PC aufrüsten mit Gebrauchten Komponenten - Bitte um Meinung/Ideen

BenZA

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.12.2023
Beiträge
12
Guten Abend zusammen,

ich möchte meinen PC (Infos im Anhang) gerne aufrüsten und glaube, dass ich bei der Grafikkarte anfangen soll.
Ich bin derzeit noch Student und habe leider ein begrenztes Budget (Gerade ~200€).
Eher würde ich etwas Gebrauchtes kaufen, um die Zeit jetzt zu überbrücken. Ich habe eine ASUS GTX 1080 Ti Founders Edition gebraucht für 200€ tatsächlich gefunden, nur weiß ich nicht, ob sie zum PC als Ganzes problemlos passen wird.

Könnte jemand anhand der Infos mir verraten, ob ich auf gutem Wege mit meiner Überlegung bin? Wenn nicht, könnt ihr mir bitte dabei helfen, den PC aufzurüsten, dass Spiele etwas flüssiger und in besserer Qualität als niedrig laufen können?

Vielen Dank im Voraus!

P.S: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich zwei BenQ-Monitore GL2780 habe (75Hz, 1ms)
 

Anhänge

  • Hyrican.pdf
    123,4 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für knapp 200 würde ich lieber nach ner 2070 Super schauen.
Neuer, etwa gleich schnell, dlss, weniger stromverbrauch...
 
Daran habe ich auch gedacht, dennoch hat mich der Speicherunterschied etwas verunsichert.

CPU sollte damit auch gute Leistung erbringen oder?
 
ob 8 gb oder 11gb ist erstmal egal bei dem budget. 3gb bringen nix wenn die rohleistung nicht reicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

der rechner aus dem pdf ist genau so wie er da steht?


steckt denn in dem pc aktuell eine grafikkarte oder wird die grafikkarte vom prozessor genutzt?
 
Könnte jemand anhand der Infos mir verraten, ob ich auf gutem Wege mit meiner Überlegung bin?
also bei niedrigem Budget gebraucht zu kaufen, ist schonmal ein guter Ansatz, wobei man für um die 200 € auch schon eine neue RX 6600 bekommen würde

was für Dich in Betracht kommt, hängt auch von den Anschlüssen Deines Netzteils ab
in dem Spec-Blatt steht nur Netzteil: 650 W
da müsstest Du erstmal nachschauen, welches das genau ist (Chinaböller?) und welche Anschlüsse es bietet (1 x oder 2x oder 3x 6+2-Pin-Anschlüsse?) und welche Anschlüsse Deine ausgewählte GPU braucht

ggf. müsstest Du halt auch ein neues Netzteil mit einplanen

ich denke eine RX580 für um die 100 € wäre auch noch ne Option

um welche Spiele gehts denn überhaupt?

als ich Student war, hatte ich anfangs auch so ein Hyrican-Ding :d
 
der rechner aus dem pdf ist genau so wie er da steht?


steckt denn in dem pc aktuell eine grafikkarte oder wird die grafikkarte vom prozessor genutzt?
Ja, es ist genau wie in der Datei steht. Habe noch nichts gemacht. Die Grafik sollte integriert sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

also bei niedrigem Budget gebraucht zu kaufen, ist schonmal ein guter Ansatz, wobei man für um die 200 € auch schon eine neue RX 6600 bekommen würde

was für Dich in Betracht kommt, hängt auch von den Anschlüssen Deines Netzteils ab
in dem Spec-Blatt steht nur Netzteil: 650 W
da müsstest Du erstmal nachschauen, welches das genau ist (Chinaböller?) und welche Anschlüsse es bietet (1 x oder 2x oder 3x 6+2-Pin-Anschlüsse?) und welche Anschlüsse Deine ausgewählte GPU braucht

ggf. müsstest Du halt auch ein neues Netzteil mit einplanen

ich denke eine RX580 für um die 100 € wäre auch noch ne Option

um welche Spiele gehts denn überhaupt?

als ich Student war, hatte ich anfangs auch so ein Hyrican-Ding :d
Ach cool! Eigentlich bin ich sehr positiv überrascht von dem Ding. Ohne richtige Grafikkarte aber macht eigentlich einen guten Job.

Es geht um Spiele wie Fortnite, NARAKA,.... Ich spiele auch gerne so KOOP-Spiele mit Freunden bzw. Backrooms usw.
So etwa in die Richtung. Grafik sollte generell nicht schlecht sein und es soll auf jeden Fall sehr smooth laufen.

War mein Denken schon richtig, dass ich die Grafik unbedingt aufbessern muss erstmal?

Ich würde das Netzteil mal überprüfen und im Notfall ein Bild davon hier posten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schon mal vielen Dank für eure Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
fortnite hat einen Kartoffel-pc modus. damit sollte das spiel eigentlich ganz brauchbar laufen.

mach mal bitte den pc auf und mach mal ein bild davon. bei einem 650w netzteil macht eine igpu wenig sinn. ich gehe davon aus dass du eine normale grafikkarte hast

dann können wir uns um die cpu kümmern
 
ich denke eine RX580 für um die 100 € wäre auch noch ne Option
Da würde ich dann lieber nach einer (fast identischen) RX480 mit 8GB VRAM Ausschau halten ... die empfehlenswerte MSI RX480 Gaming X ist oft für 60-65 EUR auf Kleinanzeigen / eBay zu finden.
 
War mein Denken schon richtig, dass ich die Grafik unbedingt aufbessern muss erstmal?

Ich würde das Netzteil mal überprüfen und im Notfall ein Bild davon hier posten.
normaler Weise würden wir Dir sagen, installier mal den MSI-Afterburner und aktiviere das OSD (On Screen Display, wo man CPU/-GPU-Auslastung, Temperatur etc. sieht) und schau mal während des Spielens welche Werte angezeigt werden
wenn man konstant 100% GPU-Auslastung hat, bringt es idR was die Grafikkarte aufzubessern
falls Du wirklich nur eine iGPU hast, sollte ein Wechsel auf eine dedizierte GPU grundsätzlich helfen

ja mach mal ein Foto des Netzteils, mit Tabelle der Watt-Angaben

RX480 mit 8GB VRAM
warn die 480er nicht richtige Hitzköpfe?
aber ja, wäre nochmal günstiger
 
fortnite hat einen Kartoffel-pc modus. damit sollte das spiel eigentlich ganz brauchbar laufen.

mach mal bitte den pc auf und mach mal ein bild davon. bei einem 650w netzteil macht eine igpu wenig sinn. ich gehe davon aus dass du eine normale grafikkarte hast

dann können wir uns um die cpu kümmern

Es läuft schon aber mit schlechter Grafik.

Die GPU ist doch nicht integriert aber halt winzig :LOL:. Die habe ich nicht gesehen durchs Glas, deshalb dachte ich, die ist integriert (was auch in der Beschreibung vom PC auch der Fall?)

Ich würde gerne noch ein Bild vom Netzteil machen, aber irgendwie weiß ich nicht, wo ich schrauben muss, um dran zu kommen.
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-12-22 um 14.02.40_650686f8.jpg
    WhatsApp Bild 2023-12-22 um 14.02.40_650686f8.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 86
  • WhatsApp Bild 2023-12-22 um 14.02.40_d452e651.jpg
    WhatsApp Bild 2023-12-22 um 14.02.40_d452e651.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 83
interessanter pc wurde da gebaut.... dazu nur 1 ram riegel.

ich würde das ding ja aufn müll werfen :fresse:

gut aber mit 200 euro ist halt nicht viel zu machen. graka kaufen und hoffen dass es läuft. vielleicht mal gebraucht gucken

mit welchen settings du dann spielen kannst kann ich dir von hier aus nicht sagen.
 
normaler Weise würden wir Dir sagen, installier mal den MSI-Afterburner und aktiviere das OSD (On Screen Display, wo man CPU/-GPU-Auslastung, Temperatur etc. sieht) und schau mal während des Spielens welche Werte angezeigt werden
wenn man konstant 100% GPU-Auslastung hat, bringt es idR was die Grafikkarte aufzubessern
falls Du wirklich nur eine iGPU hast, sollte ein Wechsel auf eine dedizierte GPU grundsätzlich helfen

ja mach mal ein Foto des Netzteils, mit Tabelle der Watt-Angaben


warn die 480er nicht richtige Hitzköpfe?
aber ja, wäre nochmal günstiger
1703257903534.png


Hier habe ich CS2 in eigentlich niedriger Qualität gespielt. Bei Fortnite war mal die CPU höher und mal die GPU. Haben beide aber max. 70% erreicht.

Auch bei einem normalen Simulator ist die GPU bei 99% die ganze Zeit (in Hoher Qualität)

Ich kann das Netzteil leider nicht richtig sehen. Muss wahrscheinlich alles herausgeschraubt werden unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst das schon richtig. Such dir für 200 Kröten ne halbwegs aktuell Graka und bau die ein. Kabel werden schon passen und Leistung auch. Wenn nicht, holst du dir halt noch n Adapter. Ne 3060 kriegste mit bissle "Jäger und Sammler"-Mentalität auch bei Kleinanzeigen. 12GB und mit DLSS auch ne geile Technologie an Board die dir noch mehr FPS rausquetscht.
 
Ich kann das Netzteil leider nicht richtig sehen. Muss wahrscheinlich alles herausgeschraubt werden unten.

kannst versuchen ein Video mit dem Smartphone zu machen (quasi um die Ecke o. ä.)
ansonsten mach mal ein Foto vom Innenleben des PCs und schaue mal ob da noch freie/ungenutzte Kabel vom Netzteil sind (ggf. auch Foto machen)

ich würde da nichts mit irgendwelchen Adaptern machen!
 
Ist das nicht eher die WLAN-Karte die da eingebaut ist?
Für mich schauts nach einer USB3 Karte oder sowas aus.
Auf jeden Fall wird das keine Grafikkarte sein, nicht bei einem PCIe x1 Slot.

@BenZA
Der Slot für die Grafikkarte ist der lange weiter oben, direkt oberhalb der Knopfzelle.
Der Ryzen 4300GE wird ein Zen+ sein, also 2000er Serie. Wahrlich kein Highendchip :shot:
Da ich keinen PCIe 6 oder PCIe 6+2 Stecker sehe und es ne Billigkiste ist, wird vermutlich Strom Mangelware sein.

Entsprechend :
Such dir ne gebrauchte GTX1050ti oder ne gebrauchte GTX1650 in der Preisklasse 50€ und steck die rein.
Und dann jagst du dir noch einen gebrauchten 8GB DDR4 RAM Riegel für 10€.
 
ansonsten mach mal ein Foto vom Innenleben des PCs
uups, habe irgendwie die Bilder vom Innenleben übersehen

also haben wir definitiv keine dedizierte GPU
wie bereits hinterfragt, warum dann ein 650 W Netzteil?
wenn es tatsächlich 650 W hat, würde ich selbst bei einem Billignetzteil davon ausgehen, dass es zumindest einen 6+2-Pin-PCIe-Anschluss für ne GPU hat
Ich würde gerne noch ein Bild vom Netzteil machen
mach doch mal ein Bild der Netzteilbeschriftung durch das Gitter von Nahem, vielleicht kann man da Hersteller/Modell erkennen
ansonsten mal den rechten Seitendeckel abnehmen, da solltest Du zumindest sehen können, ob und wieviel 6+2-Anschlüsse das Netzteil hat

sieht so aus:
1703597418488.png
 
Ist das nicht eher die WLAN-Karte die da eingebaut ist?
Ob du die interne Grafik verwendest, solltest du doch am verwendeten Monitoranschluß erkennen. Am Board = intern / an einer Karte = dediziert.
Das ist richtig! Die Anschlüsse sind alle an der Hauptplatine.
 
Für mich schauts nach einer USB3 Karte oder sowas aus.
Auf jeden Fall wird das keine Grafikkarte sein, nicht bei einem PCIe x1 Slot.

@BenZA
Der Slot für die Grafikkarte ist der lange weiter oben, direkt oberhalb der Knopfzelle.
Der Ryzen 4300GE wird ein Zen+ sein, also 2000er Serie. Wahrlich kein Highendchip :shot:
Da ich keinen PCIe 6 oder PCIe 6+2 Stecker sehe und es ne Billigkiste ist, wird vermutlich Strom Mangelware sein.

Entsprechend :
Such dir ne gebrauchte GTX1050ti oder ne gebrauchte GTX1650 in der Preisklasse 50€ und steck die rein.
Und dann jagst du dir noch einen gebrauchten 8GB DDR4 RAM Riegel für 10€.
Wird es also schon mit der GTX1050ti schon viel besser laufen?

Reichen die 16GB RAM nicht oder einfach wegen der Performanz?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielen Dank an alle für eure Ideen und Kommentare und ein gutes neues Jahr wünsche ich!

Ich werde den PC von der anderen Seite aufmachen und Bilder machen. Ich werde die PSU bestimmt da sehen können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

uups, habe irgendwie die Bilder vom Innenleben übersehen

also haben wir definitiv keine dedizierte GPU
wie bereits hinterfragt, warum dann ein 650 W Netzteil?
wenn es tatsächlich 650 W hat, würde ich selbst bei einem Billignetzteil davon ausgehen, dass es zumindest einen 6+2-Pin-PCIe-Anschluss für ne GPU hat

mach doch mal ein Bild der Netzteilbeschriftung durch das Gitter von Nahem, vielleicht kann man da Hersteller/Modell erkennen
ansonsten mal den rechten Seitendeckel abnehmen, da solltest Du zumindest sehen können, ob und wieviel 6+2-Anschlüsse das Netzteil hat

sieht so aus:
Anhang anzeigen 952476
Ich mache das mal und poste es hier. Danke :geek:
 
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich zwei BenQ-Monitore GL2780 habe (75Hz, 1ms)

Für die Monitore sehe ich eine 1050ti/1650 und für CS2 tatsächlich als relativ passend an.
Mehr als 75 FPS müssen CPU und GPU nicht schaffen, da darüber der Monitor limitiert.
 
Jetzt habe ich endlich die PSU zeigen können.

Welche Karte wird empfohlen?
 

Anhänge

  • 0001.jpg
    0001.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 33
  • 0002.jpg
    0002.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 32
  • 0003.jpg
    0003.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 36
Ok, es ist also ein InWin A65 650W und hat 2 x 8-Pin, ist zwar nicht das Beste, aber sollte für eine GPU bis 200 W reichen

Welche Karte wird empfohlen?
wie gesagt, wenns sehr günstig sein soll, sollte auch eine Gebrauchte RX580/480 8 GB Besserung bringen
ansonsten würdest Du eine RX 6600 für um die 200 € neu bekommen
oder ebend schauen was Du sonst günstig für 200 € gebraucht bekommst, kannst ja nochmal fragen, wenn Du eine gefunden hast
 
Wenn es etwas Gebrauchtes sein darf würde ich eine RTX 3060Ti empfehlen, die passt auch in den 200€ +/- 10€ Rahmen.
Muss man natürlich ein bissl suchen.
 
Ok, es ist also ein InWin A65 650W und hat 2 x 8-Pin, ist zwar nicht das Beste, aber sollte für eine GPU bis 200 W reichen


wie gesagt, wenns sehr günstig sein soll, sollte auch eine Gebrauchte RX580/480 8 GB Besserung bringen
ansonsten würdest Du eine RX 6600 für um die 200 € neu bekommen
oder ebend schauen was Du sonst günstig für 200 € gebraucht bekommst, kannst ja nochmal fragen, wenn Du eine gefunden hast
Die Preise neu vs gebraucht sind relativ nah (um 50€ Unterschied), also wahrscheinlich kaufe ich einfach eine Neue.
Ich meine, ich kann später doch Schritt für Schritt aufrüsten, ohne eine neue Karte kaufen zu müssen oder? Sie hat anscheinend relativ gute Bewertungen insgesamt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn es etwas Gebrauchtes sein darf würde ich eine RTX 3060Ti empfehlen, die passt auch in den 200€ +/- 10€ Rahmen.
Muss man natürlich ein bissl suchen.
Ich finde leider nichts unter 250€ bisher
 
Sie hat anscheinend relativ gute Bewertungen insgesamt.
welche?

Ich meine, ich kann später doch Schritt für Schritt aufrüsten, ohne eine neue Karte kaufen zu müssen oder?
kommt immer drauf an, was im spezifischem Anwendungsfall limitiert, CPU oder GPU oder RAM ...
Dein A520M-Board unterstützt jedenfalls noch die Ryzen 5000er, also auch einen 5800X3D

auf lange Sicht wäre wohl eine GPU mit 12 GB VRAM sinnvoller, also eine 6700XT oder 3060 12 GB
eine gebrauchte 6700XT solltest Du wohl für <280 € finden
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
die hat den Vorteil, dass sie neu ist, zwecks Garantie und "nur" 200 € kostet, realistisch gesehen, ist es aber eine Low-End-Karte der letzten RX 6000er-Generation, erwarte also keine 4090-Leistung...
aber ich denke im Vergleich zu Deiner jetzigen iGPU ein guter Leistungszuwachs

kannst ja mal schauen, ob Dir die Leistung für z. B. Fortnite ausreicht

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wahrscheinlich wird die CPU als Nächstes ausgetauscht werden müssen
hab gerade gesehen, dass Dein Board nur 4+3 Phasen hat und keine VRM-Kühlung, daher weiß ich nicht, ob ein 5800X3D tatsächlich geeignet ist
 
die hat den Vorteil, dass sie neu ist, zwecks Garantie und "nur" 200 € kostet, realistisch gesehen, ist es aber eine Low-End-Karte der letzten RX 6000er-Generation, erwarte also keine 4090-Leistung...
aber ich denke im Vergleich zu Deiner jetzigen iGPU ein guter Leistungszuwachs

kannst ja mal schauen, ob Dir die Leistung für z. B. Fortnite ausreicht
Ja, total!
Ich bestelle die Karte mal.
Vielen Dank für die Unterstützung! Echt großartig hier!
hab gerade gesehen, dass Dein Board nur 4+3 Phasen hat und keine VRM-Kühlung, daher weiß ich nicht, ob ein 5800X3D tatsächlich geeignet ist
Gut, dann wird das nächste Mal wahrscheinlich einen neuen zusammengebaut.
Aber erstmal das Studium abschließen :coffee2:
 
Ich bestelle die Karte mal.
ok, dann schau Dir am besten auf Youtube vor dem Einbau ein paar Tutorials dazu an...
Du müsstest dann noch einen 8-Pin-Stecker vom Netzteil, von hinten nach vorne verlegen, um die Grafikkarte, nach dem Einbau, damit anzuschließen...

Gut, dann wird das nächste Mal wahrscheinlich einen neuen zusammengebaut.
Aber erstmal das Studium abschließen
mit abgeschloßenem Studium und erstem Job, dann wahrscheinlich kein Thema :d
viel Erfolg!
 
Update: Ich habe die Grafikkarte erfolgreich eingebaut und habe noch die RAM auf 32 aufgerüstet. Funktioniert im Moment so ziemlich alles einwandfrei und in sehr guter Qualität.
Vielen Dank für all die Tipps und Ideen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh