PC aufrüsten - i5 7500 vs Ryzen 5 1600x

Nexuslight

Experte
Hallo an alle,

da mein jetziger PC ganz schon in die Jahre gekommen ist, i3-2120, wollte ich ihn in den kommenden Tage aufrüsten. Das einzige was erhalten bleibt ist die Grafikkarte.

Zur Zeit schwanke ich zwischen:
  • i5 7500 mit einem ASUS Prime H270-Plus
  • Ryzen 5 1600x mit einem MSI B350 PC Mate

Mit dem PC wird hauptsächlich gedaddelt aber auch Fotos und Videos bearbeitet, Surfen etc.
In Hinblick auf Multitasking und Zukunftssicherheit lese ich oft das der Ryzen im Vorteil wäre, stimmt das so bzw kann jemand aus "Erfahrung" sprechen? Mit meinem jetzigen i3-2120 den ich ein paar Jahre habe bin ich bisher immer gut gefahren, wäre schön wenn der neue CPU auch an die 5 Jahre hält.
Und wie sind die Mainboards, bräuchte ich beim Ryzen ein anderes um die Leistung voll aus zu schöpfen?

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf nen i7 2600 oder 3770. Wenns unbedingt neu sein muss den ryzen. I5 7500 ist keine Option.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Gerade wenn du den PC wieder lange halten willst ist der Ryzen richtig, das MB ist keine Limitierung für einen 1600X.

Tip:
Warte noch ein paar Tage bis Ryzen Refresh draußen ist, dann gibt's auch die neuen 400er Chipsätze.

Ich kann mich da Holzmann nur anschließen ab 12. April kommen die Ryzen 20000 mit besserem RAM Controller und neuem Takt Spektrum.

Die Mainboards können die 300er sowie 400er genommen werden bei den 300ern fallen dann aber die neuen Möglichkeiten weg was XFR2 und der neue Boost fehlt dann auch komplett.

"Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten."

CPUs gehen selten kaputt, außer sie wurden schon jahrelang gequält. Bei locked-CPUs ist das aber praktisch nicht der Fall.

Kaufe bloß keinen 7500, wenn dann schon den 8400. Zur Videobearbeitung liegen Welten zwischen einem 7500 und 1600. Da reicht auch der non-X. Rein zum Zocken mit Max-FPS wäre der i5 wahrscheinlich besser, für 60 FPS würde ich aktuell aber immer den Ryzen nehmen, gerade wenn noch anderes damit gemacht wird.

CPUs gehen selten kaputt, außer sie wurden schon jahrelang gequält. Bei locked-CPUs ist das aber praktisch nicht der Fall.
.

Ja man weiß nie was der Vorbesitzer alles damit gemacht hat.

Preislich wäre dann ja wahrscheinlich der Ryzen 2600 auf dem Niveau des 1600. Würde sich das Warten lohnen?

Ja man weiß nie was der Vorbesitzer alles damit gemacht hat.

Preislich wäre dann ja wahrscheinlich der Ryzen 2600 auf dem Niveau des 1600. Würde sich das Warten lohnen?
Definitiv da die neuen alleine beim RAM Standart mässig 2999 MHz unterstützen. Vom Preis werden sie zwischen 50 - 100 € teurer sein (AMD kann auch nix her schenken und will die alten auch verkaufen)

Definitiv, es sind nur noch wenige Wochen. Am 19. April ist Launch. Rechne mal damit dass er die Leistung des 1600X mit mehr OC-Spielraum (4 GHz+) hat für dasselbe Geld.

Definitiv da die neuen alleine beim RAM Standart mässig 2999 MHz unterstützen. Vom Preis werden sie zwischen 50 - 100 € teurer sein (AMD kann auch nix her schenken und will die alten auch verkaufen)

Dann muss ich mir das noch mal überlegen, als Student muss man auch bei 50€ schon vorsichtig sein :d

Es kann sein dass du ein paar Wochen warten musst. So mache ich das auch falls der Preis des 2700er exorbitant ausfällt. Preislich sieht es nach Dollars aber ähnlich aus wie bei Zen 1 nach der Preissenkung, daher kann man wohl davon ausgehen dass sich die Preise ähnlich einpendeln, + vielleicht 20 € da aktuell Ausverkauf angesagt ist. Wenn es dir um 50 € geht kannst du zur Not auch den Zen 1 nehmen, der wird von deinem i3 wahrscheinlich eine andere Dimension sein.

Mein Rat:

Ryzen 1600 mit 350 Mainboard stellt derzeit das beste Preis-Leistungs-Angebot für deinen Bedarf da. Die derzeitigen Ryzen CPU's wurden schon im Preis reduziert. Viel billiger wird es nicht mehr.
Zen 2 und die neuen Mainboards werden mit Sicherheit deutlich mehr kosten.
Warten lohnt sich aus meiner Sicht nicht. Wenn das Budget im Vordergrund steht, dann definitv ein Ryzen 5 1600!

Du klingst nicht so, alsob du übertakten willst. Wenn das der FAll ist, dann bringt dir die neue RyZen Serie zwar etwas mehr Leistung, den (vermutlich!) zusätzlichen Übertaktungsspielraum nutzt du aber eh nicht. Stattdessen befinden sich die 1000er RyZens aber grade im Abverkauf mit erheblichen Rabatten, da würde ich eher zuschlagen. Der Sprung von deinem jetzigen i3 wird so oder so immens sein und die paar Prozent zwischen RyZen 1600 und 2600 eher egal ;)

Zwischen dem RyZen 1600 und einem i5 8400 kannst du ne Münze werfen. Ich würde das günstigere Gesamtpaket kaufen. Außerdem würde ich beim RyZen auf schnellen Ram verzichten und mich der Kosten wegen auf DDR4-2666 beschränken. Schnellerer Ram bringt zwar ein paar FPS, steht aber in keinem Verhältnis zur Preisdifferenz für DDR4-3200 und darüber.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,
da mein jetziger PC ganz schon in die Jahre gekommen ist, i3-2120, wollte ich ihn in den kommenden Tage aufrüsten. Das einzige was erhalten bleibt ist die Grafikkarte.

Was für eine Grafikkarte ist es denn ? Vielleicht macht auch der Wechsel auf den 2400G Sinn, wenn du keine krasse Leistung von der Graka brauchst?

Zen 2 und die neuen Mainboards werden mit Sicherheit deutlich mehr kosten.
Warten lohnt sich aus meiner Sicht nicht.

Doch warten lohnt sich. Aber nicht auf Matiese (Zen2) der kommt erst 2019 am 12. April kommt Pinacle Ridge (Ryzen 2000 ) und somit ein refresh des Summit Ridge (Ryzen 1000).

Daher ist deine Information nicht 100% richtig, von Ryzen 1 zu Ryzen 2 werden Sprünge zwischen 5 - 10% im Single und 10 - 20% Multi Core zum Leistungs Plus erwartet.

Für mich aber ist der höhere und vor allem stabile RAM wichtiger den Ryzen 2000 mit bringen wird. Die Preise sind laut UVP 50$ unter denen von Ryzen 1 teilweise auch noch niedriger, somit sollten die Unterschiede nicht so gewaltig sein. Wenn man aber Ryzen 2000 kauft sollte auch ein Mainboard mit dem 400er Chip kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh