Pc aufrüsten- Hilfe gesucht

Soeter

Neuling
Hallo zusammen,

mein System ist etwas in die Jahre gekommen und würde es gerne upgraden. Hier die Komponenten:

I5 3570K
Geforce GTX 660
ASRock Z77 Pro 3
8 GB Ram

Ich denke CPU,GPU und Motherboard upgrade sind nötig, da mittlerweile bei einigen Spielen (WoW, GTA V) die Frames stark einbrechen. Allerdings weiß ich nicht ob es nur an der GPU liegt und frage mich daher ob die CPU noch ausreichend ist. Mein Budget wären ca. 700 Euro. Sollte schon eine Intel CPU sein, aber einer Radeon Grafikkarte bin ich nicht abgeneigt (die R9 280 sieht interessant aus).

Was ist eure Meinung? Komplett ersetzen oder nur die Grafikkarte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
R9 290 oder wen du mit dem Spiecherproblem der GTX 970 kein Problem hast, dann eben die. Eine neue CPU benötigst du definitiv nicht. Eine R9 280 wäre kein riesen Sprung zur GTX 660, das wäre zumindest mir persönlich zu gering. Dann mindestens eine R9 280X.

Hast du deine CPU übertaktet? Welches Netzteil und welchen Kühler verwendest du?
Für beide Spiele sollte die CPU selbst auf Standardtakt nicht schlecht sein, WoW skaliert aber gut mit CPU Takt. In welchen Situationen droppen denn die FPS?
Würde mir bei den genannten Spielen eine GTX 970 kaufen, ist deutlich schneller.

Hey danke für deine Antwort.
Also wenn die CPU noch reicht wäre auch mehr Geld für eine Graka über. Evtl eine 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC (8585207 - 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC Aktiv PCIe Sollte ich vllt. auch über ein Upgrade des Motherboards nachdenken?

Hi ähm also deine CPU reicht sicher.
Hast ja auch die möglichkeit die CPU zu übertakten.

so ca. 4,2 GHZ solltest du recht locker hinbekommen sofern dein CPU Kühler auch nicht gerade Boxed ist.

Die gewählte Karte kannst du ruhig nehmen.

Die 4GB Vram sollten im verhältnis zur Leistung der Karte passen.
Für Full HD auf jedenfall ne gute Karte

Achte mal auf dein NT ob es auch zweimal 8PIN Stromversorgung hat , weil du hast hier keine angaben zum NT gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist dieses Super Flower Atlas AT-680R14A 680W ATX 2.2 in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich
Das Netztteil hat 680 Watt...die Frage ist ob es die benötigten Anschlüsse hat^^
Als Lüfter sitzt ein Enermax drauf. Die CPU ist auf 4 GHz getaktet

- - - Updated - - -

Eine Frage noch. Von Moselbär wurde ja auch die 8GB Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC vorgeschlagen. Die ist zwar ein wenig teurer wie die Sapphire Radeon R9 290 Vapor aber lohnt sich der Preisunterschied? Beide Karten wären vom Budget her drin.

Das NT hat die Anschlüsse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh