PC aufrüsten / Grafikkarte

chazlol

Neuling
Servus,

da mein Rechner bei einigen Spielen mittlerweile in die Knie geht bzw. mir das nicht mehr geschmeidig genug läuft und ich außerdem gerade von einem 1680er auf einen FHD Monitor gewechselt habe, wodurch ja nicht unbeding eine Verbesserung der Performance zu erwarten ist, würde ich gerne etwas aufstocken.

Im Moment arbeitet darin ein Intel i5 2500K auf einem ASUS P8P67 Rev 3.1 mit 16GB RAM. Ich nehme an, dass die Teile es alle noch tun oder irre ich mich da?
Tauschen würde ich daher eigentlich nur die Grafikkarte, eine 6950 von HIS mit 2GB.

Nun stellt sich mir wieder die alte Frage NVIDIA oder AMD...
Hauptkriterien sind Preis und Leistung.
Wobei die 280x und die 770 ja soweit ich informiert bin in beiden Kriterien etwa gleich auf liegen (je nach Hersteller, Modell, etc.)
Ich tendiere eigentlich eher zu AMD u.a. wegen Mantle auch wenn das zurzeit noch nicht wirklich relevant ist.

PhysX und vor allem Nvidia 3D Vision klingen auf dem Papier allerdings auch interessant. Ich nehme an, dass dafür kein Weg an NVidia vorbeiführt.
Inwieweit das kaufentscheidend wäre kann ich leider nur erahnen weil ich beides noch nicht in Aktion gesehen habe.
Ich bin deshalb im Moment etwas hin und her gerissen :S

Vermutlich mache ich mit beiden nichts falsch und werde zufrieden sein egal wie ich mich entscheide. Würde mich aber trotzdem über Input freuen um mir die Entscheidung etwas zu vereinfachen ;)

Ins Auge gefasst habe ich diese beiden:

Palit GeForce GTX 770 JetStream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X770H1042-1045J) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder

HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQMT3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wären die für meine Konfiguration angemessen? Mit wieviel Mehrleistung gegenüber der 6950 kann ich da überhaupt in etwa rechnen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Inwieweit das kaufentscheidend wäre kann ich leider nur erahnen weil ich beides noch nicht in Aktion gesehen habe.
Willkommen im 'Luxx! :wink:

Mir stellt sich erstmal eine banalere Frage: Welche kannst du beim Haendler bekommen?
Wenn das das Kriterium ist kannst du eigentlich nur ne 770 nehmen.

Andere Frage:
Welches Netzteil ist verbaut? Hat das genug Dampf fuer eine neue Grafikkarte? Ist es ein Chinaknaller?

Ich denke beide sollten zu bekommen sein oder nicht? Ein paar Tage kann ich auch warten.
Netzteil müsste folgendes sein: be quiet Straight Power BQT E5-550W
Ich müsste es leider ausbauen um das Etikett lesen zu können.

Was möchtest du den max. ausgeben?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Ich denke beide sollten zu bekommen sein oder nicht? Ein paar Tage kann ich auch warten.
Netzteil müsste folgendes sein: be quiet Straight Power BQT E5-550W
Ich müsste es leider ausbauen um das Etikett lesen zu können.

Naja gerade die amds sind dank litecoin sehr sehr schwer bzw nur noch teuer zu bekommen. Habe deine Links mal mit lieferbarkeit angepasst, siehe selbst:

Palit GeForce GTX 770 JetStream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X770H1042-1045J) lagernd Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

&

HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQMT3G2M) lagernd Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Ganze 2 Anbieter bei der 280x und preislich total uninteressant meiner Meinung nach.

@Reaver1988

Du hast Recht. Aber wie gesagt hätte auch keine großen Schmerzen jetzt zu bestellen und dann ein paar Tage zu warten.
Werde aber wohl zur Nvidia greifen da ist ja glaube ich kein Problem.

@dannyl2912

Danke für die Links.
Was spricht denn gegen die Palit bzw. warum würdest du die anderen beiden eher empfehlen?
Die beiden sind auch interessant, bin da nicht auf einen Hersteller festgelegt.
Hatte mich bloß am Vergleichstest hier orientiert in dem die Palit vor ASUS und MSI lag.

Ausgeben wollte ich max. 300 eher weniger, so 270-285 hatte ich jetzt angesetzt.

Die Kühlung.

In der Lautstärke und Kühlung liegen MSI und Asus besser wie die Palit und aus Erfahrung fallen die Lüfter bei Palit/Gainward schneller aus als einem lieb ist, hatte selbst schon 2 Totalausfälle (Gainward Geforce GTX 260 Golden Sample und Palit Geforce GTX 460 Sonic Platinum) deswegen und wegen der Nichtverwendung des Referenzdesigns habe ich sogar noch Probleme mit einem Austauschkühler bekommen.

Bei der MSI-Karte mit dem Twin Frozr-Kühler muss ich sogar zugeben, dass diese vergleichsweise staubfrei bleibt. Meine GTX 660 Ti habe ich seit Release noch nicht einmal entstaubt und konnte noch keine Wollmaus oder ähnliches entdecken.

Ich würde eher auf das Gesamtpaket gehen als nur auf ein Merkmal speziell Wert zu legen.

Es bleibt aber trotzdem dir überlassen.

Also wenn du noch etwas warten kannst, und dein Hauptaugenmerk auf P/L liegt dann warte noch 4 bis 6 Wochen und kaufe dann ein280X mit 3GB Ram in meinen Augen long Term der bessre Kauf..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh