limit und GPU Limit verhält:

Und dann überlege was du erreichen willst und was dafür notwendig ist und zieh die richtige Konsequenz.
Es geht um einen 4790k.

Es geht um einen 4790k.
Und? Ob der Chip jetzt 2,0% oder 2,2% schneller ist als der vorhandene 3770k macht genau welchen Unterschied?

Ich halte dein Vorhaben genau wie meine Vorredner für absoluten Dummfug.

Es sind um genau zu sein ca. 20%. Ein 4790K kostet gebraucht so grob 80€, wenn's gut läuft.

Ich würde mir stark überlegen, das Board und die alte Plattform (Board, CPU, RAM, ggf. auch NT wenn ähnlich alt) auf eBay zu versilbern. Mit etwas Glück kommen da noch so 200€ zusammen. Als Intel-Jünger würde ich dann mal nach einem i5-12400(F) und einem anständigen B660/B760/H670/H770/Z690-Board für DDR4 suchen (mal etwas vorgefiltert). Dann noch ein halbwegs passables RAM-Kit (vielleicht das 16er mit 2 Stück G.Skill Ripjaws V DDR4-3200 CL16-18-18 oder die weniger ausladenden Kingston Fury Beast ähnlicher Spec) und einen halbwegs anständigen Towerkühler (be quiet! Pure Rock 2 Silver, Arctic Freezer i35, Deepcool AK400, wasweißich - verfügbare Bauhöhe im Gehäuse beachten). Summe wahrscheinlich unter 400, Nettoeinsatz also ca. 200. Dafür gibt's dann auch eine aktuelle Plattform und fast die doppelte Singlethread- und dreifache Multithread-Leistung im Vergleich zum 3770K... und wenn die CPU nach Spec betrieben wird, ist das ganze sogar noch sparsamer.

Netzteil würde ich danach entscheiden, was das jetzige für eines ist und was nun tatsächlich für eine GPU reinkommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh