PC aufrüsten Gebrauchtmarkt

mopsmopsen

Enthusiast
Hallo Leute,
ich habe eine Rx 5700 XT, einen Ryzen 7 3800x und ein dark Power 10 550w und suche nun noch ein Mainboard und RAM.
Was mich interessieren würde:
-Bestehen Bedenken gegen die Weiterverwemdung des Netzteils? Ist ca 10 Jahre alt.
-Was für ein Mainboard? Das günstigste b350, das ich finden kann?
-Wie viel MHz sollte der RAM haben? Und reichen 16GB oder lieber direkt 32GB? Der PC wird in der Konfiguration ca 2 Jahre genutzt werden.

Einsatzzweck ist gegentliches Spielen auf nem wqhd Monitor.
Die CPU würde ich übertakten, soweit dies bei der CPU möglich ist. Habe mich da noch nicht eingelesen. Habe auf jeden Fall noch ein nh-d14, für den ich bloß ein passendes AM4 Mounting Kit bestellen müsste.

Danke für Eure Hinweise.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DDR4 ist Recht günstig, neu kosten 32GB etwas um 50€.
Würde daher daher nicht herum fackeln sondern gleich klotzen.

Günstiges B350 oder B450 je nachdem was gerade am Gebrauchtmarkt herum fliegt wirds tun. Es bleibt dir später noch die Möglichkeit auf einen 5700X3D / 5800X3D zu gehen.

Montagekits gibt's bei Noctua zu bestellen, ist idR kostenlos wenn du die Rechnung vom Kühler noch vorweisen kannst.

Dein Ryzen 7 3800X ist ja schon ein Zen2 und sollte damit auf jedem AM Mainboard ohne Problem laufen, auch auf den "neuen" A520 / B550 / X570 Chipsätzen.

Übertaktung geht allerdings nicht mit dem A520 Chipsatz, den ich allerdings sowiso nicht empfelen würde. Sondern würde ohnehin zu einem B550 Mainboard greifen.

Ein Biostar B550MHP bekommst du neu für ca. 65€, ein Gigabyte B550M K neu für ca. 80€, ein Gigabyte B550M DS3H neu für ca. 90€.

Ein 32GB Kit (2x 16GB) kostet als Patriot Viper Elite II DDR4-3600 ca. 50€, Team Group Vulcan Z DDR4-3600 ca. 52€, Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 ca. 55€.

Da würde ich schon lieber neu kaufen, dann hast du volle Gewährleistung, und kannst auf jeden Fall ohne BIOS/EFI Update auch einen Ryzen 7 5700X3D einbauen oder eine GeForce RTX 5070 oder Radeon RX 7700 XT nachrüsten.

Danke für die Antworten.
Das Netzteil ist noch in Ordnung? Selbst wenn ich die CPU übertakten sollte?

Die Grafikkarte nimmt im schlechtesten Fall 250Watt.
Bleibt noch mehr als genug Spielraum für das restlichte System.
Ich betreibe einen i7-9700 (~125Watt) + RTX 3080 FE (320Watt) mit einem Pure Power 11 600Watt ohne Probleme.

Er hat scheinbar einzelne Komponenten und will da drauf einen Rechner bauen. Sprich er hat GPU, CPU und RAM und braucht ein Mainboard dazu.

Das Netzteil kannst Du behalten, wenn es einwandfrei funktioniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh